Autor Thema: Kommunikation mit 800er easy und Modbus  (Gelesen 13730 mal)

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« am: Mai 01, 2013, 17:10:57 Nachmittag »
Hallo,
 
Kann eine Easy 800er mit Ethernet (Easy-209-SE) plus Modbus/Ethernet Converter kommunizieren?
Der Kunde hat einen Modbus, und möchte die mit der Easysteuerung verbinden. Da die Easy kein Modbus kann, dachte ich ein Easy-209-SE und einen Ethernet/Modbus Converter eines anderen Herstellers zu koppeln.
Vielen Dank im Voraus
Franz-Peter
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 17:24:11 Nachmittag von FPH »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« Antwort #1 am: Mai 02, 2013, 21:12:50 Nachmittag »
Hallo FPH,
du meinst vermutlich nicht Modbus/TCP sondern Modbus/RS485. Hast du dich schon mal nach einem Konverter hierfür umgeschaut? Das ist nämlich nicht ganz einfach und preiswert? Dann bräuchtest du in der easy spezielle Modbusbausteine, die mir dort nicht bekannt sind. Oder welches Protokoll möchtest du auf Ethernet fahren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für so ein Projekt eine realistische Lösung gibt.
Da ist es wahrscheinlich einfacher, die easy durch ein Gerät zu ersetzen, welches direkt Modbus verarbeiten kann. Z.B. Freelance AC700 von ABB.

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« Antwort #2 am: Mai 02, 2013, 23:39:43 Nachmittag »
Hallo wer,

danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht. Die Easy versteht einfach kein Modbus. Ich habe da zwar Gateways gefunden (ca. 300 €), wo man dann so eine Übersetzung programmieren kann, aber das würde den Aufwand und Preis sprengen. Da ich bei einer Eaton bleiben möchte, werde ich wohl eine SPS benutzen. Ich muss mich dann wohl mit Codesys anfreunden. Am liebsten würde ich mit KOP programmieren. Hast Du da einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Franz-Peter

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« Antwort #3 am: Mai 03, 2013, 00:32:28 Vormittag »
Hallo Franz Peter,
nein, ich kenne Codesys nicht.
Ich habe eine easy 800 konfiguriert und sonst nur FUP.
Aber wenn du mal Freelance mit FUP konfiguriert hast (oder auch alle anderen 'Sprachen') möchtest du nichts anderes mehr.
Gruß
werner

Offline FPH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« Antwort #4 am: Mai 03, 2013, 05:57:12 Vormittag »
Hallo Werner,

ich habe bisher hauptsächlich Easy 800 mit KOP programmiert. Ich werde mir demnächst mal Freelance anschauen. Noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Franz-Peter

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Kommunikation mit 800er easy und Modbus
« Antwort #5 am: Mai 03, 2013, 21:38:36 Nachmittag »
Danke. Auch so.
Wenn du Unterstützung/Infos brauchst, bitte melden. Software/100-Tage-Version ist gratis.
werner
« Letzte Änderung: Mai 15, 2013, 11:06:07 Vormittag von wer »