Autor Thema: Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe  (Gelesen 6200 mal)

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« am: September 13, 2013, 16:41:09 Nachmittag »
Hallo an Alle,
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Easy! Seit kurzr Zeit bin ich stolzer Gartenbesitzer. Da der Garten eine enorme Größe hat, möchte ich gerne eine Beregnungsanlage installieren.
Für die Steuerung habe ich prinzipiell alles an Hardware beisammen.
Als Herzstück der Steuerung soll eine Easy 621 zum Einsatz kommen. Hier benötige ich dringend Hilfe für das Programm.
Folgendes soll das Programm können:
Einleitung: Die Wasserversorgung erfolgt über eine Brunnenpumpe, die über ein Membran - Ausdehnungsgefäß mit Druckschalter einen Wasserverteiler speist. An den Verteiler werden die einzelnen Beregnungskreise ( 5 - 6 Kreise ) mit Magnetventilen angeschlossen. Die Beregnung der einzelnen Kreise soll entweder automatisch, oder händisch erfolgen. Beregnungsdauer pro Kreis soll ca. 10 Min. dauern. Die Beschaltung soll Kreis für Kreis nacheinander erfolgen.
Ich würde die Steuerung gerne in einen Schaltschrank einbauen. Vorgesehen ist hierfür ein Hauptschalter, über den die komplette Steuerung zu/ abgeschaltet werden kann. Weiter geht es mit einem Wahlschalter für Had- / Automatikbetrieb. Ein Leuchtmelder für Pumpenbetrieb und für Beregnungsbetrieb, sowie Störung soll als optische Funktionsmeldung dienen.
Die Ansteuerung der Magnetventile erfolgt dann über Finder Relais.

Programm:
Während der Saison (März - September) soll die Steuerung im Auto - Betrieb täglich die Beregnerkreise für ca. 10 Min. nacheinander anfahren. Dies soll zu einer festen Uhrzeit erfolgen. Ggf. sollte hier ein zweiter Ansteuerimpuls für die heißen Tage erfolgen, sodass 2 Beregnungsphasen / Tag ablaufen.
Im Handbetrieb soll die Steuerung unabhängig von der Jahres und der Tageszeit einen Durchlauf der Beregnerkreise für je 10 Min. durchfahren.