Autor Thema: Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?  (Gelesen 11024 mal)

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« am: April 10, 2008, 15:45:32 Nachmittag »
Hallo,
wie realisiere ich bei einem XV252 (Micro Innovation) einen automatischen Maskenwechsel ? Sprich sobald ein Fehler auftritt soll er automatisch auf die Maske "Fehlerseite" springen in der sich die fertige Fehleranzeige die Galileo bietet befindet.

Habs jetzt auf die schnelle mal über eine blinkende Zustandsanzeige realisiert. Die Easy Control setzt ein Bit sobald ein Fehler ansteht welches mir die anzeige zum blinken bringt will das aber etwas Komfortabler haben sodass er wie gesagt direkt auf die Fehlerseite springt.

Gruß Jochen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #1 am: April 10, 2008, 20:34:23 Nachmittag »
Hallo Jochen,

geb mal in der Hilfe vom Galileo "Maskenwechsel" ein, da steht, wie du von der SPS aus über Datenwörter der Kontrollstruktur in die entsprechende Maske wechseln kannst.....ich hab das mal irgendwie hinbekommen (hab einen Sammelalarm geeneriert, der dann die Maske afgerufen hat).
....Das mit der Kontrollstruktur war ein bisschen ein "heckmeck"....funktionierte aber dann....ich schau mal ob ich das Projekt noch habe....

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #2 am: November 20, 2012, 18:05:45 Nachmittag »
Hallo Jan
Könntest Du mal nachschauhen ob Du ...... Das mit der Kontrollstruktur noch ausgraben kannst ......
Hab da ein kleines Verständnis Problem wie Galileo und CoDeSys  das mit der Kontrollstruktur
handhaben bei CoDeSys gibt es anscheinend keine Hilfe zu dem Thema und bei Galileo ist die Hilfe
auch nicht sehr Aufschlußreich.

Gruß Werner

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #3 am: November 21, 2012, 20:51:40 Nachmittag »
Hallo!

Bitte nochmals unter Galileo, Hilfe nach: Steuern von Funktionen durch die SPS
suchen.
Dort ist alles beschrieben!
In Kurzbeschreibung:
Kontrollbit setzen und
mit Statusbit zurücksetzen!!!

mfg Uwe

Offline Jörg Metzka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • mb-klima.de
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2012, 17:56:44 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

gibt es zu dem Thema auch einen Lösungsvorschlag?

Habe mir alles von der CoDeSys hilfe durch gelesen.
Habe in CoDeSys ein Maskenwechsel: ARRAY [1..8] of word; angelegt.
Nur wie bekomme ich das Datenwort 1, Bit 12 auf 1 geschrieben und
wie schreibe ich die Maskennummer 5 in das Dateword 2.

Gruß Jörg

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2012, 21:23:40 Nachmittag »
Hallo Jörg

Das mit dem Datenwort 1 in der Kontrollstructur ist uns auch noch immer Unklar.
Selbst ein Anfrage per mail bei Microinnovation wurde uns bis Heute nicht beantwortet.
Wir haben uns über Umwege eine Hilfsmaske gebastelt, aber unser Dipl- Ing selbst
hat es nicht geschaft hinter das Geheimniss der Kontrollstructur zu kommen.
Ich Wir wollten eigentlich Galileo bei allen ( 35 ) Anlagen als Standart einsetzen aber
da besteht noch ein bischen Erklärung seitens Eaton im Raum.

Gruß Werner

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2012, 11:09:09 Vormittag »
Hallo Zusammen,
es ist wirklich nicht kompliziert!!!  ;)

- in der SPS Control und Status Strukturen anlegen, ebenso im Galileo.
- jede Maske im Galileo hat eine Nummer
- zum Umschalten auf das Bild
  + Bildnummer in das betreffende Controlwort schreiben, z.B. 5
     in ST Control[2]:=5;
  + Bit 12 im 1 Word setzen, geht ggf. auch als Zahl
     in ST Control[1]:=2048; (entspricht Bit 12)

Gerne stelle ich Euch mal ein Beispiel zur Verfügung.

Gruß Paul

Offline Jörg Metzka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • mb-klima.de
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2012, 11:58:13 Vormittag »
Hallo Paul,

dein Angebot mit dem Beispiel würde ich gerne annehmen.

Wenn die Störung nicht mehr ansteht Bit 12 = 0,
was passiert dann mit der aufgerufenen Maske?

gruß Jörg

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2012, 12:02:35 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ich mache Dir morgen ein Beispiel. Nachdem die Maske angezeigt wird kann das Bit 12 zurückgesetzt werden,
ggf. über einen Timer, z.B. 1 Sekunde. Die Maske bleibt beim Rücksetzten anstehen. Wenn du dann auf eine andere Maske springen möchtest, dann geht dies exakt gleich!!!

- Störung geht
- Maskennummer, z.B. Startmaske eintragen, ggf. auch aktuelle Maske vor Störung merken (Statusword)
- Bit 12 setzen

Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2012, 11:27:22 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich muss mich ein wenig selbst verbessern.

Um das 12. Bit zu setzen gibt es zwei Möglichkeiten:
- 1. Controlword auf 4096 setzen
oder
- 2. Control[1].12:=True;

Ich habe ein kleines Beispiel erstellt, kann es aber nicht einstellen, da die ZIP Datei zu groß ist.
Wer Interesse daran hat, bitte eine PN mit Mailadresse an mich. Ich schicke das Beispiel dann per Mail.

Gruß Paul

Offline Jörg Metzka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • mb-klima.de
Re:Auto. Maskenwechsel bei MI XV252?
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2012, 07:25:54 Vormittag »
Hallo Paul,

danke für das Beispiel!
Hat zwar was gedauert, bis ich den ST verstanden habe,
jetzt läuft aber alles super.

Gruß Jörg