Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

Rolladensteuerung Bedarf und Diodenmatrix

(1/2) > >>

guinness:
Hallo Zusammen,
ich denke das Thema Rolladensteuerung ist nicht neu, ich komme deshalb schnell zu meinem Problem.
Kann mir jemand helfen, ich habe 14 Rolladenmotoren, die ich als 11 seperate Einheiten steurern möchte. Welche Hardware würdet ihr mir hier empfehlen?
Desweiteren möchte ich die Steuerleitungen über einen Bus realisieren, ich stelle mir das so vor, 5 Eingänge, davon 4 über eine Diodenmatrix als "Schalter" (2 hoch 4 Möglichkeiten sollten reichen) und ein Eingang als Spannungslieferant.
Als Schalter möchte ich in den normalen Zimmern nur einen Taster einsetzen der dann als Flip-Flop funktioniert.
- einmal Tasten Rolladen runter
- nächtes Mal Tasten Rolladen rauf
- Tasten während der Laufzeit des Rolladen, Stop
Kann das so mit Easy realisiert werden?
Vielen Dank für den Gedankenaustausch.
Daniel

Uwe Schröder:
Hallo Daniel!

Eine sehr Interessante Idee mit der Diodenmarix! ::)
Möglich ist dies bei Einsatz einer DC- EASY auf jeden Fall.
Nur brauch ich dann für 11 Rollos schon ca. 44 Dioden
oder bin ich da verkehrt?

Auf jeden Fall würde ich mich auf eine Antwort und/oder
weitere Wortmeldungen an dieser Stelle freuen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Juergen:
Hallo,

Bei 14 Rolladenmotoren sind das 28 Ausgänge

Da reicht eine Easy nicht mehr .
Eine externe Erweiterung ist ab ab 600er möglich.
Das reicht aber immer noch nicht.

Ab Easy 800 geht es auch im Netzwerk.

Die Steuerungen im Haus verteilt setzen.

Mehraderleitung je Etage

Dann sind es keine langen Wege mit der Leitung.

Die Diodenlösung ist mir zu Aufwendig.
Gibt es die Fertig ? Selber machen ohne VDE/ CE Zeichen ? 

Ganz klar ist mir das  noch nicht .
Was ist bei der Diodenlösung, wenn 2 oder 3...Taster gleichzeitig  geschaltet werden?

Geht?
Im Programm alle anderen Taster sperren, wenn das erste Signal kommt....

Warten bis Tasterleitung  frei wird.?


Bei einem Fehler, gibt es keine Klaren zustände. Fehlersuche.....

mfg Jürgen

guinness:
Hallo Zusammen,
hat leider etwas gedauert mit der Antwort. Erst mal danke für eure Antworten/Ideen.
Ich denke ich muss die Diodenmatrix noch etwas genauer beschreiben. Gedacht ist das  so: Ich verwende 4-5 Eingänge der Steuerung. Zu jedem Taster wird sternförmig ein Kabel (8 Adern, CAT 5) gelegt. An der Steuerung werden alle Taster zusammengefasst auf die besagten 5 Eingänge. Um nun zu Unterscheiden von welchem Taster das Signal kommt, verwende ich an jedem Taster bei 5 Steuerleitungen bis zu 5 Dioden.
Damit kann ich quasi binär codieren.
Beispiel Taster 1
nur die erste Steuerleitung wird geschaltet
Taster 2
erste und zweite Steuerleitung
etc.
so komme ich auf 2 hoch 5 Möglichkeiten, was weit reichen sollte. Dioden sind Massenware und dementsprechend billig.
Ein Risiko bleibt, wenn zur genau gleichen Millisekunde zwei Taster gedrückt werden kann es zu falschen Ergebnissen kommen, ansonsten wird softwaremässig nur der erste Tastendruck ausgewertet.
So weit mal zur Diodenmatrix.
Was meint ihr kann man das so realisieren, oder eher nicht?
Viele Grüße
Daniel

Juergen:
Hallo,

Zitat
"Ein Risiko bleibt, wenn zur genau gleichen Millisekunde zwei Taster gedrückt werden"


Sicher nicht oft kommt aber vor .

Außerdem ist im Programm kein Steuern über die Dauer des Tastendrucks möglich.

Wenn es doch so gemacht wird:
Es gibt  bei Moeller Taster mit Öffnern  und Schließern.
Möglicherweise auch für die Hausinstallation
Wir hier der + duch  alle geschleift und erst dann zum Schalten benutzt,  würde nur 1 Schalter aktiv sein.
Kostet aber 1 Ader mehr im "Bus"

Was hier an Kabeln gespart wird ? Gibt es einen Lageplan mit den Tastern, Verteiler...

Zitat:

"Zu jedem Taster wird sternförmig ein Kabel (8 Adern, CAT 5) gelegt."

Bei Stern Verlegung bringt der Bus nicht viel.  Reichen hier die Adern nicht  ohne Bus aus? Eingänge sind doch genug da.

Ist das Programm zum Auswerten schon Fertig?

Wie schon beschrieben finde ich in der Praxis andere Lösungen einfacher und im Dauerbetrieb sicherer.

Zur Übung mit der Easy ist deine Lösung  eine sehr schöne ;) Aufgabe.

mfg Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln