Autor Thema: 3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben  (Gelesen 10205 mal)

Offline Ferdy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Frohe Ostern! Bin Neuling im Forung und an der Easy.
Habe derzeit nur Digitale Programme geschrieben. Möchte folgendes Verwirklichen 3St. 0-10V Drucktransmiter liefern jeder ein anderes Signal das höchste möchte ich am Analogen Ausgang ausgeben um eine EC Ventilatorsteuerung 0-10V anzusteuern. Sollte mit einer Easy 820 Realisierbar sein. Beschäftige mich schon einige Zeit fnktzioniert aber nichts.
Könnt Ihr mir helfen?  :'(

Juergen.J

  • Gast
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #1 am: April 01, 2013, 22:47:56 Nachmittag »
Hallo Ferdy,
im Anhang mal ein Beispiel wie man es lösen könnte.
Gruss
Jürgen

PS: musste noch mal korrigieren, weil bei Test in Einzelzyklus noch ein Problem festgestellt. Ist I3 z.B der höchste Wert und anschliessend wird I1 Und I2 höher und zwar exakt gleich, bleibt bei Programm 1 der niedrige Wert in der Ausgabe. Ist in Programm 2 ausgemärzt.
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 00:21:18 Vormittag von Juergen.J »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #2 am: April 02, 2013, 11:48:00 Vormittag »
Hallo Ferdy,
falls deine Drucktransmitter auch ein 0/4...20mA-Signal liefern, gibt es eine ganz einfache Schaltung für eine Max-Auswahl mit nur 3 Dioden. Dann könntest du dir die ganze easy sparen, falls du sie nicht sowieso für andere Zwecke noch brauchst.
Falls Interesse, bitte melden.
werner
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 17:54:21 Nachmittag von wer »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #3 am: April 03, 2013, 20:15:42 Nachmittag »
Hallo Ferdy!

Ich hab mal eine Variante:
Den Analogwert als Zeitstrahl!
Der längste Zeitstrahl wird gespeichert und ausgegeben!

mfg Uwe
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 22:53:18 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline Ferdy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #4 am: April 03, 2013, 22:17:18 Nachmittag »
Danke!!!!!
Tolle Lösungen habe jetzt 2-3Stunden verbracht um alles zu begreifen.
wer meine Drucktransmitter muß ich erst besorgen. Die Easy wird erst später gebraucht vielleicht kannst Du mir deine Diodenlösung auch mal zukommen lassen.
Nochmals Danke hätte ich ohne Euch nicht hingegriegt.  :D

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #5 am: April 04, 2013, 10:45:02 Vormittag »
Anliegend die Lösung mit 3 Dioden für 0/4...20mA.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #6 am: April 04, 2013, 22:10:28 Nachmittag »
Trotz der bereits vorhandenen Lösungen will ich auch noch zwei
Ansätze zum Besten geben :
- Version B : Eingänge nacheinander abscannen, in Zwischenspeicher
                    schreiben und ggf. mit größerem Wert überschreiben
- Version C : Eingang 1 mit 2 bzw. 2 mit 3 vergleichen, jeweils größeren
                    Wert ermitteln, größeren Wert der Zwischenergebnisse
                    ermitteln

Gruß
Maikky

Offline John_Ess

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
  • I love easy-Forum.net!
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #7 am: April 16, 2013, 19:32:11 Nachmittag »
Anliegend die Lösung mit 3 Dioden für 0/4...20mA.

Wie sehen Sie 24VDC zu diesen Sendern?
Können Sie erklären, wie funktioniert es?

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #8 am: April 16, 2013, 19:59:25 Nachmittag »
Die Versorgung der Geber ist unabhängig von dieser Schaltung. Je nachdem ob es ein 2-Leiter- oder 4-Leiter-Transmitter ist, sieht die Versorgung entsprechend aus. Falls unklar bitte noch mal melden mit der Angabe 2-L./4-L.
Die Dioden werden in den Ausgangsstromkreis 0/4...20mA eingebunden. Die Schaltung sollte selbsterklärend sein. Ich habe noch mal 3 Messwerte ergänzt.

Offline John_Ess

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
  • I love easy-Forum.net!
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #9 am: April 17, 2013, 19:52:52 Nachmittag »
Die Schaltung sollte selbsterklärend sein.

Ich habe problem - kläre sie bitte fur me.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #10 am: April 17, 2013, 20:53:37 Nachmittag »
Hallo,
die Transmitter liefern als Beispiel, wie gezeigt, 5mA, 12mA, 17mA. Über die Dioden fließen im Beispiel 0; 5; 12mA. Durch die Bürde (mA-Meter) fließen in diesem Fall 17mA. Es ist das Maximum der 3 eingeprägten Transmitterströme.
Was verstehst du nicht?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2013, 11:10:51 Vormittag von wer »

Offline John_Ess

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
  • I love easy-Forum.net!
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #11 am: April 20, 2013, 21:46:41 Nachmittag »
Alles klar - Danke!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #12 am: Februar 06, 2014, 17:33:34 Nachmittag »
Komme noch mal auf das uralte Thema zurück.

Ich habe noch mal eine stark vereinfachte Version:

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:3Analoge Eingänge 0-10V min. oder max. Wert auf Analogen Ausgang ausgeben
« Antwort #13 am: Februar 06, 2014, 19:42:49 Nachmittag »
Kreative Lösung!  8)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!