Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

easy 621-dc-tc, 4 markisen, steuerung

(1/1)

moar:
Hallo Leute,
als easy-Anfänger habe ich folgendes Projekt angezettelt:
4 Markisen (M1, M2, M3, M4) sind zu steuern.

(a)
Dafür sind zunächst an einem Ort 4 Taster angelegt worden (I1, I2, I3, I4). Einfacher Druck auf Taster I1 steuert M1 auf. Nochmals drücken, M1 bleibt stehen. Nochmals drücken, M1 fährt wieder ein etc. Dasselbt gilt für I2-I4. Anhand der Beispielprogramme hier aus dem Forum ist mir die Lösung sofort gelungen. Vielen Dank auch an das Forum!
Jetzt wirds mir aber kniffliger:
(b)
An einem anderen Ort sind 2 Taster angelegt (I5, I6). Druck auf I5 ("auf") soll M1+M2+M3 ausfahren. Nochmals drücken stehenbleiben. Nochmals drücken weiterfahren. Nochmals drücken stehenbleiben etc.
Druck auf I6 ("ab") soll M1+M2+M3 wieder einfahren, Verhalten wie oben.
(c)
Und nun zum letzten Ort, da sind wieder 2 Taster (I7, I8). Druck auf I7 ("auf") soll M4 ausfahren, stop/weiterfahren wie gehabt, Druck auf I8 ("ab") soll M4 wieder einfahren.

So, hinter der easy 621-dc-tc sind 8 Koppelrelais angeschlossen mit jeweils 2 Wechsler. Je zwei Relais (1+2, 3+4, 5+6, 7+8) sind überkreuzt verdrahtet, so daß sie nie gleichzeitig schalten können (und kein Motor in Rauch aufgeht!). 1 fährt M1 aus, 2 fährt M1 ein und so weiter.

So, und jetzt meine Bitte an alle: die Funktionen aus (a) konnte ich wie gesagt nachkopieren,
bei (b) und (c) fehlt mir der richtige Ansatz in der Software. Kann mit jemand den entscheidenden Tipp geben oder einen Lösungsansatz basteln?

Anbei das bisherige Programm

Vielen Dank!
Gruss
Christoph

moar:
tja,
nun hab ich doch etwas weiter gebastelt und vielleicht einen brauchbaren vorschlag
entwickelt - nur weiss ich nicht, ob ich das "richtig" herum angegangen bin oder ein
viel zu komplexes programm gemacht habe.
i1-i4 steuern nun einzeln die markisen 1-4, jeweils ein tastendruck auf/stop/ab/stop
i5 steuert die gruppe m1-m3 auf
i6 steuert die gruppe m1-m3 ab

ist der ansatz ok oder geht das auch einfacher?

und wie schaut es mit dem programm allgemein aus - bin ich da viel zu kompliziert geworden?
was ist, wenn ich spaeter noch mal eine zeitgesteuerte automatik und einen windsensor
anschliessen moechte? habe ich da bereits zuviel strompfade verbraucht? wieviel bleibt mir
denn da noch uebrig?

freue mich auf euer kritisches feedback!

gruss
christoph

moar:
Tja, zwar kein feedback bis heute, nun habe ich mein programm weiter verbessert.
I1-I4 sind als Einfachtaster implementiert und schalten jeweils M1-M4 auf/stop/ab/stop.
I5/6 ist als Auf/Ab Taster implementiert und schaltet die Gruppe M1,M2,M3 synchron auf/ab.
I7/8 ist als Auf/Ab Taster implementiert und schaltet Markise M4 auf/ab.

Das ganze ist so programmiert, dass es zu keinen Kollisionen kommen sollte - wenn also z.B.
ein Gruppenschalter während der Fahrt einer Markise betätigt wird, so stoppt die laufende Markise
ihren Betrieb und fügt sich der neuen Gruppenanweisung.

Das Programm ist kuerzer geworden (84 Strompfade), einziger Wermut ist, dass ich alle Merker aufgebraucht habe - wer weiss, ob ich in Zukunft noch welche brauchen werde.

Aber vielleicht hat jemand einen besseren Ansatz?

Gruss
Christoph

Juergen:
Hallo ;),

Ich habe zum Vergleich, ein Programm für eine einfache Steuerung unter Download ins Forum gestellt.

Ist aber nur für 1 Motor ohne Automatik ....

mfg Jürgen

moar:
Hallo Juergen!
Vielen Dank - das war der entscheidende Tipp.   :)
Der Merker mit Stromstossfunktion zum Auf/Ab steuern macht das ganze wesentlich Übersichtlicher.

Besten dank und Gruesse aus Suedtirol
Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln