Autor Thema: Druckregelung+Magnetventile mit MFD-RA17 und MFD-80-B  (Gelesen 11883 mal)

Offline Phil K.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Druckregelung+Magnetventile mit MFD-RA17 und MFD-80-B
« Antwort #15 am: September 24, 2013, 20:12:19 Nachmittag »
Hi Maikky,

sehr sehr schöne Lösung, die Hysterese brauch ich hier ja nicht.

Ich muss nur beide Ventile gleich programmieren, also auch beim zweiten Ventil die Untere Schwelle zuerst. Man soll es nur Hardwaretechnisch einstellen können, ob nun Ventil 1 die Zuleitung ist oder Ventil 2, d.h. die Ventile hängen an Koppelrelais mit 2 Wechslern. Negiere ich ein Ventil(Wechselkontakt tauschen) zum Beispiel Ventil 2 dann erst ist es meine "Ableitung"(das Wort klingt irgendwie komisch). Ich muss es so programmieren, dass man durch ändern einer Ader jedes Ventil für alles benutzen kann, so sollte man auch beide Ventile als Zuleitung oder beide Ventile als Ableitung nehmen können, aber nur hardwareseitig.

Habe grade die Werte geändert und wenn nun DEL betätige und alles auf festen Wert setze steht bei mir  bei V2 Obere Schwelle 59 statt 60, dass ist sehr merkwürdig(wegen FESTER Wert).

Ich würde am liebsten ein Softwarelösung machen (ist grade in Arbeit).

Hier die Änderung und ich hoffe das dir etwas einfällt für die "Hardwarekonfiguration".

Grüße Phil


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Druckregelung+Magnetventile mit MFD-RA17 und MFD-80-B
« Antwort #16 am: September 24, 2013, 20:54:52 Nachmittag »
Hallo Phil K.

Die Unterschiede in der Anzeige (Beispiel 59 bei erwarteten 60) liegen in den vorher
beschriebenen Wertebereichen.
Als "Bereich B" werden nach wie vor Werte von 0 bis 100 verwendet.
Den "Bereich C" hast Du auf Werte von 0 bis 99 gesetzt.

Die Vorgabewerte sind aus "Bereich B", d.h. der feste Wert 60 wird in den angezeigten
Wert 59 aus "Bereich C" skaliert.

In beigefügtem Beispiel habe ich das wieder zurückgeändert und nur zur Info die
Vergleicher mit Hysterese verwendet.

Gruß
Maikky

Offline Phil K.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Druckregelung+Magnetventile mit MFD-RA17 und MFD-80-B
« Antwort #17 am: September 29, 2013, 22:28:19 Nachmittag »
Hi Maikky,

Das  mit den Ventilen habe ich hinbekommen, ich hab V1 genau wie V2 programmiert und wenn man es negieren will muss man es einfach am Wechselkontakt machen, dass geht ich habs ausprobiert.

Ich hab das jetzt mal ohne Hysterese gelassen und muss anstatt den Sensortypen den Meßbereich einstellbar machen.
Aber ich habe schon wieder hin und her probiert und bin nicht dahinter gestiegen, außerdem wollte ich auf der ersten Maske die Obere und Untere Schwelle darstellen, aber mit einem Bereich bis 999bar, dass wird wohl nicht klappen.( zuerst schrieb ich S2 und S1 als obere und untere Schwelle, dann hab ichs mit pfeilen probiert aber das wurde auch zu eng :( )

Zu dem lösbaren Meßbereichsproblem: Ich muss ja irgendwie auf die Wertskalierung zugreifen, aber mit eingestellter Konstante wird das wohl nix, habs mit MW´s probiert aber irgendwie haut das auch nicht so hin. Auf Zahlenbereich bei der Werteingabe kann man ja auch nicht über die Visualisierung zugreifen.
Wenn man den Sensor austauscht, also einen Sensor mit einem anderen Meßbereich nimmt, soll man ihn in der vierten Maske einstellen können.
Beispiel:
Eingebauter Sensor Meßbereich 0...40bar--> Sensor wird gegen einen mit Meßbereich 0...100bar ausgetauscht und das soll man auf der vierten Maske einstellen können.


Offline Phil K.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Druckregelung+Magnetventile mit MFD-RA17 und MFD-80-B
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2013, 14:01:31 Nachmittag »
Ok Maikky,

das war ziemlich einfach mit der Visualisierung des Messbereiches, wenn man weiß wie es geht hätte diese Einstellung mit Visualisierung max. 5 Minuten gedauert(ich habe ein wenig länger gebraucht 8) ).

Vielen Dank für die ganzen guten Tipps Maikky :)

Grüße

Phil