Autor Thema: Roladensteuerung  (Gelesen 5667 mal)

Offline Tobi1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Roladensteuerung
« am: Januar 01, 2013, 17:42:46 Nachmittag »
Hallo
Ich bin Anfänger mit der Easy. Will eine
Roladensteuerung machen. Steuerung; Taster runter I1, Taster rauf I2
Relais runter Q1, rauf Q2. Habe Easy 822 DC TC, Relais Finder 95.95.3
Kann mir bitte einer ein Beispielprogramm als PDF geben evtl. mit Erklärung.
Danke

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Roladensteuerung
« Antwort #1 am: Januar 02, 2013, 11:02:33 Vormittag »
Hallo Tobi,
ich habe auch eine Rollladensteuerung mit der easy für 8 Rollläden. Aber was willst du denn für 1 Rolllladen mit der easy? Du brauchst doch nur die beiden Tasteranschlüsse mit den Rollladenanschlüssen verbinden. Oder willst du irgendwelche Spielereien machen? Dann musst du uns aber schreiben, was dein Programm machen  soll.
werner

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Roladensteuerung
« Antwort #2 am: Januar 02, 2013, 17:47:57 Nachmittag »
Ergänzung, falls das jemanden interessiert.
Kurzbeschreibung:
Taster kurz betätigen - Rollladen fährt. Taster nochmal betätigen - Rollladen stoppt.
Taser lang betätigen - alle Rollläden fahren.
AUF und ZU gleichzeitig betätigen - Rollladen ist gesperrt.
Je Rollladen benötige ich einen Ausgang der easy plus 2 allgemeine (also für meine 8 Rolll. 10 Ausgänge mit nachgeschalteten Koppelrelais.
Des Weiteren sind Funktionen eingebaut, wie: Bei Dämmerung alle schließen; nach Uhrzeit alle öffnen; bei Abwesenheit nach Zufallszeiten öffnen; Zentralfunktionen Ein- und Ausschalten; Gästezimmer aus den Zentralfunktionen herausnehmen; Vielfachbelegung der P-Tasten und des Displays
werner

Offline Tobi1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Roladensteuerung
« Antwort #3 am: Januar 02, 2013, 21:00:58 Nachmittag »
Die Funktion ist

Taster runter (I1) kurz drücken fährt komplett runter.
Taster runter (I1) länger als 2 sec. fährt solange mann taster drückt runter.
Taster rauf (I2) kurz drücken fährt komplett rauf.
Taster rauf (I2) länger als 2 sec. fährt solange mann taster drückt rauf.
Ausgänge Q1 runter, Q2 rauf.
binn noch Anfänger...

Danke

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Roladensteuerung
« Antwort #4 am: Januar 02, 2013, 21:50:46 Nachmittag »
Hallo Tobi,
hat den Nachteil, dass man nach einem Kurz-drücken nicht mehr stoppen kann.
Meine ist jetzt ca. 1/2 Jahr in Betrieb und die Funktion lässt sich gut und praktisch bedienen.
Deins wäre auch möglich, aber ich glaube, ziemlich gewöhnungsbedürftig.
werner

Juergen.J

  • Gast
Re:Roladensteuerung
« Antwort #5 am: Januar 03, 2013, 00:34:03 Vormittag »
Hallo werner,
deine Beschreibung hört sich gut an, leider fehlt das Programmbeispiel.
Da du für jeden Rollladen nur ein Ausgang benötigst, sind die beiden Zusatzrelais wohl für Auf und Ab vorgeschaltet. Wie hast du verriegelt das wenn bei einem Rolll. Auf und beim anderen Ab betätigt wird? Oder kann immer nur ein Rollladen bedient werden? Hast du auch eine max. Laufzeit?
Gruss
Jürgen

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Rollladensteuerung (Beispiel)
« Antwort #6 am: Januar 03, 2013, 12:33:12 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
es können beliebig viele Rollläden fahren, aber immer nur rauf oder runter. Hat sich in der Praxis als gut praktikabel erwiesen.
Die Rollläden schalten nach einer eingestellten Laufzeit ab. Die Zeit muss aber ja mindestens so lang sein, dass der Rollladen die Endlage erreicht.
Würd mich freuern, wenn ich hiermit jemandem helfen kann und würde mich auch über Rückmeldungen freuen.
werner