Autor Thema: 2-Pumpen-Hebeanlage  (Gelesen 4836 mal)

Offline GerdKo13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
2-Pumpen-Hebeanlage
« am: November 11, 2012, 23:23:06 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Will mit der easy512-ac-rc eine 2-Pumpen Hebeanlage betreiben.
Habe die Zwillingspumpensteuerung von Lothar genommen. Nun möchte ich folgende Zähler über P1 bis P4 schalten, Zeitverzögert, da P1 bis P4 schon einmal belegt sind.
Zähler: 2 x Betriebsstunden P1+P2, 2 x Schaltspiel P1+P2, 2 x Störungszähler P1+P2.
Gibt es eventuell brauchbare Lösungen?!

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #1 am: November 12, 2012, 09:59:25 Vormittag »
Hallo,
mir ist nicht klar, was du mit P1+P2 machen willst. Die Betriebsstunden-, Schaltspiele- und Störzähler werden doch aus dem Programm bzw. über einen Eingang angestoßen.
Gruß
wk

Offline GerdKo13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #2 am: November 12, 2012, 11:06:38 Vormittag »
Hallo wk!

Habe mich da falsch ausgedrückt, denn bei "Zähler: 2 x Betriebsstunden P1+P2, 2 x Schaltspiel P1+P2, 2 x Störungszähler P1+P2" handelt es sich jeweils um Pumpe1+Pumpe2. Will die Zählerstände gerne über die P-Tasten angezeigt bekommen, oder gibt es andere Möglichkeiten. Habe in der Schaltung schon selbst rumgedoktort.

Gruß
gk

Juergen.J

  • Gast
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #3 am: November 12, 2012, 12:45:48 Nachmittag »
Hallo Gerd,
im Anhang mal ein Beispiel wie man p1 3x verwenden kann.
Gruss
Jürgen

Hallo Gerd,
sorry ist noch ein Fehler im Schaltplan, Zeile 1, I1 muss P1 werden. Habe Anhang gelöscht und neue berichtigte Datei angehängt. Nochmals sorry.
« Letzte Änderung: November 12, 2012, 13:31:13 Nachmittag von Juergen.J »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #4 am: November 12, 2012, 16:06:48 Nachmittag »
Hallo Gerd,
ich hatte ein Beispiel geschickt. Ist das nicht angekommen?
Gruß

Offline GerdKo13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #5 am: November 12, 2012, 17:24:41 Nachmittag »
Hallo wer,

an Deiner Antwort war, wie zu sehen ist, kein Anhang einer Datei.

Gruss

Gerd


Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #6 am: November 12, 2012, 18:15:22 Nachmittag »
Hallo,
jetzt noch einmal. Als Anlage meine Rolladensteuerung, bei der ich die P-Tasten ähnlich benutzt habe (P1). Für eine Doppelbelegung könnte man das 2. Signal einfach verzögern. Man müsste das unverzögerte Signal für die Anzeige nehmen, da es ja auch beim verzögerten Signal mitkommt.
Gruß
wk

Juergen.J

  • Gast
Re:2-Pumpen-Hebeanlage
« Antwort #7 am: November 13, 2012, 18:43:38 Nachmittag »
Hallo Gerd,
im Anhang noch ein Ansatz mit 2 Pumpen alternaierend über Betriebsstundenzähler. Am besten in der Simulation 1 Zyklus = 6 Minuten testen. Wie geschrieben nur ein Ansatz, noch nicht kpl.
Gruss
Jürgen