Autor Thema: Einige Fragen zu Lampensteuerung mit Moeller easy 719 DC RC  (Gelesen 10224 mal)

Offline slav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Einige Fragen zu Lampensteuerung mit Moeller easy 719 DC RC
« am: September 12, 2013, 19:32:22 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich einige Fragen. Ich habe von einem Freund eine Moeller easy 719 DC RC mit 6 Erweiterungsrelais und ein Netzteil mit einem OUTput von 24V 2,5A.
Erstmal grundsätzlich zu mir: Ich habe grundlegende Kentnisse in Elektrotechnik (Gleichstrom & Wechselstromlehre) ebenso in Java und C Programmierung. Ich bin bereit mir die Dinge die zur Realisierung meines Vorhabens anzueignen und Suche hier nicht nach einer Kompletten lösung, sondern nur ein bisschen Hilfe.
Ich habe vor mit der Moeller easy 2 Vorschaltgeräte von 600W Nadriumdamflampen über Schütze an und aus zu schalten. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Meine Fragen wären:
1. Ist die Moeller easy 719 für diese Zwecke geeignet?
2. Welche Schütze brauche ich?
3. Hat die 719 eine Interne Uhr? (Habe schon selber nachgeguckt und würde die Frage mit ja beantworten. Frage aber sicherheitshalber trotzdem)
4. Brauche ich um die Schütze zu schalten noch ein zusätzliches 24V Netzteil? und zusätzliche Sicherungen, oder sonst noch etwas?
Das waren erstmal meine Fragen. Ich hoffe ihr werdet mir helfen können. 

Schöne Grüße

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Einige Fragen zu Lampensteuerung mit Moeller easy 719 DC RC
« Antwort #1 am: September 12, 2013, 22:43:29 Nachmittag »
Hallo Slav
zu1 Ja die Easy ist dafür geeigent
zu2 welches Schütz du brauchst solltest du beim Hersteller mal fragen / nachschauen ob es dafür geigten ist habe dir mal einen link von Hager rausgesucht auf Seite 7 findest du die nötigen angaben
http://www.hager.de/files/download/0/2032564_1/0/DE_PRODUCTINFO_12DE0170_PRODUKTINFORMATION_SCHUETZE.PDF
zu 3 Ja die Easy hat eine Uhr
zu 4 in der Regel Brauchst du kein Extra Netzteil wenn du 24VDC Schütze nimmst aber ich würde die Ausgänge extra absichern und wichtig finde ich noch das man an den Schützen Löschglieder verwendet

mfg dk
« Letzte Änderung: September 12, 2013, 22:55:37 Nachmittag von D.K. »

Offline slav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Einige Fragen zu Lampensteuerung mit Moeller easy 719 DC RC
« Antwort #2 am: September 13, 2013, 10:22:56 Vormittag »
Hallo D.K.,
vielen Dank für deine Antworten, besoders für den Link! So wie es aussieht bringt mich das HAGER ESD440 meinem Ziel näher. Sobald das Schütz da ist und ich anfange mit dem Verkabeln, werden sicherlich noch ein paar Fragen auftauchen, die ich ggf. hier stellen werde.
Eine Frage habe ich jetzt noch bezüglich der Löschglieder, hast du vielecht noch so einen super Link indem ich direkt das passende Löschglied finde? Oder ist es nicht besser ein elektronisches Vorschaltgerät zu verwenden, würde dann das Löschglied entfallen?

Nochmal vielen Dank und Schöne Grüße

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Einige Fragen zu Lampensteuerung mit Moeller easy 719 DC RC
« Antwort #3 am: September 14, 2013, 23:30:00 Nachmittag »
Hallo

Die einfachste Form von Löschlidern ist eine Diode. (siehe Bild
)
Bei den HAGER ESD440 weiß ich nicht ob die 24V DC tauglich sind. Vor dem Anschissen bitte noch mal gucken
wenn die nur 24V AC tauglich sind dann kannst du die nicht nehmen

MFG DK
« Letzte Änderung: September 14, 2013, 23:50:12 Nachmittag von D.K. »