Autor Thema: Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar  (Gelesen 12403 mal)

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« am: Dezember 10, 2012, 22:43:28 Nachmittag »
Hi

nachdem meine original Buderus vom Ölbrenner nicht erweiterbar ist und der Pfusch vom Heizungsbauer nicht funktioniert wollt ich mal selbst ran:

eine Easy, 8 Temperatursensoren, 2 Pumpen auf PWM gesteuert, ein Mischer über 2 Ausgänge tastend geschalten, noch 4 Pumpen (Warmwasser, Zirkulation, Solar, Kachelofen)
zur Visualisierung im EG noch so´n Anzeigedingends
Mischer läuft übrigends in der Simulation schon, ebenso Warmwasser.

So, nun zu den Fragen:

kann es sein das eine 8xxer Easy billiger ist als ein Modul mit Analogeingängen?
brauche ja insgesamt 8 Eingänge und scheinbar sind da 2 vernetzte 8xxer am billigsten.
Hätte dann auch noch etwas Renundanz, weil die eine noch ohne die andere läuft, würde nur von der einen an die andere die Sperre des Ölofen´s oder die Notkühlung übergeben

gibt´s irgendwo Info´s was die 6.22er Programmiersoftware alles kann? hab die aktuelle Demo, nicht das mir dann wichtige Funktionen fehlen


mfg ck

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2012, 10:25:01 Vormittag »
Moin!

Ob die zweite Easy billiger wird als eine Erweiterung, hängt davon ab was du für Temperatursensoren hast. Wenn die schon ein 0-10V Signal von Haus aus rausgeben, dann ist die zweite Easy in der Tat billiger.

Ich benutze z.B. oft Pt100 Sensoren, und die kann man an die Erweiterung der Easy direkt anschliessen, somit ist die Variante für mich persönlich günstiger. Hängt halt immer vom Anwendungsfall ab.

Mit der Redundanz wär ich vorsichtig, dafür ist das meines Erachtens nicht gedacht, etwaige Notfunktion würde ich seperat realisieren.

Zu deiner Softwarefrage, da verstehe ich nicht genau was du meinst mit "was die alles kann" . Die Demo ist natürlich insofern eingeschränkt, daß du damit deine erstellten Programme nicht auf die Easy übertragen kannst. Demnach benötigst du auf jeden Fall die Vollversion, da kommst du nicht drum herum.


lg,

Nico

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2012, 18:21:00 Nachmittag »
mit den 0-10v Eingängen komm ich zurecht, da bau ich mir ne Schaltung davor

ich meinte ich hab ne aktuelle (6.91) Demo Version, Billig sind aber nur die älteren Vollversionen
jetzt wär schön wenn irgendwo der Funktionsumfang dokumentiert ist oder man ne alte Demo bekommen würde
Bei den Relais selber kamen ja auch mit der Zeit Funktionen dazu, nicht das mir dann in der Software was fehlt

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2012, 20:28:26 Nachmittag »
hallo cekey

die Easysoft 6.xx kannst du auch auf 6.91 Updaten

http://downloadcenter.moeller.net/de/software.a6864aa1-0f3e-4e24-b2e5-5a51937b7166

wenn du Windows 7 benutzt muss du aber mindesten V6.22 um die Software installieren zu können

mfg dk
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2012, 20:33:17 Nachmittag von D.K. »

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2012, 22:48:09 Nachmittag »
ah super

noch was anderes, kann man die Eingänge für Digitale Übertragungen nutzen?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/502186-da-01-de-TSIC_206_TEMPERATURSENSOR_TO92.pdf

wär interessant

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2012, 08:54:14 Vormittag »
Nein das kannst du afaik nicht mit der Easy lösen.

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2012, 20:44:49 Nachmittag »
schade, bin nämlich von meiner Idee der Messwandlung abgekommen, fertige Sensoren sind billiger (unter ein Euro)

wird wohl irgend ein LM mit Spannungsausgang, die Auflösung von ein Grad reicht ja, ne Heizung soll ja nur warm machen....


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2012, 22:25:28 Nachmittag »
hallo cekey

fertige Sensoren mit 0-10V Ausgang unter ein Euro
wo gibt es  die denn? kannst du das vielleicht verraten?
wurde mich interessieren

mfg dk
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2012, 22:29:09 Nachmittag von D.K. »

