Autor Thema: taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul  (Gelesen 8279 mal)

Offline kmucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,

ich möchte mit einer Easy 412-DC-RC ein taktzustandgesteuertes Fipflop realisieren, habe aber keine Idee wie ich das umsetzen kann.

Im Detail geht es darum, dass ich meine vorhandene Garagentorsteuerung mit der Easy 412 erweitert habe um bestimmte zusätzliche Funktionen zu erhalten (zeitgesteuertes automatisches Schliessen, Teilöffnung und Komplettöffung mit einem Taster, Zustandsabfrage, usw.). Jetzt bin ich beim Umsetzen einer weiteren Zusatzfunktion, indem ich mittels einer GSM-Steckdose via Handy das Tor öffnen (nur öffnen) kann.

Mit dieser umgebauten GSM-Steckdose folgt nach jedem Anruf eine Umschaltung des internen Relais, das auch nach Stromunterbrechung den Zustand beibehält. Mit diesem internen Relais habe ich mir vorgestellt einfach die 24V auf einen Eingang (z.B.: I5) der Easy zu schalten.

Und jetzt die Herausforderung:

Bei jeder Veränderung (Anruf an das GSM-Modul) der Eingangsspannung (0 oder 24 V) an I5 soll ein Impulssignal von 0,2 sek an Q4 geschickt werden.
Nach einem Stromausfall soll aber kein Signal an Q4 geschickt werden, nachdem das GSM-Modul ja den vorhergehenden Zustand einnimmt, und dann die Easy darauf reagieren würde.


Ich hoffe ich habe mein Thema annnähernd brauchbar beschrieben, und hoffe auf Eure Hilfe.

« Letzte Änderung: August 06, 2012, 15:53:11 Nachmittag von kmucki »

Offline kmucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #1 am: August 06, 2012, 15:49:11 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mit einer Easy 412-DC-RC ein taktzustandgesteuertes Fipflop realisieren, habe aber keine Idee wie ich das umsetzen kann.

Im Detail geht es darum, dass ich meine vorhandene Garagentorsteuerung mit der Easy 412 erweitert habe um bestimmte zusätzliche Funktionen zu erhalten (zeitgesteuertes automatisches Schliessen, Teilöffnung und Komplettöffung mit einem Taster, Zustandsabfrage, usw.). Jetzt bin ich beim Umsetzen einer weiteren Zusatzfunktion, indem ich mittels einer GSM-Steckdose via Handy das Tor öffnen (nur öffnen) kann.

Mit dieser umgebauten GSM-Steckdose folgt nach jedem Anruf eine Umschaltung des internen Relais, das auch nach Stromunterbrechung den Zustand beibehält. Mit diesem internen Relais habe ich mir vorgestellt einfach die 24V auf einen Eingang (z.B.: I5) der Easy zu schalten.

Und jetzt die Herausforderung:

Bei jeder Veränderung (Anruf an das GSM-Modul) der Eingangsspannung (0 oder 24 V) an I5 soll ein Impulssignal von 0,2 sek an Q4 geschickt werden.
Nach einem Stromausfall soll aber kein Signal an Q4 geschickt werden, nachdem das GSM-Modul ja den vorhergehenden Zustand einnimmt, und dann die Easy darauf reagieren würde.


Ich hoffe ich habe mein Thema annnähernd brauchbar beschrieben, und hoffe auf Eure Hilfe.



Nachträglich betrachtet, bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob da wirklich die Rede von Flipflop sein soll. Umso mehr bedanke ich mich schon im Voraus für Eure Unterstützung.
« Letzte Änderung: August 06, 2012, 15:53:41 Nachmittag von kmucki »

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #2 am: August 06, 2012, 16:08:27 Nachmittag »
Hallo kmucki,

als erstes muß du dir überlegen wie die Spannungsüberwachung realisiert wird.

Also ich würde einen Bleigelpufferakku auf die 24 V mit aufklemmen und über ein Koppelrelais (Relaisspannung 240 ~ , Schaltspannung 24V= Easy ) einen Stromausfall auswerten.

Da der Bausteinplan der 400er nicht gerade üpig ist muß mann dann etwas tricksen.

Verstehe ich richtig das du immer den Zustandswechsel an deinem GSM auswerten willst, also 0->24, und dann 24->0 ??
Da müsste mann mit Setzen und Zählern arbeiten.

Ich mach mir gedanken drüber.

Gruß
TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #3 am: August 06, 2012, 17:10:04 Nachmittag »
Hallo kmucki,

hier mal ne möglichkeit.

I6 Spannungsüberwachung über Koppelrelais das 24V= vom Pufferakku anlegt wenn Netzspannung ausfällt (öffnerkontakt).

Schaumal ob´s dir weiterhilft, ansonsten melden.

Gruß
TomiL

Offline kmucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #4 am: August 06, 2012, 21:08:22 Nachmittag »
Hallo TomiL,

danke schon mal für das Interesse und für den schnellen Lösungsvorschlag.
Das mit der Spannungsüberwachung ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das am besten lösen kann.

Das Programm schaut gut aus und kann so funktionieren, aber wie kann man verhindern, dass beim Einschalten in den Run-Modus bereits ein Signal an Q4 geht. Das würde ja auch bedeuten, dass nach einem Stromausfall, beim Wiedereinschalten das Garagentor öffnet ?

