Autor Thema: Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W  (Gelesen 16684 mal)

Offline bastelwastel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Klappt nicht immer alles auf Anhieb!
Hallo Forum,
ich brauche mal wieder Eure Unterstützung.
Ich würde gerne eine, dann mehrere, Teichpumpe 400W 1 Phasig Asynchronmotor mit der easy 822 DC TC über den 0-10V Analogausgang steuern, bzw. die Förderleistung beeinflussen. Benutze jetzt manuelle Drehregler.
Nach langer suche bin ich auf eine Kombination von Kemo gestossen.

1. Wandler von 0-5V DC in "Poti" für Phasenanschnitt
http://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Konverter/M150-DC-Puls-Converter.php

2. Lastregler
http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Effekte/Module/M012-Leistungsregler-110-240-V-AC-1200-VA.php

Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es da nichts richtiges von Möller o.ä. für Hutschiene?
Wie heisst so ein Ding richtig, damit ich besser suchen kann?

Danke für Eure Unterstützung

Gruss bastelwastel
« Letzte Änderung: August 16, 2012, 17:00:36 Nachmittag von bastelwastel »

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #1 am: August 16, 2012, 17:07:32 Nachmittag »
Hallo
Nim einen MMX von Eaton in der Leistungsklasse die Du brauchst.
Aber einen für 230 Volt Eingang und drei mal 230 Volt Ausgang
Angeschlossen wird dann auf L1 und L2, L3 wird nicht benötigt

Gruß Werner

Juergen.J

  • Gast
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #2 am: August 17, 2012, 15:53:16 Nachmittag »
Hallo bastelwastel,
googel mal unter Drehzahlsteller, Wechselstromsteller, 230V 0-10V.
Gruss
Jürgen

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #3 am: August 18, 2012, 15:25:53 Nachmittag »
Hallo Wastel,

ich nehme mal an, das deine Motoren 230/380V Asyncronmotoren mit Betriebskondensator in Steinmetzschaltung sind.

kuckst du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Eine wirksame Drehzahlregelung mit Steller geht da nicht wegen des zu geringen Drehmoments und Stellbereichs.
Die Lösung mit Umrichter würde ich immer bevorzugen. Willst du alle Pumpen mit dem selben Analogsignal steuern, um so besser. Ein Mehrmotorenbetrieb an einem Umrichter ist kein Problem.
Beispiel: ein 2,2KW Umrichter und 5x 400W Pumpe
(Achtung! bei Umrichtern empfohlene Motorleistung in kW oder Leistung in kVA beachten!)
Man muss dann nur den Kondensator am Motor abklemmen und ihn als normalen Drehstrommotor anschließen.

Hier mal ein robuster und günstiger von Peter Elektronik (fast baugleich mit SEW LTE-B)
http://www.conrad.biz/ce/de/product/197795/Peter-Electronic-VD-i-220E2-Frequenzumrichter-VersiDrive-i-2I00023220-Netztyp-1phasig-Eingangsspannung-200-240-V-Aus/1101123&ref=list

Ein 3~400V Umrichter kann auch 3~230V liefern, wenn du eh Drehstrom hast.

Gruß Thomas

PS. Du kriegst das schon hin wie deine Motorventile  ;D
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #4 am: August 20, 2012, 22:59:55 Nachmittag »
Hallo Wastel

Ich sehe mit Umrichter ist da wohl nichts zu machen.
Aber für die Potis der Steller könntest du sogenannte Digipots verwenden. das sind elektronisch einstellbare Potis mit zB 24Steps und +/- steuereingängen, meist 5V Ub. Das wären 3 Ausgänge pro Pumpe
1x Netz Ein
1x Steller +
1x Steller -

Bei der Verwendung der Steller solltest du aber mit voller Spannung den Motor anlaufen lassen, da die Drehmomentkennlinie nicht der eines "normalen" DS Asyncronmotors entspricht.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #5 am: August 24, 2012, 17:09:39 Nachmittag »
Hallo

Habe selber einen Teich und regele die Pumpen mit einem FU der die Pumpe 1Phasig Regelt mit dem http://www.epa-antriebe.de/uploads/downloads/commanderseprospekt.pdf

Hatte auch mit epa gesprochen die sagen das die FU 1Phasig ein und 1Phasig aus können.

Das mit der ansteuerung mit der Easy habe ich noch nicht realisiert denn mein Programierer ist leider verstorben.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #6 am: August 24, 2012, 18:07:54 Nachmittag »
Hallo Wastel
Hab heute wieder zwei Linn Pumpen mit eingebauten Kondensator mit MMX FU in Betrieb genommen.
Die Pumpen können bis ca 30 Hz runter gefahren werden nur zum Anlauf sollte mann ein Paar Sequnden
auf 50 Hz gehen dann wieder runter sonnst kann es passieren das die Pumpe nicht Anlaüft.

Gruß Werner

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #7 am: September 07, 2012, 09:43:16 Vormittag »
Hallo bastelwastel

So wird das nichts.
Was für eine CP 8 hast Du denn mit der Version 01 geht es auch aber
Version 10 ist besser.
Als erste sollte die Pumpe mit 50 Hz anlaufen und dann runterregeln.
Aber auch nur bis ca 25 Hz sonst gibt es Probleme.
Sag aber erstmal was für eine Version Du hast dann kann ich Dir ein
Beispiel geben.

Gruß Werner

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Leistungssteuerung mit Phasenanschnitt 1 Phasen-Asynchronmotor PumpeAC 220V 400W
« Antwort #8 am: September 07, 2012, 10:35:58 Vormittag »
Hy
Zum Tasten

Gruß Werner