Autor Thema: Möglichkeiten/Verständnisfragen zum Ethernet Gateway/Easy Net  (Gelesen 5150 mal)

Offline Elek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Möglichkeiten/Verständnisfragen zum Ethernet Gateway/Easy Net
« am: Juli 15, 2012, 18:02:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe ein Projekt mit insgesamt 3 Schaltschränke wo jeweils eine Easy 800 mit Erweiterung eingebaut ist. Im ersten Schrank (Net ID1) ist zusätzlich noch ein Display zur Anzeige eingebaut. - soweit zum Aufbau.
Das Programm wird in der ersten CPU eingespielt, so das die weiteren (Net ID2 + 3)nur als Eingangs- und Ausgangsmodul benutzt werden. - soweit zur Programmierung.
Es funktioniert zwar alles aber vielleicht gäbe es eine bessere Lösung - dazu folgende Fragen:

1. Das ganze Programm ist ja im Schaltplan der Net-ID1. Habe ich eine Änderung bin ich seither zu dieser CPU gegangen und habe das Programm aufgespielt. Geht das auch anders? Kann ich also an der Net-IP2 CPU das Net-IP 1 Programm aufspielen?

2. Muss man für ein Netzwerk immer mehrere CPUs verbauen oder gibt es eine andere, kostengünstigere, bessere Lösung?

3. Für Fernwartungszwecke habe ich mir überlegt das Ethernet Gateway zu nutzen. Habe allerdings mit diesem noch nie gearbeitet. Was kann ich alles damit machen? programmieren und beobachten über die easy soft? Gibt es dadurch weitere Funktionen? Gibt es eine Web Oberfläche (IE)?

4. Kann ich das Gateway überall einbinden oder muss es an die Net-ID 1 angeschlossen werden?

5. Das Gateway wird ja an der Programmierschnittstelle angeschlossen. In meinem Fall ist da aber das Display angeschlossen - Lösung?

Viele Fragen die sicherlich von einigen gähnend beantwortet werden können.

Dank und Gruß
Andi

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re:Möglichkeiten/Verständnisfragen zum Ethernet Gateway/Easy Net
« Antwort #1 am: Juli 16, 2012, 16:58:45 Nachmittag »
Hallo Elek

zu 1  "NEIN" , denn die Verbindung zum Display unterbricht einen Zugriff über das NET auf dieses Gerät.
zu 2  Ja man mus mehrere CPU´s benutzen denn diese " bauen das NET auf".
zu 3 / 4 / 5
 Man kann damit programmieren und beobachten (auch online) ,
aber in Deinem Fall !! NET 1 allein mit Programm und angeschlossene Display blockeirt alles.
besser : zur Anzeige ein MFD80+CP8NT oder CP10NT ( hat mehr Speicher, Merker ect.) mit diesem Gerät ist man in der Lage die Daten aus den anderen NET-Teilnehmer graphisch anzuzeigen. und man blockiert nicht das NET-1. außerdem kann man dann das EASY209-SE an jeden NET-Teilnehmer anbinden und hat auf alle 4 NET-Geräte vollen Zugriff. Eine WEB-Oberfläche gibt es leider nicht.
Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet und nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.
Gruss Kurt

kleines Beispiel im Anhang
« Letzte Änderung: Juli 16, 2012, 17:16:22 Nachmittag von KurtH »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Elek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Möglichkeiten/Verständnisfragen zum Ethernet Gateway/Easy Net
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 19:24:19 Nachmittag »
Danke - das reicht mir.