Autor Thema: Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag  (Gelesen 11854 mal)

Offline Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« am: März 13, 2012, 21:45:37 Nachmittag »
Hallo easy-Forum User,

Bräuchte echt dringend einen Rat hab die sufu schon genutzt aber nicht das passende gefunden.

Baue monentan Haus und hab ein kleines besser gesagt ein größeres Problem (bzw. brauche einen Ratschlag :'() hab alle Rollos (16X) und Jalousien (8x) Zentral in die Verteilung gezogen und fast alle  Lamen (24x) auch
(Das ist noch nicht das eigentliche Problem) So hab jeden Raum dann mit einem 7x 1,5 NYM-J angefahren und manchmal auch 2 benutzt. je nach dem (Impulse)...derzeit habe ich noch keine Logos oder ähnliches gekauft.
Weder Putz noch Estrich ist vorhanden, also fast alles ist noch möglich.

Meine erste Frage:
Welche Easy`s würdet Ihr Empfehlen?
oder sollte ich vieleicht doch was ändern andere Kabel und und....??

oder ...doch auf EIB umstellen , grund dafür ist auch das ich heute, ok es ist ein Verkäufer vom Großhandel telefoniert.
Der hat folgende Meinung zu dem ganzen Licht EIN/AUS mit EASY ok Rollo rauf runter auch in ordnung aber das mit den Jalousien kann er sich im besten willen nicht vorstellen das ich mit der Easy das so komfortabel Lösen kann wie mit dem EIB.... vorallem das mit dem Windwächter und Sonnenwächter.

Danke im Voraus!! :'(

Ps: Der Großhändler ist der Meinung Easy ist was für die Industrie und hat in einem EFH nichts verloren.

ich hoffe das ich die richtige Spate genommen hab.

Gruß
 



 

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #1 am: März 13, 2012, 22:44:25 Nachmittag »
Hallo easy-Forum User,

Bräuchte echt dringend einen Rat hab die sufu schon genutzt aber nicht das passende gefunden.

Hi Tigerente,

dass du in der SUFU zum Thema EASY im EFH nichts gefunden hast kann ich kaum glauben....
du bist wahrscheinlich der Achttausendmillionvierhundertdrölfzigste der die EASY im EFH verbauen möchte und damit allerlei Funktionen integriert und abdeckt - und nicht nur Licht und Jalousieantriebe steuern möchte.
Meiner ungeschätzen Meinung nach, der ich die EASY schon des öfteren im EFH verbaut habe, hat diese gegenüber dem EIB durchaus ihre Berechtigung. Für den EFH-Bereich kann sie das gleiche Leisten wie EIB aber zu einem Bruchteil der Kosten. Einzig und allein die begrenzte Anzahl von maximal 128 Ausgängen schränkt die EASY ein.
"Easy im EFH" als Suchbegriff sollte dich mit Informationen "erschlagen". Die gleiche Informationsflut sollte es zum Thema Jalousieantriebe mit EASY geben... ;)

Gruss.......Henry

Offline Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #2 am: März 14, 2012, 06:14:46 Vormittag »
Erstmal Vielen Dank Henry

werde heute Abend die sufu nochmals länger benutzen...

Wo ich ein wenig Angst (bzw. Angst gemacht wurde) Ist das mit der Lammellenverstellung (Winkelverstellung) und was ich mich auch frage welchen Windwächter man verwenden sollte?

Was ich aber trotzdem noch für eine Frage habe da ich ja NYM-J Leitungen verlegt hab und keine YSTY welche Easy würdet Ihr empfehlen Kaufberatung?

Danke im Voraus!

Gruß

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #3 am: März 14, 2012, 09:21:00 Vormittag »
....das mit der Lammellenverstellung (Winkelverstellung) und was ich mich auch frage welchen Windwächter man verwenden sollte?


