Autor Thema: Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?  (Gelesen 4377 mal)

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« am: März 12, 2012, 08:00:59 Vormittag »
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem bei einem Programm.
Kunde hat Anlage bekommen – hier im Haus Programm geschrieben, Dauertest gemacht -  lief alles wunderbar.
Jetzt kommt es beim Kunden gelegentlich zu Schwierigkeiten.

Die Anlage läuft mehrere Stunden bzw. Tage einwandfrei, dann tritt sporadisch ein Fehler auf das Anlage an beliebigem Punkt stehen bleibt und auf keine Eingangssignale mehr reagiert.

Kunde muss dann Hauptschalter aus / einschalten und Anlage läuft wieder einwandfrei bis Fehler irgendwann erneut auftritt.
Elektriker hat vor Ort Anlage geprüft und keine Fehler feststellen können.

Ich selber war auch schon vor Ort, leider trat der Fehler nicht auf und mir sind auch sonst keine Merkwürdigkeiten am Ablauf aufgefallen.

Das Programm ist so geschrieben, dass es zyklisch abläuft und zirka 1 x die Minute das Programm von vorne wieder abgearbeitet wird.

Meine Frage ist jetzt folgende, kann es ein Programmierfehler sein wenn der Zyklus mehrere 100 x Fehlerfrei abläuft und dann irgendwann der Fehler beliebig auftritt?

Bin mittlerweile etwas ratlos und Kunde möchte eine Lösung für das Problem haben.
Habe das Programm in den Anhang gepackt. Würde mich freuen wenn da jemand mal drüber schauen könnte ob ich irgendwelche Programmschnitzer gemacht habe.
Gruss

(Verwendete Steuerung easy 719-DC-RC, Software easySoft-Pro V6.80 Build 5046.)

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #1 am: März 12, 2012, 10:44:41 Vormittag »
HI
wenn du wie du schreibst das keine Eingangssignale mehr angenommen werden, würde ich auf den Eingang 1 tippen, der Einfluß den Masterreset hat.
Ein loser Draht oder schlechte Stromführung legen dein Programm lahm, weil dieser ansteht.


Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #2 am: März 12, 2012, 11:46:46 Vormittag »
Hallo,

das mit dem Masterreset habe ich auch schon vermutet und ihn rausgenommen
als ich da war um mir das Problem vor Ort anzuschauen.

Leider trat der Fehler dann 2 Tage später doch wieder auf  :-[

Bzgl. dem entprellen - das teste ich auf jeden Fall das nächste mal wenn ich vor Ort bin.

Danke soweit einmal.

Gruss
Alexander

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #3 am: März 14, 2012, 15:35:44 Nachmittag »
Hallo nochmal,

nächste Woche fahr ich zu dem Kunden.
Hoffe ich krieg das vor Ort in Griff.

Kurze Frage, mir ist gerade aufgefallen das ich im Programm eine 719-Steuerung verwende,
vor Ort aber eine 512 eingebaut ist.

Habe jetzt anscheindend die ganze Zeit (warum auch immer) das 719er Programm auf die 512 direkt aufgespielt.

Kann es deshalb zu Schwierigkeiten kommen?

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #4 am: März 14, 2012, 16:27:38 Nachmittag »
Hallo Alexander,

wenn ich mich recht entsinne ist die 7xx die Nachfolgeserie der 5xx, habe mal versucht in der Easysoft die 719 gegen eine 512 zu ersetzen und das Programm wehrt sich nicht, also sollte es eigentlich kein Problem geben da der Bausteinplan gleich ist.

Ne Möglichkeit könnte ein Potentialproblem sein, also keine saubere Nullung/PE, zB Netzteil nicht an PE angeschlossen oder so, sowas tritt auch oft bei elektronischen Pumpen auf.

Gruß

TomiL

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #5 am: März 16, 2012, 13:22:13 Nachmittag »
Nachfolger ja! Gleich nicht!! Die 7xx hat z.T. andere Bausteine!!

Aber vor einfach das richtige Gerät in die Konfiguration eingetragen wird, kann man ja erst mal wochenlang über EMV und Fernzugriff philosophieren!

 >:(  >:(
« Letzte Änderung: März 20, 2012, 07:29:40 Vormittag von Praktiker »

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #6 am: März 19, 2012, 10:41:48 Vormittag »
Hallo,

morgen fahr ich wieder hin.

Werd dann mal die hier aufgeführten Punkte durchtesten.
Danke soweit einmal.

Hoffe das ich es erledigt bekomme.

8h Fahrzeit hin- und zurück ist auf Dauer etwas kostspielig.

Gruss
Alexander

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #7 am: März 19, 2012, 11:08:52 Vormittag »
Hi
solltest du öfters solch einen weiten Weg machen, könnte sich auch ein Tixi lohnen.
Natürlich nur für nachbesserungen gedacht.


Gruß
THomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Fehler im Programmablauf - hat jemand einen Rat?
« Antwort #8 am: März 19, 2012, 12:55:36 Nachmittag »
Hallo aHu,

ein Tip aus der Praxis, bei meinen Projekten achte ich streng auf die
Trennung der Hochvoltseite (230V) und der Niedervoltsiete (24V).

Die Verbraucher sollten auch in irgend einer Weise entstört werden,
wir verwenden z.B. beim 24V Motor einen Entstörkondensator 1uF/275V
(Vorgabe aus unserem EMV Labor).

Sporadische Störungen habe ich bei meinen über 600 verbauten EASY's
keine.

Bei Anlagen wo auch Funk-Komponenten ihre Arbeit tun und auch einmal
nicht nachvollziebare Ausfälle auftraten, habe ich versucht das EASY Programm
fehlerorientiert zu gestalten, in dem ich programmtechnisch einen
Netzreset durchführte (geht natürlich nur wenn dadurch keine Gefahr entsteht).

So nun viel Erfolg bei der Fehleranalyse.


Grüß hmai