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2012, 20:16:48 Nachmittag »
von 0-10 Volt hab ich nix gesagt, da wär die Auflösung besser als ein Grad
eher 3-5v, z.b. der hier:
http://www.reichelt.de/ICs-LM-10-LM-999/LM-335-TO92/3/index.html?;ACTION=3;LA=5;ARTICLE=10469;GROUPID=5464;artnr=LM+335+TO92;

dann nen Wertskalierungs-Baustein passend konfiguriert, gibt der direkt die Grad als Doppelwort aus

so stell ich mir das zumindest vor

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2012, 22:56:13 Nachmittag »
hallo cekey

stimmt von 0-10V hast nichts gesagt ;)

wenn ich das richtig gelesen habe sind das nur 10mV pro °K ich weiß nicht ob so genau ist.
 bei so kleinen Spannungen kannst du die leicht Störungen auf die Leitung holen die dir dann statt 70° 90°C anzeigen das sind ja nur 200mV unterschied und du scheinst auch eine 15V Spannungsversorgung zu brauchen.

ich habe mal vor langer Zeit einen Messwandler für  2 PT100 "entworfen" der kann auch direkt an 24VDC angeschlossen werden.
 ich habe den aber nicht getestet wie genau der ist. aber er ist universal einstellbar und hat  nur ca. 7€ mit Versand gekostet bei Reichelt .

mfg dk 
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2012, 23:01:16 Nachmittag von D.K. »

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2012, 23:40:47 Nachmittag »
Schaltung ist interessant, wird dann evtl Plan C

Plan B wär die fertige Schaltung von Pollin für 9€, was bei 8 Sensoren aber auch schon Geld ist

das mit der Spannung seh ich nicht so Eng, die Betriebsspannung kann stark schwanken da ja ein Hochohmiger Widerstand dran hängt, der Sensor lässt die Spannung nicht höher als der Temperaturwert ist, so arg Stromabhängig scheint das nicht zu sein
Leitungswiderstand ist wohl auch nicht relevant, bei nem 1,5er Kupferkabel von max 15m länge reden wir wohl von einem Ohm.
Und wegen der Störungen von Außen, hier ist eher der Strom relevant, hoffe daß der hoch genug sein darf.

aber ich probier´s halt einfach mal aus, bei nicht mal nem Euro
schon auf Arbeit mitbestellt

Und ne Easy hab ich auch grad ersteigert

mfg ck



Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #11 am: Dezember 14, 2012, 17:58:39 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die Beiträge mit den Temperaturmessungen mal überflogen. Bin auch an einer günstigen Lösung interessiert.
Bitte aber, folgende Punkte zu bedenken:
1. Hoffentlich wird hier nicht Auflösung mit Genauigkeit verwechselt. Hat nichts miteinander zu tun.
2. Pt100 sind nicht temperaturlinear! D.h. für einen größeren Messberech müsste eine Kurve hinterlegt werden.
3. Bei einer 2-Leiterschaltung geht der Leitungswiderstand, Übergangswiderstände und alle temperaturbedingten Änderungen dieser Werte voll mit als Fehler ein.
4. Wie ist es mit der Stabilität der Spannungsversorgung? Im Allgemeinen ist auch dies eine Fehlerquelle.
Nicht umsonst kosten gute Messumformer ein Vielfaches dieser Bauteile.
Gruß
werner

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #12 am: Dezember 14, 2012, 21:34:12 Nachmittag »
1. nö, red schon von Auflösung
nachdem das ganze ja mal Kalibriert wird passt die genauigkeit dann schon
Linear sollen die Sonsoren dann sein

2. was ich so las größtenteils schon, aber verbau ich eh nicht

3. Vernachlässigbar solange es weniger als 1 Prozent ist, hab ja hier ne Heizungssteuerung

4. Stabilisiertes Schaltnetzteil, das hat 24v Gradaus, sollte es zuviel Brumm haben bau ich dem Sensor nen Kondensator mit ein
Netzteil wird was in der Art: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=67868;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed&gclid=CKr_t4bfmrQCFUjwzAodPkUAEA

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2012, 20:19:10 Nachmittag »
noch ein paar Detail´s zu den Sensoren

Features
n Directly calibrated in °Kelvin
n 1°C initial accuracy available
n Operates from 400 μA to 5 mA
n Less than 1W dynamic impedance
n Easily calibrated
n Wide operating temperature range
n 200°C overrange
n Low cost

Witzig ist das man bei den billigen 2 hintereinander setzen kann, macht ne Auflösung von 0,5 Grad, 20mv pro Kelvin, steigt aber in millivolt Schritten (genauer konnt ich nicht messen)

probiert hab ich´s schon mal, mit nem 10K Widerstand, schaut gut aus

Offline cekey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Heizungssteuerung: Ölheizung, Kachelofen, Solar
« Antwort #14 am: Januar 08, 2013, 16:59:56 Nachmittag »
der Eingangswiderstand an der Easy macht mich nicht froh, hat nur gut 10k

könnte sich der Vorwiderstand ändern da ein Teil des Strom´s am Sensor vorbeigeht

jetzt bin ich grad am überlegen was schneller geht, ausrechnen oder ausprobieren :O)