....ich meine auch diese Lösung hat schon jemand programmiert.....such doch mal in der Rubrik "easy in der Gebäudetechnik"
Windwächter gibt's bestimmt von "Conrad.de" oder sonstige Elektronikshops und wenn du mit solchen Gimmicks planst und eh 'n Haufen Ausgänge brauchst, sollte die 800er-Familie (nebst Erweiterung) den Grundstock für deine Anlage bilden.
Die meisten verbauen DC-Geräte, wegen der Induktionsspannung auf langen Leitungslängen.....und sorge für ausreichend Platz in deinen dezentralen Verteilungen.....es sei denn du hast'n Standschrank...   ;)

Offline Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #4 am: März 14, 2012, 19:33:37 Nachmittag »
Danke schön für die Antwort also Windwächter such ich mal....
also das mit dem Platz ist kein Problem der ist reichlich. Was ich mich Trotzdem Frage, DC Varianten wegen Induktion... hab leider NYM-J Kabel verwendet und ich kann das nicht mehr so einfach ändern.... meine längste Leitung bis in die Verteilung würde ich auf ca. 20Meter schätzen also ganz ganz grob...
ist in solch einem fall die AC Variante nicht besser???

Gruß Mario

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #5 am: März 14, 2012, 20:08:06 Nachmittag »
ist in solch einem fall die AC Variante nicht besser???

Gruß Mario

Nee, nee.....nich' wirklich.....dat funktioniert schon mit der DC-Variante.....bei der AC-Variante kann es zu Induktionsspannungen kommen.....ausserdem musst du bei der AC-Variante auf die Phasenlage achten, d.h., die Phase, die eine EASY mit Spannung versorgt muss auch die Eingänge versorgen sonst hast du 400V auf ein Gerät welches dann mit Rauchzeichen quittiert wird.....die Leitungsart ist eigentlich egal.....das NYM eignet sich genauso für 24V= wie für 230V~
« Letzte Änderung: März 14, 2012, 20:11:59 Nachmittag von henry »

Offline Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #6 am: März 14, 2012, 20:22:47 Nachmittag »
Danke!!

hab grad was gelesen von Induktion auf der Leitung.... also das die Easy vieleicht nicht das macht was sie soll.... Aber ein Ysty wäre besser gewesen oder.....? Da die wände noch nicht verputz sind und kein Estrich vorhanden ist hab ich schon noch ein Paar möglichkeiten etwas besser zu machen.

Danke

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #7 am: März 14, 2012, 21:26:35 Nachmittag »
Aber ein Ysty wäre besser gewesen oder.....?

....bei der ISTY kannst du die Abschirmung auf Masse legen und somit die Signalleitung gegen Störeinflüsse schützen.......Induktionsstörungen können mit den HCI-Modulen eleminiert werden.....die Dinger kosten aber auch wieder Geld und Verdrahtungsaufwand......

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #8 am: April 08, 2012, 09:12:50 Vormittag »
Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich muss mich der Meinung von heho anschliessen.
EASY im Gebäude ist für "einfache applikationen" bestens geeignet aber für eine komplexe Haussteuerung würde ich das System von PEHA verwenden.
Nicht so teuer wie EIB selbe funktionen Programmierung einfach.

http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=579

Gruß

Martin 

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #9 am: April 08, 2012, 14:34:16 Nachmittag »
.... aber für eine komplexe Haussteuerung würde ich das System von PEHA verwenden.

....nicht dass ich das System von Peha selbst beurteilen könnte.....ich hab's halt nur bei einem Kollegen gesehen der Peha verbaut hat (te)........und nach einem Jahr komplett wieder rausgeschmissen, weil unzuverlässig.....zu viele Ausfälle und unkontrollierte Schaltzustände.....(so die Aussage des Kollegen)

....auch würde ich die Easy nicht bedingungslos allen anderen Systemen vorziehen.......dennoch sei die Frage erlaubt......was ist - oder wo beginnt eine "komplexe Haussteuerung" und was wäre es, was eine Easy dabei nicht erledigen kann ?
(Wohl bemerkt - wir reden hier von einem Ein-Familien-Haus - oder ?)

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #10 am: April 08, 2012, 19:02:48 Nachmittag »
Hallo,

das mit den ausfällen bei PEHA wäre mir neu.
Natürlich kannst du mit der EASY ein EFH steuern.
Schreib doch mal deinen Eingänge und Ausgänge zusammen das du mal weißt wie viele Steuerungen du brauchst (Preis).

