Autor Thema: Folgeschaltung Easy 8xx  (Gelesen 9676 mal)

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Folgeschaltung Easy 8xx
« am: Dezember 03, 2012, 14:15:44 Nachmittag »
hallo leute,
ich arbeite schon sehr lange mit den easy-steuerungen 500 - 800-er serie und habe jetzt aktuell ein kleines projekt an der hand wo ich leider nicht weiterkomme und hoffe auf eure hilfe und ideen. letztendlich ist es "nur" ein folgeschaltung die wahrscheinlich mit der tabellenfunktion oder dem schieberegister gelöst werden könnte , nur leider habe ich damit noch keinerlei erfahrung.

ich habe vier maschinen . jede gibt mir als eingang ein signal , daß sie beladen ist bzw. entladen möchte , übers selbe signal. gleichzeit bekommen alle maschinen , da nur eine zur zeit entladen darf , einen ausgang der easy als eingang in die maschinen, daß u.U. nicht entladen werden darf. hier kommt es jetzt zu meinem problem . wie erreiche ich , die maschinen nach dem prinzip " first in - first out " abzuarbeiten ? wie kann ich die eingänge "maschine will entladen " abspeichern und nach dem prinzip "fifo" abarbeiten?
kann jemand helfen , vieleicht sogar eine ideeprogrammieren ?
danke im vorraus

gruss itsfranky

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2012, 22:23:09 Nachmittag »
Hallo  itsfranky

im Anhang findest du einen Lösungsvorschlag

mfg dk

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2012, 21:08:13 Nachmittag »
hallo dk,

vielen dank für die schnelle antwort. es ist genau mein bedarf. nochmals danke.
gruss itsfranky

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2012, 14:02:55 Nachmittag »
hallo dk,
könntest du mir bitte nochmal helfen ?
ich habe das projekt erweitert auf 6 maschinen und habe bestimmt eine denkfehler eingebaut , da es nicht funktioniert. kleiner hinweis. wunder dich nicht über die verriegelung der ausgänge. wenn eingang 1 aktiv ist soll ausgang  2 - 6 an sein , wenn eingang 2 aktiv ist soll ausgang  1 +3- 6 an sein usw... mit 4 maschinen ( so wie du mir es geschickt hast ) funktioniert es tadellos- bei 6 maschinen habe ich leider das problem. vieleicht kannst du helfen. vielen dank.
gruss itsfranky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2012, 20:45:03 Nachmittag »
Hallo D.K. und itsfranky.

Spätestens bei 6 Eingängen würde ich den FIFO-Speicher mit Hilfe der Tabellenfunktion realisieren.
Da ist ein FIFO nahezu automatisch vorhanden und das Programm müsste einfacher an eine verschiedene Anzahl von Eingängen anpassbar sein.

Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

Gruß
Maikky
 

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2012, 23:30:04 Nachmittag »
Hallo itsfranky

Habe dein Programm angepasst, das ist aber auch das maximale was du mit dieser Art des "FIFO" machen kannst
wenn noch mehr dazu kommen musst du das mit einer Tabelle machen wie  Maikky es geschrieben hat wie das geht weiß ich leider auch nicht da ich noch nie mit Tabellen gearbeitet habe

ich habe mal was mit Schieberegister versucht vielleicht ist das was.


mfg dk
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2012, 00:26:55 Vormittag von D.K. »

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2012, 12:24:26 Nachmittag »
hallo d.k. , hallo maikky, danke für die unterstützung.

d.k. , ich habe an der version noch zwei kleine parameter gefunden , die nicht so waren wie bei den anderen . kannst du mal bitte in das programm gucken , vieleicht findest du die lösung . es funktioniert in vielen richtungen , aber wenn ich die eingänge 1 - 6 setze und eben dann in diese richtung , von 1 nach 6 , die eingänge wieder wegnehme entsteht ein kleine eigendynamik. ebenso noch bei einigen anderen eingangssituationen. vieleicht hast du eine idee.

maikky, wenn du mal eine idee für die tabellenfuktion hast wäre ich sehr dankbar.

gruss itsfranky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2012, 20:51:04 Nachmittag »
Hallo itsfranky.

