Autor Thema: Vernetzung verschiedener Geräte  (Gelesen 4338 mal)

Offline Aquarius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Vernetzung verschiedener Geräte
« am: Oktober 11, 2012, 23:33:58 Nachmittag »
Hallo,
Sory ich hatte diesen Beitrag zuvor unter Easy Control falsch rein gestellt..., ich hoffe hier kann mir jetzt einer Helfen.
Bitte nicht hauen, wenn es schon einmal erklärt wurde. Aber ich habe leider nichts genaueres dazu gefunden.
Ich habe folgende Geräte und möchte wissen ob und wie ich Sie vernetzen kann:
1) Eine 820-DC-RC die über Easynet mit einer
2) 618-DC-RE verbunden läuft und über W-Lan mit einem PC verbunden ist.
Da mir jedoch noch 3 RE Ausgänge fehlen, möchte ich ein 3tes Gerät mit einbinden.
Zu diesem Zweck würden mir aus meinem Fundus folgende Geräte zur verfügung stehen, von denen ich aber nicht weiß ob und wie ich sie in dieses System einbinden kann.
1) Eine 618-DC.RE und
2) Eine 621-DC-TCX (älteres model ohne Easy-Link)
Was geht da...? Und wenn wie....? Und wenn nicht, was wäre die günstigste Alternative...?
Ach ja, alle beteidigten Geräte müßen über Easy Soft steuerbar sein.
Danke schon einmal im Voraus
Gruß Andre

Du brauchst auf jeden Fall eine 800er EASY um die Geräte über EASY-Net vernetzen zu können.
Versuch mal in der EASY-Soft in deinem Projekt Geräte hinzuzufügen. Dann siehst du was geht und was nicht. Viel Erfolg!

Ok., danke jetzt bin ich hoffentlich im richtigen Forum;-)
Also ich habe ja 1x Easy 820..., das ist doch die Richtige....:-O ...oder?
Und die oben genannten Geräte bekomme ich aber nicht mit der 820 vernetzt, außer mit der 618 aber zwei solcher Geräte geht nicht...., also was soll ich machen um 3 Ausgänge mehr zu bekommen...???

LG Andre

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Vernetzung verschiedener Geräte
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2012, 22:34:51 Nachmittag »
Hallo Andre.

Deine Überlegungen sind schon richtig. Mit den vorhandenen Bauteilen kannst Du nicht erweitern.

Wie schon von AST geschrieben, musst Du eine zweite EASY800'er nehmen und mittels EasyNet verbinden.

Gruß
Maikky

Offline Aquarius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Vernetzung verschiedener Geräte
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2012, 13:38:54 Nachmittag »
Hallo,
Erst mal Danke :) Verstanden habe ich das aber noch nicht 100%...., also wenn ich folgende Konfig habe würde dies über easynet alles miteinander über ein Easysoft programm steuerbar werden (also nicht zwei Softwareprogi's):

1) meine schon vorhandene 820-DC-RC die dann über easynet an,
2) eine neu erworbene 819-DC-RCX (RE) und daran,
3) meine vorhandene 618-DC-RE

wie gesagt weil das Program im Computer über W-Lan läuft, ist es wichtig das alle Komponenten mit einem Easysoft laufen (also keine zwei Programme).

So, und wenn das funktioniert sind meine Fragen auch beantwortet und ich lege mir die 819 zu....  ::)
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe... ;)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Vernetzung verschiedener Geräte
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2012, 11:44:58 Vormittag »
Hallo Andre.

Die angegebene Konfiguration würde gehen. Du kannst die Erweiterung 618-... entweder an die 820-... oder die 819-... hängen.
Im Anhang ist eine kleine Skizze der Möglichkeiten.

Alle Komponenten können mit eine Programm gesteuert werden. Die einzige Einschränkung ist, dass Du die 4 Analogeingänge
von Net-ID2 nicht verwenden kannst.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Vernetzung verschiedener Geräte
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2012, 12:04:42 Nachmittag »
Hallo Aquarius,

ich glaube das Problem liegt am Wort Vernetzung. Der Unterschied bei den easy Steuerungen liegt darin, dass man STEUERUNGEN vernetzen (easyNet) kann und diese Steurungen mit zusätzlichen I/O erweitern kann.

Vernetzen kann man Steuerungen der 800er Serie und MFD's mit NET.
Erweiterungen werden direkt an die Steuerungen gesteckt oder mit easylink absetzt an die Steuerung angeschlossen. Diese I / O werden im Programm dann mit S und R in der easysoft programmiert.

Ich hoffe es hilft weiter.
Gruß aus dem Norden
EMSTR

Offline Aquarius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Vernetzung verschiedener Geräte
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2012, 15:56:20 Nachmittag »
Danke für Eure nette Unterstützung!
Jetzt habe ich das verstanden.... ::)
die 4 Analog-Eingänge sind nicht tragisch das ich Sie nicht nutzen kann ;-)
Super...!
Danke nochmal, auch besonders für die informative PDF...., tolles Forum...:-)
Gruß Andre