Gruß

Martin

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #11 am: April 09, 2012, 16:40:45 Nachmittag »
Schreib doch mal deinen Eingänge und Ausgänge zusammen das du mal weißt wie viele Steuerungen du brauchst (Preis).
....das muss ich nicht.....ich durfte das System schon mehrfach in EFH's verbauen...
...ausserdem beantwortet es nicht meine Frage;
....was ist - oder wo beginnt eine "komplexe Haussteuerung" und was wäre es, was eine EASY dabei nicht erledigen kann ?

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #12 am: April 10, 2012, 19:54:30 Nachmittag »
Hallo,

das stimmt du musst die Frage nicht beantworten. Aber du solltest dir schon gedanken machen vor der Realisierung eines Projekts was ich will und wie ich es umsetzten kann dazu gehören auch wesentliche Punkte wie anzahl der Ein-und Ausgänge.

Da du ja schon einige EFH mit EASY realisiert hast dürfte die ganze Problematik eigentlich kein Problem darstellen.

Die frage ist was will ich eine "technische Spielerer im Eigenheim mit Lichtszenen, Jalousiesteuerung etc".
oder
eine steuerung wie es heho beschrieben hat.

Gruß

Martin

P.s Ich will der EASY nichts nehmen ich find sie super verwende sie oft zur Steuerung von Verpackungs-Produktionsmaschinen wo andere sagen es ist nicht möglich ohne eine S7 aber es geht. Aber man muss halt wissen was ist machbar und was nicht.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 295
Re:Bräuchte Bitte!! dringend einen Ratschschlag
« Antwort #13 am: April 15, 2012, 12:50:45 Nachmittag »
Aber du solltest dir schon gedanken machen vor der Realisierung eines Projekts was ich will und wie ich es umsetzten kann dazu gehören auch wesentliche Punkte wie anzahl der Ein-und Ausgänge.

....natürlich....und wenn mir selbiges nicht gelungen wäre hätte ich diese verschiedenen Projekte nicht realisieren dürfen/können


Die frage ist was will ich eine "technische Spielerer im Eigenheim mit Lichtszenen, Jalousiesteuerung etc".
oder eine steuerung wie es heho beschrieben hat.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen der "technischen Spielerei" und der Steuerung wie es Horst beschrieben hat, denn letzendlich sind und bleiben es solche - nämlich technische Spielereien und bis auf die "drahtlose Übermittlung der Riegelstellung" sehe ich das Problem der Realisierung noch nicht.....womit man bei den Wünschen ankommt die Horst schon beschrieben hat - nämlich Schnittstellen zu anderen Systemen. Und wenn selbst der ein oder andere Anwender dies begrüßen würde (ich u.U. nicht minder) ist der Mix eine Programmierung von EASY, Codesys, EIB-KNX und Dali....und die entsprechende Kombination von Komponenten. Auf die "Strasse projeziert" wäre dass ein Fahrzeug mit dem Fahrwerk von VW, das Chassie von Opel, die Maschine von BMW und das Ganze mit einem Stern auf der Haube.....also die EierlegendeWollMilchSau...   ;D

Natürlich kann die EASY nicht alles - soll se ja auch nich' - aber zu behaupten sie hätte in einem EFH nichts verloren ist auch Quatsch.

@ Horst
zu deiner Aufgabe - so etwas löst man mit einem entsprechenden Controller  ;)  drei analoge Ausgänge von EASY die entsprechende Netzteile ansteuern würden es auch tun - aber warum das Rad neu erfinden ?   ::) ....auch hier hatte ich schon das Glück ein entsprechendes Projekt realisieren zu dürfen - eine 3qm große Deckenleuchte auf RGB-Basis mit Controller in Kombination mit EIB.....allerdings vom EIB nur begrenzt steuer- und regelbar weil einerseits an die finanziellen Grenzen gestossen und andererseits auch nicht notwendig, da der Controller softwaremäßig schon alles geboten hat.

...was bleibt ?? ....uns allen einen schönen Sonntag !  ;D

Gruß Heinrich
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 12:53:03 Nachmittag von henry »