Deutsch - Hardware > easyControl

Datenspeicherung/Programmierhilfe EC4P-221-MTXD1

(1/6) > >>

Matthias:
Hallo zusammen,

ich hab neulich eine Projektarbeit übernommen, bei der 2 Ventilatoren über eine EC4P-221-MTXD1 angesteuert werden. Außerdem sind 4 Sensoren (je 2mal Temperatur und 2mal Luftfeuchtigkeit) an den analogen Eingängen angeschlossen. Ziel das Projektes ist es im Inneren einer Kammer ein zum Trocknen von Holz geeignetes Klima zu erzeugen.
Für die spätere Auswertung wäre es schön die Messgrößen der Sensoren in einer Datei zu speichern,die im Wochentakt ausgelesen wird (4 Sensoren, Messwerte alle 15-30 Minuten aufnehmen -->  macht knapp 2700 Messwerte pro Woche).

Nun zu meinen Fragen:

Ist das überhaupt möglich?

Würde für so etwas der interne Speicher der Steuerung ausreichen oder wäre eine Speicherkartenerweiterung ( http://www.conrad.de/ce/de/product/198766/Eaton-EU4A-Mem-Card-Speicherkarte-fuer-easy-Control-64-MB ) notwendig?

Kann mir wer bei der Programmierung behilflich sein?

Gruß, Matthias

radar17892:
Hallo Matthias

Prinzipiell ist das so mit Speicherkarte möglich.
Kennst du dich mit Holztrocknung aus? Trockenkurve, Gleichgewichtsfeuchte etc. ?
Das Speichern sollte nicht das Problem sein. Zuerst solltest du mal ein Regelschema entwerfen, bei dem die verschiedenen Regelkreise sinnvoll ineinander greifen (Heizung, Abluft, Sprühung und Umluft)
Vielleicht findest du Hinweise dazu bei Brunner-Hildebrand oder anderen Trocknerherstellern.

Gruß Thomas

Matthias:
Hallo Thomas,

hab mich bis jetzt flüchtig mit dem Thema auseinandergesetzt. Eine Heizung wird in der Kammer nicht verbaut (eine Wand ist aus Plexiglas durch das Sonnenlicht die Luft im Inneren aufheizen soll) und eine Bedüsung wird auch nicht benötigt, da es sich um Brennholz handelt und wir somit über Risse durch zu schnelles trocknen hinwegsehen können.
Hab in einem Buch über Holztechnik ein Diagramm über den Zusammenhang von Temperatur, relativer Luftfeuchte und daraus resultierender Holzfeuchte gefunden, wäre aber für weitere Literaturhinweise sehr dankbar.
Bist du ein wenig mehr bewandert auf dem Gebiet?

Gruß,
Matthias

radar17892:
Hallo Matthias

Na ja, ich bin kein Trocknungsexperte, aber gute Grundlagen durch den Job.
Den Zusammenhang, den du meinst ist die Gleichgewichtsfeuchte. Such mal danach.
Wenn du so wie beschrieben trocknest, ist das schon ziemlich langwierig. Warum willst du dann alle 15-30min loggen?
Wie misst du die Feuchte, in der Luft? Eine Gleichgewichtsfeuchte stellt sich in einem geschlossenem System ein. Die Belüftung macht dann dieses Messverfahren unbrauchbar. Hier kann man über Holzgewicht oder Wiederstand messen.

Gruß Thomas

Matthias:
Hallo Thomas,

wollen die Daten so häufig loggen um hinterher eine gute Aussage darüber treffen zu können, wie sich das Klima im Inneren der Kammer im Vergleich zum Außenklima verhält und daraus auf Verbesserungen zu schließen wie z.B. zusätzliche Isolation der Kammer. Da es sich um eine Projektarbeit im Studium handelt, und das Semester ja nunmal nicht allzu lange ist, ist es gut möglich das wir nur eine recht kurze Testphase durchführen können, auch deswegen so viele Daten wie möglich.
Haben sowohl innen als auch außen einen Sensor der uns einen analogen Wert an die Steuerung für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit liefert. Wie genau die funktionieren,kann ich dir nicht sagen.
Naja, also unbrauchbar macht die Belüftung das Ganze ja nun nicht, da sich selbst bei niedrigen Temperaturen und einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit noch eine recht passable Holzfeuchte erzielen lässt. Also selbst wenn die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Inneren schwanken, so wird doch durchgehend eine Trocknung erfolgen bis zu einem bestimmten Wert.
In wie weit wir dadurch schneller sind als bei einer normalen Freilufttrocknung, müssen die Ergebnisse zeigen.

Gruß, Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln