Autor Thema: Analogeingang Kalibrierung  (Gelesen 4050 mal)

Offline pure_int

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Analogeingang Kalibrierung
« am: Januar 03, 2013, 09:58:57 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei meiner MFD  Modul RA17 am Analogeingang eine Spannung von 10V anlegege, erhalte ich einen internen Maximalwert von X2=1018.
Auch wenn ich die Spannung leicht über 10V erhöhe erreiche ich keinen Wert 1023 wie im LS Baustein definiert.
X1=0
Y1=0
X2=1023
Y2=1023
Gibt es die Möglichkeit dies in der Steuerung zu justieren(Hard-oder Software)?

Vielen Dank

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogeingang Kalibrierung
« Antwort #1 am: Januar 03, 2013, 10:31:39 Vormittag »
Hallo pure_int,
ist das bei allen Analogeingängen? Wie ist deine Restwelligkeit auf dem Signal? Ansonsten:
X1=0
Y1=0
x2=1018
y2=1023
Gruss
Jürgen

Offline pure_int

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Analogeingang Kalibrierung
« Antwort #2 am: Januar 03, 2013, 21:06:58 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
der Eingangswert (1018) ist bei allen Eingängen derselbe.
Die Spannung wurde mit einem DKD Spannungkalibrator an die Eingänge gelegt - keine Restwelligkeit.

Lg.
pure_int
 

Juergen.J

  • Gast
Re:Analogeingang Kalibrierung
« Antwort #3 am: Januar 04, 2013, 02:13:45 Vormittag »
Hallo pure_int,
gehe mal davon aus das deine Spannungskalibrierung direkt an der Easy statt gefunden hat, dann hat die Easy ein Problem. Sollte die Spannungskalibrierung aber an deinem Geber erfolgt sein können weitere Probleme auftreten, z.B. Massescheife. Wird deine Masse nicht direrkt an der Easy abgenommen (Sternförmig) sonder irgendwo (Masse = Masse) kann es zu Einstreungen kommen die dir das Siganl verfälschen. Der Eingang kann auch mit 24V beaufschlagt werden, was normalerweise einen Analogen-Eingangswert von 1023 ergibt.
Gruss
Jürgen

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Analogeingang Kalibrierung
« Antwort #4 am: Januar 04, 2013, 22:47:25 Nachmittag »
hallo pure_int

Musst es denn so genau sein? 1018 entsprich 9,95V das sind ja nur 0,05V unterschied.
das were ein Fehler von 0,5%

mfg dk


Offline pure_int

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Analogeingang Kalibrierung
« Antwort #5 am: Januar 05, 2013, 13:09:15 Nachmittag »
hallo Zusammen,
ich habe das ganze noch bei einer anderen MFD + RA 17 probiert.
Das Ergebnis ist das selbe.
0V am Analogeingang -> Anzeige 2
24V am Analogeingang -> Anteige 1017.

10V / 1023 = 9,76mV pro Einheit
10V / (1017-2) =9,85mV pro Einheit

Die Genauigkeit zwischen den Sprüngen ändert sich um 0,79%

Gruß
pure_int