Als Anhang eine erste Version mit Tabellenfunktion.
Gespeichert werden 6 Eingänge, zwischenzeitlich abfallende Eingänge werden erkannt nicht aber gesetzte Eingänge beim Programmstart.
Daran muss ich noch etwas feilen.

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2012, 12:49:23 Nachmittag »
Hallo itsfranky.

Im Anhang ist die geänderte Version, bei der auch Eingänge erkannt werden, die bei Programmstart gesetzt sind.

Gruß
Maikky

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2012, 14:48:41 Nachmittag »
hallo maikky,
hallo d.k.

maikky, vielen , vielen dank. funktioniert einwandfrei.
besteht die möglichkeit auf einem mfd anzuzeigen welche maschine als nächstes dran wäre ?

gruss
itsfranky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2012, 20:35:43 Nachmittag »
Hallo itsfranky.

Die jeweils nächste Maschine anzuzeigen müsste eigentlich machbar sein.
Grundsätzlich gäbe es zwei Ideen, entweder mit einer Tabelle, die zweimal ausgelesen wird,
oder mit einer zweiten Tabelle, die erst ab dem "nächsten" Wert geschrieben wird.
Was einfacher/übersichtlicher ist, weiss ich im Moment noch nicht.

Welche MFD-Kombination soll eigentlich verwendet werden?

Gruß
Maikky
 

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2012, 19:07:14 Nachmittag »
Hallo itsfranky.

Im Anhang findest Du eine Version für MFD, bei der die Anzeige der nächsten Maschine über eine zweite Tabelle gelöst ist.

Gruß
Maikky

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2012, 17:35:07 Nachmittag »
hallo maikky,
hallo d.k.
erstmal auf diesem wege einen guten und gesunden rutsch nach 2013.

vielen dank auch noch mal für eure unterstützung. die steuerung läuft und funktioniert.

maikky,
d.k.
eine frage bzw. bitte an euch. in der anlage seht ihr meine version für eine anzeige der aktiven maschine und zusätzlich zeigt sie auch noch von links nach rechts gesehen ( auf der zweiten maske) , welche maschine als nächstes dran wäre. funktioniert auch soweit , hat nur einen kleinen haken und darum die bitte an euch . 
wenn alle maschinen querbeet anfordern und auch in der reihenfolge wieder fertig sind ist alles ok. die praxis zeigt aber , wenn auch sehr selten, daß auch mal eine maschine einfach kpl. ausgeschaltet wird , gerade aber irgendwo in der kette steht...... in dieser situation "hängt" sich die steuerung auf und zeigt mir keine aktuelle maschine mehr an . diese situation wird nicht zu vermeiden sein , aber habt ihr eine idee für einen reset oder ähnlich ? die idee ist ,immer einen reset zu machen , wenn kein eingang 1 -9 mehr ansteht. egal ob er nowendig war oder nicht. vieleicht findet ihr mal zeit reinzugucken und habt eine idee. danke
gruss 
itsfranky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #13 am: Januar 01, 2013, 17:55:36 Nachmittag »
Hallo itsfranky.

Zwei Fragen habe ich noch vorab.
- warum nimmst Du eigentlich nicht die letzte Version FIFO TB D? In dieser Version werden zwischenzeitlich
  nicht mehr aktive Maschinen erkannt und übersprungen, d.h. ein "Hängen" des Programms dürfte nicht eintreten.
- in der von Dir angegebenen Steuerung hast Du nur 4 Ausgänge. Was hast Du vor mit den Ausgängen Q5 und Q6?

Gruß
Maikky

Offline itsfranky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Folgeschaltung Easy 8xx
« Antwort #14 am: Januar 01, 2013, 20:06:25 Nachmittag »
hallo maikky,
ich nutze deine fifo-steuerung . du hattest sie mir noch mal auf 6 maschinen erweitert und diese läuft mit kleinen anpassungen auch in der anlage (siehe anhang). daher auch beim MFD Q1 - Q6.
für's MFD: hier hatte mir jemand von eaton selbst eine lösung programmiert. diese sollte nur autak laufen und ich greife nur die eingänge parallel für die fifo und für's MFD ab. ich bin leider bei den steuerungen etwas überfordert . ich hätte nicht gewußt , wie ich bei deiner fifo-steuerung die information auf's MFD bekomme.

gruss
itsfranky