Autor Thema: Zyklischer Pumpenwechsel  (Gelesen 4370 mal)

Offline rambaldi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Zyklischer Pumpenwechsel
« am: Juni 20, 2012, 18:44:52 Nachmittag »
Hallo, habe Probleme bei der Realisierung eines zyklischen Pumpenwechsels
mit der "Easy 719-DC-RC" da ich bislang noch nie mit der easySoft gearbeitet habe.
(  Codesys verwöhnt :-D  )

Vorgabe an die Steuerung

Eingang 1 - Pumpe EIN
Eingang 2 - Pumpe AUS

Ausgang 1 - Pumpe 1 EIN
Ausgang 2 - Pumpe 1 AUS

Ausgang 3 - Pumpe 2 EIN
Ausgang 3 - Pumpe 2 AUS

Wenn der Eingang Pumpe EIN ansteht soll immer nur eine Pumpe laufen.
Entweder die Pumpe 1 oder die Pumpe 2
Der Wechsel soll Zyklisch alle 24 Stunden (nachts um 3 Uhr) erfolgen.

Soweit eigentlich sehr überschaubar.
bekomme es aber trotzdem nicht hin.

Wäre euch sehr Dankbar um mithilfe.
Schönen Abend...

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zyklischer Pumpenwechsel
« Antwort #1 am: Juni 20, 2012, 20:07:05 Nachmittag »
Hallo rambaldi85,

wenn ichs richtig verstanden habe brauchst du nur 1 Eingang wenn Schalter an=Pumpen an, wenn Schalter aus=Pumpen aus und 2 Ausgänge Pumpe1=Q1 und Pumpe2=Q2.

Habe dir mal ein Beispiel gemacht.

Gruß

TomiL

Offline rambaldi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Zyklischer Pumpenwechsel
« Antwort #2 am: Juni 20, 2012, 20:34:06 Nachmittag »
schonmal danke für deine Bemühen.
...also wie schon oben erwähnt sollen pumpe 1 und pumpe 2 nicht gleichzeitig angehen.
an einem tag soll nur pumpe 1 laufen...am nächsten tag nur pumpe 2 usw.
mein problem ist nur, dass wenn ich das über Wochentage mache würde 2 mal hintereinander die selbe pumpe laufen da die Woche eine ungerade Anzahl an tagen hat.
Montag P1
Dienstag P2
Mittwoch P1
Donnerstag P2
Freitag P1
Samstag P2
Sonntag P1
da der nächste Wechsel wieder zum Montag wäre, würde die P1 bei diesem Wechsel immer 2 Zyklen laufen.
Giebt es eine andere Möglichkeit für den Zyklischen Wechsel zu einer bestimmten Uhrzeit? (3 Uhr nachts)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zyklischer Pumpenwechsel
« Antwort #3 am: Juni 20, 2012, 21:08:05 Nachmittag »
Hallo rambaldi85.

Ich würde täglich um 3:00 einen Impuls generieren, der einen Merker als "Pumpenvorwahl"
umschaltet. In angehängtem Beispiel ist das der Merker M9 um ihn remanent einzustellen.
Bei Spannungsausfall etc. geht die letzte Auswahl nicht verloren.

Ich habe trotzdem - für alle Fälle - noch einen manuellen Umschalteingang I2 eingefügt.

Gruß
Maikky

Offline rambaldi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Zyklischer Pumpenwechsel
« Antwort #4 am: Juni 20, 2012, 21:55:49 Nachmittag »
danke...
das ist genau das gewesen was ich gesucht habe.

...wenn ich mir das Programm so anschaue....
ist mir das schon peinlich das ich nicht selbst drauf gekommen bin :-D