Autor Thema: mit easy822-dc-tc LED-Beleuchtung dimmen  (Gelesen 12792 mal)

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
mit easy822-dc-tc LED-Beleuchtung dimmen
« am: Januar 06, 2013, 12:37:28 Nachmittag »
Hallo Leute ich nutze schon länger 3 Easy822-dc-tc erfolgreich zur Gebäudesteuerung. Jetzt möchte ich die Beleuchtung auf LED umstellen. Dabei ergeben sich für mich einige Fragen.

1. 230V Dimmen mit 0-10V Ausgang: Wenn ich E27-Glühlampen durch dimmbare LED-Leuchtmittel ersetze erreiche ich bei allen herkömmlichen (phasenanschnitt) 0-10V-Dimmern, die ich finden kann, nicht die Mindestlast (meist 40W). Kennt jemand 0-10V Dimmmodule ohne Mindestlast womit sich 230V LED-Leuchtmittel dimmen lassen?

2. 12V Dimmen mit 0-10V Ausgang: Kann ich 12V Halogen-Leuchten dimmen wenn ich LED-Leuchtmittel eingestzt habe (mit0-10V)? - Es gibt 12-24V Dimmmodule mit 0-10V Eingang und Ausgangsseitig PWM für LED.- kann ich diese hierfür nutzen?

3. Kann ich die PWM- Ausgänge der easy nutzen vielleicht mit Solid State Relais?

Danke schon mal für Eure Antworten  ;)

4. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um die verschiedenen LED-Beleuchtungssysteme mit easy zu dimmen?

Juergen.J

  • Gast
Re:mit easy822-dc-tc LED-Beleuchtung dimmen
« Antwort #1 am: Januar 07, 2013, 01:56:04 Vormittag »
Hallo Heiner.
es gibt Dimmer für Trafobetrieb, auch elektronische, für Halogenleuchten 12V. Diese wird es bestimmt auch für Schaltschrankeinbau geben. Diese kann man auch bestimmt für LED-Leuchtmittel einsetzen.
Gruss
Jürgen

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:mit easy822-dc-tc LED-Beleuchtung dimmen
« Antwort #2 am: Januar 08, 2013, 22:42:29 Nachmittag »
4. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um die verschiedenen LED-Beleuchtungssysteme mit easy zu dimmen?

Hallo,
ich hab' mal in einer EASY-gestützten Gebäudeleittechnik die Dimmung mit Tastdimmer von ELTAKO realisiert.
Kurzer Impuls = Dimmer AN/AUS langer Impuls = Dimmphase.....viele LED-Leuchtmittel können bereits mit herkömmlichen Trafos betrieben werden, die widerum per phasenanschnitt arbeiten.

Offline changeling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:mit easy822-dc-tc LED-Beleuchtung dimmen
« Antwort #3 am: Januar 28, 2013, 22:24:03 Nachmittag »
1.  Es gibt von ELtako ein O-10 V Steuergerät
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_SUD12.pdf

plus ein Leistungzusatz
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_LUD12_KapB.pdf

2. für die 12 V Variante sollte die obere Konfiguration plus dimmbares  Vorschaltgerät z.b. OSRAM HTM funktionieren.

 Ich habe die Suchen noch nicht probiert, werden es aber in den  nächsten Tagen versuchen, wenn gewünscht gebe ich ein Bericht, wie  es gelaufen ist

 Gruß