Auf jeden Fall danke schon mal.

Gruß

kmucki

Juergen.J

  • Gast
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #5 am: August 07, 2012, 00:01:41 Vormittag »
Hallo kmucki,
im Anhang eine Variante die erst eine Sekunde nach dem einschalten eine Änderung des GSM-Signal annimmt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: August 07, 2012, 00:22:34 Vormittag von Juergen.J »

Offline kmucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #6 am: August 07, 2012, 07:41:32 Vormittag »
Hallo Jürgen,

besten Dank. Ist zwar die einfachere Lösung aber braucht mehr Zeitbausteine, die mir schon nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich werde aber die 1 sek Wartezeit in das Programm von TomiL integrieren, dann schaut das schon gut aus.

Jetzt habe ich nur mehr das Problem mit der Spannungsüberwachung bzw. die Sache nach einem Stromausfall.

Ich denk mir das so:

1.  Bei einem kompletten Stromfall (Easy + GSM) sollte sich dann nach Wiedereinschalten nichts ändern.
2.  Wenn nur die Easy neu startet sollte auch nichts passieren.
3.  Wenn aber nur das GSM-Modul ausfällt kann es mit dem Signal auf Q4 zu einer ungewollten Toröffnung kommen.

Zum Fall 3. könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Ausfall des GSM-Moduls aufgrund fehlender Netzspannung für das Modul noch einfacher zu überwachen ist. Was aber wenn die Netzspannung vorhanden ist, und das Modul aus irgendwelchen anderen Gründen ausfällt, somit das interne Relais abfällt, die Easy das als Signal auf I5 wertet, und mit Q4 das Tor öffnet ?

Gruß

Karl


Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #7 am: August 07, 2012, 10:16:19 Vormittag »
Hallo Karl,

habe mal die 1s Sperre mit eingebaut, und dir einen Schaltplan für Spannungsüberwachung angehängt.

Bei dem Akku musst du nur überlegen wieviel Kapazität er braucht, also bei einer Abnahme deiner Schaltung von 1A würde ein 4Ah Akku ca 4 h Puffern.

Normalerweise sind Stromausfälle selten länger als 1h somit würde garnichts passieren.

Da ich dein GSM-Modul nicht kenne fällt mir dazu gerade nichts ein, sollte aber über irgendeine Hilfskontaktverschaltung auch möglich sein.

Gruß
TomiL 

Offline kmucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #8 am: August 07, 2012, 12:10:04 Nachmittag »
Hallo TomiL,

danke, das nimmt schon immer konkretere Formen an, und ich hoffe das bald umsetzen zu können.

Zur Spannungsüberwachung bzw. Ausfall der Netzspannung für das GSM-Modul, kann ich mir auch vorstellen die Schaltspannung (24V) die über das Relais vom Modul zum I5 geschalten werden, davon abhängig zu machen ob Netzspannung vorhanden ist oder nicht. Soll bedeuten, wenn keine Netzspannung für das Modul, dann auch keine 24 V für das Relais. Dazu müsste aber im Programm statt I5 EIN oder AUS, ein weitere Eingang verwendet werden, und dann die beiden Eingänge über einen externen Wechsler angesteuert werden.

Was sagt ihr zu dieser Überlegung ?

Und für die Überwachung, ob das GSM-Modul funktioniert oder nicht, ist mir eingefallen, dass das Modul einen externen Temperatursensor hat. Wenn ich die Spannung für den Sensor als Eingang für die Easy nehme, dann weiss ich ob das Modul "da" ist oder nicht. Die Frage ist nur, wie ich mit dieser geringer Spannung für den Temperaturfühler das auswerten kann ?

Gruß

Karl

Juergen.J

  • Gast
Re:taktzustandsgesteuertes Flipflop oder auch nur Garagentorsteuerung via GSM-Modul
« Antwort #9 am: August 07, 2012, 22:40:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,
verstehe nicht ganz für was die Akkupufferung benötigt wird.
Wird für den Schaltkontakt des GSM-Modul die gleichen 24V benutzt wie für die Versorgung der Easy passiert bei Spannungswiederkehr für erst einmal eine Sekunde nichts, heisst der generierte Impuls wird an Q4 nicht ausgegeben. Habe natürlich keine Ahnung wenn die Netzversorgung des GSM-Modul ausfällt, wie dieses sich bei Spannungswiederkehr verhält. Da dort vermutlich ein Bistabiles Relais verwendet ist, sollte eigentlich nichts passieren, normalerweise wird der Zustand wie vor Spannungsausfall beibehalten.
Ich würde einfach mal den 3. Störfall prüfen.
Eine weitere Erhöhung der Sicherheit wäre die Netzspannung des GSM-Modul und des Netzteil der 24V-Versorgung von der gleichen Netzsicherung zu holen und ev. die Sperrzeit auf x Sekunden erhöhen.
Gruss
Jürgen

PS: Im Anhang mal noch eine ganz einfache Variante der Impulsauswertung mit ebenfalls nur 2 Zeitgliedern
« Letzte Änderung: August 08, 2012, 20:59:58 Nachmittag von Juergen.J »