Autor Thema: Möchte jemand ein Kellergeschoss automatisieren ?  (Gelesen 4058 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Möchte jemand ein Kellergeschoss automatisieren ?
« am: März 03, 2013, 14:41:34 Nachmittag »
Moin, Freunde der Automatisierung,

es bot sich an ein Kellergeschoss nachträglich mit einer EASY 819-AC-RC auszurüsten, da in dem Keller wohl des öfteren das Licht angelassen wurde. Wie der Keller aufgeteilt ist, seht ihr in der JPG. Im Keller befindet sich nicht nur der übliche Stau- und Heizungsraum, sondern auch Werkstatt und Hobbyraum, sowie Waschmaschine und Trockner. Die IR-Melder können/sollen sowohl das Licht retriggern, als auch die Alarmhupe (Q6) bedienen, wenn das Licht an I01 ausgeschaltet wurde.
(wie auch immer dies geschieht - sei es langer oder kurzer Impuls oder flankengesteuert, oder, oder....)
Nicht dass mir dazu nichts einfallen würde - dennoch stell ich das Projekt mal öffentlich, aus Neugier was ihr Kollegen damit anstellt (wenn ihr es denn möchtet...) wer weiss welche Blüten euer Ideenreichtum so treibt ;) Verbaut ist eine 819-AC-RC mit 2 IR-Melder, je ein Taster und Leuchte pro Kellerraum und die Alarmhupe.....sollten "böse Absichten" durchs Kellerfenster einsteigen wollen....

Vielen Dank für eure Zeit und Gedanken

Gruss.....Heinrich

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Möchte jemand ein Kellergeschoss automatisieren ?
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 20:54:07 Nachmittag »
Hallo,
ich glaube, deine Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.
Je Kellerraum nur Licht Ein/AUS?
Warum Q1 mit I01 ausschalten, wenn dann doch nur Alarm ertönt?
Oder soll die Funktionsweise hier auch diskutiert werden?
werner

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Möchte jemand ein Kellergeschoss automatisieren ?
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 23:02:22 Nachmittag »
Je Kellerraum nur Licht Ein/AUS?

....ich denke dass ist erstmal am naheliegensten......aber ansonsten was immer euch zum Licht einfällt und realisierbar ist...

Warum Q1 mit I01 ausschalten, wenn dann doch nur Alarm ertönt?
Oder soll die Funktionsweise hier auch diskutiert werden?

....ich wollte eigentlich nichts vorweg nehmen, damit Interessenten völlig unbedarf an die Sache rangehen....
...Alarm könnte z.B. aktiv sein, wenn vom Taster oben (I01) das Licht ausgeschaltet wird, bzw. deaktiviert werden muss, wenn von oben Licht eingeschaltet wird, weil jemand in den Keller geht....

...bei langem Impuls an I01 könnte z.B. alles ausgeschaltet werden, um sicher zu stellen dass das Licht im ganzen Keller ausgeschaltet wird.......sollte jemand im Hobbyraum sitzen, könnte der Raum z.B. von der "Gesamtausschaltung" ausgenommen sein.....was immer Programmtechnisch möglich ist, mich würde einfach mal interessieren was maximal rauszuholen wäre.....diskutieren wollt' ich hier eher weniger......über Sinn oder Unsinn können wir uns aber gerne auslassen...letztendlich ist erlaubt was immer technisch mit der Aufgabe möglich wäre und euch dazu einfällt....   ;D