Autor Thema: Analogen Ausgang MFD TITAN  (Gelesen 8489 mal)

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Analogen Ausgang MFD TITAN
« am: Juni 07, 2012, 13:30:27 Nachmittag »
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe noch nie mit der MFD Titan programmiert und bräuchte bitte ein Beispielprogramm. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich würde gerne eine Motorsteuerung programmieren.
Wenn keine Taste gedrückt ist, soll der analoge Ausgang 5V ausgeben.
Wenn die Links-Taste (P1-Taste) gedrückt ist, soll am analogen Ausgang 10V anliegen.
Wenn die Rechts-Taste (P3-Taste) gedrückt ist, soll am analogen Ausgang 0V anliegen.

Vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe,
liebe Grüsse patico

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #1 am: Juni 07, 2012, 17:20:17 Nachmittag »
Hallo patico,

habe dir mal ein Beispiel gemacht bei dem solange ein Taster ( P-Tasten ) gedrückt und gehalten wird der Ausgang angesteuert wird.

Bei Fragen einfach melden.

MfG

TomiL

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #2 am: Juni 07, 2012, 20:25:10 Nachmittag »
Hallo patico,

habe dir auch  ein Beispiel gemacht bei dem solange eine  P-Taste gedrückt  wird, wird der Ausgang angesteuert .

mfg dk
« Letzte Änderung: Juni 07, 2012, 20:39:10 Nachmittag von D.K. »

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #3 am: Juni 08, 2012, 20:23:39 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnellen Antworten!  :o

Bräuchte bitte noch einen Tipp, wie man die Visualisierung dazu umsetzen kann?

Maske1:

über P1 Taste: > Spannung verringern
über P3 Taste: < Spannung erhöhen

aber zusätzlich evtl. über
P2-Taste: Start
P4-Taste: Stopp


Maske 2
kann man zusätzllich den aktuellen Ausgangsspannungswert (der eben per Tastendruck verändert werden kann) anzeigen?

Merci im voraus,
LG patico

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #4 am: Juni 09, 2012, 03:17:10 Vormittag »
Hallo patcio,
im Anhang mal ein Beispiel.
Gruss
Jürgen

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #5 am: Juni 09, 2012, 22:21:34 Nachmittag »
Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die Beispiele - bin gerade noch am testen...
aber habe zwischenzeitlich eine weitere Frage:

Ist es möglich mit dem MFD eine Lage/Positionsregelung mitt Hilfe eines Inkrementalgebers umzusetzen?

Über eine Maske soll
der IST-Wert und der SOLL-Wert ausgegeben werden

evtl eine zusätzliche Maske zur Einstellung der Regelparameter?

oder
nur den LageISTwert anzuzeigen?
wie kann man die Drehrichtung (vor- und rückwärts) erkennen/anzeigen?
Referenzfahrt realisieren?

----
DC-Motor 3000 U/min + Servoregler
Inkrementalgeber 1024 Imp/U (Kanäle A,B)
----

Vieeelen Dank für Tipps und Ratschläge!
LG Patico

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #6 am: Juni 10, 2012, 00:39:33 Vormittag »
Hallo patico,
ja. Geh mal in der Easy-Soft auf den Baustein CI-Inkrementalwertzähler und drücke F1. Allerdings ist deine Motor-Inkrementalgeber Kombination nicht geeignet. Die Easy kann max 3kHz, bei dir werden aber bei max 51,2kHz ausgegeben. Mit den Masken zur Parametervorgabe und Ist-Sollwertausgabe sollte kein Problem sein.
Gruss
Jürgen

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anlogausgang Motorsteuerung
« Antwort #7 am: Juni 12, 2012, 09:16:27 Vormittag »
Hallo Jürgen!

Wollte Dich fragen, wie Du die maximale Zählfreuenz berechnet hast?
Hast Du einen Tipp wie ich das lösen könnte - oder ob es eine Alternative gibt?

Liebe Grüsse
Patico

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #8 am: Juni 12, 2012, 21:42:28 Nachmittag »
Hallo patico,
3000 U/min x 1024 imp = 3 072 000 imp/min / 60 = 51200 imp/sek = 51,2 kHz
Alternative ist ein Inkrementalgeber mit 50 Imp/U oder vielleicht den Inkrementalgeber nach dem Getriebe (falls vorhanden) anbauen.
Gruss
Jürgen

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #9 am: Juni 13, 2012, 08:42:59 Vormittag »
Hallo Jürgen!
Der Inkrementalgeber ist mit der Motorwelle verbunden - realisierbar?
LG Patico

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #10 am: Juni 13, 2012, 09:14:42 Vormittag »
Gibt es vl ein Beispielprogamm oder Tipp um den Lage-Istwert anzeigen zu lassen bzw. zu visualisieren  (mit IGeber) bzw für Soll/Istwertanzeige?

Vielen Dank
Patico

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #11 am: Juni 14, 2012, 00:47:23 Vormittag »
Hallo picato,
gib mal unter Suchbegriff Positionierung ein. Soweit ich das gesehen habe sind dot schon einige Beispiele vorhanden. Kommt halt immer auf die Aufgabe an. Beginn doch einfach mal.
Gruss
Jürgen

Offline patico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #12 am: Juni 16, 2012, 11:00:13 Vormittag »
Hallo Jürgen!

Ich hab noch eine Bitte wegen des Beispielsprogrammes:

Sollte zusätzlich noch Endschalter 1 und Endschalter 2 ins Programm miteinbauen und
am Display soll über die 2 zusätzliche Buttons  "<rückwärts"  und ">vorwärts" verfahren möglich sein
(leider hab ich die P1 (<verringern) und P3-(erhöhen) Tastenbelegung damals versehentlich falsch beschrieben  ;D - bin eben noch Anfänger u nicht so versiert)
kannst du mir da noch bitte beim ändern helfen?
Über die P2 Taste soll man starten- über die P4 Taste stoppen.

wegen der Positionierung mittels Inkrementalgeber bin ich noch nicht fündig geworden...wie kann ich das sonst realisieren?
ich sollte zumindest die IST-Lage am Display ausgeben können, ist ziemlich dringend...  :'( SOS

Liebe Grüße
Patico

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogen Ausgang MFD TITAN
« Antwort #13 am: Juni 22, 2012, 00:33:02 Vormittag »
Hallo patico,
würde dir gerne helfen, bin leider beruflich öfters unterwegs. Anhand deiner Beschreibung ist jedoch die Funktion die du haben möchtest nicht eindeutig. Bei Anlage Ein, passiert was? Welche Art von Anlage ist das, Sicherheitsbestimmungen, Maschienenrichtlinie? Endschalter werden meist sowieso hardwaremässig vor den Leistungsschütz eingefügt, bzw. kommt auf die Anwendung an (Sicherheit). Wie soll deine Lagenanzeige erfolgen, wird da was aufgewickelt und von Lage zu Lage dicker oder ist jede Lage gleich? Wann und wie wird Null gesetzt? Mit welchen Eingangsimpulsen arbeites du, wenn wie oben beschrieben, nicht möglich. Also mehr Fragen als Antworten und eine gewisse Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht.
Gruss
Jürgen