Autor Thema: Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe  (Gelesen 6200 mal)

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« am: September 13, 2013, 16:41:09 Nachmittag »
Hallo an Alle,
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Easy! Seit kurzr Zeit bin ich stolzer Gartenbesitzer. Da der Garten eine enorme Größe hat, möchte ich gerne eine Beregnungsanlage installieren.
Für die Steuerung habe ich prinzipiell alles an Hardware beisammen.
Als Herzstück der Steuerung soll eine Easy 621 zum Einsatz kommen. Hier benötige ich dringend Hilfe für das Programm.
Folgendes soll das Programm können:
Einleitung: Die Wasserversorgung erfolgt über eine Brunnenpumpe, die über ein Membran - Ausdehnungsgefäß mit Druckschalter einen Wasserverteiler speist. An den Verteiler werden die einzelnen Beregnungskreise ( 5 - 6 Kreise ) mit Magnetventilen angeschlossen. Die Beregnung der einzelnen Kreise soll entweder automatisch, oder händisch erfolgen. Beregnungsdauer pro Kreis soll ca. 10 Min. dauern. Die Beschaltung soll Kreis für Kreis nacheinander erfolgen.
Ich würde die Steuerung gerne in einen Schaltschrank einbauen. Vorgesehen ist hierfür ein Hauptschalter, über den die komplette Steuerung zu/ abgeschaltet werden kann. Weiter geht es mit einem Wahlschalter für Had- / Automatikbetrieb. Ein Leuchtmelder für Pumpenbetrieb und für Beregnungsbetrieb, sowie Störung soll als optische Funktionsmeldung dienen.
Die Ansteuerung der Magnetventile erfolgt dann über Finder Relais.

Programm:
Während der Saison (März - September) soll die Steuerung im Auto - Betrieb täglich die Beregnerkreise für ca. 10 Min. nacheinander anfahren. Dies soll zu einer festen Uhrzeit erfolgen. Ggf. sollte hier ein zweiter Ansteuerimpuls für die heißen Tage erfolgen, sodass 2 Beregnungsphasen / Tag ablaufen.
Im Handbetrieb soll die Steuerung unabhängig von der Jahres und der Tageszeit einen Durchlauf der Beregnerkreise für je 10 Min. durchfahren.
Eventuell soll später noch ein Feuchtesensor nachgerüstet werden.

Ob das ganze so funktionieren kann, oder ob noch etwas ergänzt werden muss, weiß ich leider nicht! Daher benötige ich Eure Hilfe.
Das Programm (Easy Soft) habe ich bereits bestellt, es fehlt lediglich im Moment noch das Verbindungskabel zwischen PC und Easy!
Wenn Ihr Ideen für mich habt, wäre ich sehr dankbar für Eure Beiträge. :)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #1 am: September 13, 2013, 20:02:31 Nachmittag »
Hallo Hase19.

Im Trainingscenter gibt es einige Beispiele für Bewässerungssteuerungen.

    trainingscenter.moeller.net/applications/agricultural-controls/irrigation-control.html

Gruß
Maikky

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #2 am: September 13, 2013, 22:31:33 Nachmittag »
Hallo Maikky,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Apps im Trainingscenter habe ich auch schon gefunden. Da ich aber die Software noch nicht habe, konnte ich nicht kontrollieren, in wieweit die Beispiele meinen Vorstellungen entsprechen.
Sobald ich die Software habe, werde ich das aber nachholen.
Dennoch bin ich gespannt, ob mir einer der User vielleicht doch noch eine andere Lösung vorschlagen kann.
Schöne Grüße... :-\

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #3 am: September 14, 2013, 07:38:12 Vormittag »
Hi
hier:

http://downloadcenter.moeller.net/de/software.a6864aa1-0f3e-4e24-b2e5-5a51937b7166

gibt es die Demo von der Easy-Soft.
Damit kannst du so einiges im vorraus testen.
Du kannst nur nicht deine Programme auf die Easy laden.


Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #4 am: September 20, 2013, 21:21:33 Nachmittag »
So, da bin ich nun wieder...!
Ich habe mir die App´s mal genauer angesehen und könnte mir vorstellen, mit der easy500_Bewaesserungsteuerung könnte es klappen.
Mein Problem ist allerdings folgendes:
Anstelle der 3 Pumpen möchte gerne Magnetventile ansteuern. Diese sollen aber nicht gleichzeitig (wie im Beispiel) angesteuert werden, sondern nacheinander (nach Ablauf einer wählbaren Zeit).
Das Ganze sollte auch noch auf weitere Magnetventile erweiterbar sein. Ich habe bis zu 5 Beregnungskreise. Bedingt durch die erforderliche Wassermenge / Kreis können keine Kreise gemeinsam laufen, da die Pumpe das sonst nicht schafft.
Hat jemand einen Vorschlag, oder sogar eine Lösung parat???  :'(
Bitte um Rückmeldung...

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #5 am: September 20, 2013, 22:41:16 Nachmittag »
Hallo Hase19

habe mal ein Programm für eine "Notkühlung" zusammen gestrickt schon was her aber das wäre ein guter Anfang für dein Programm
musst es nur ein bissen abwandeln ich halte insgesamt 7 Kreise die immer nacheinander ein/ ausgeschaltet wurden

mfg dk

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #6 am: September 23, 2013, 23:25:30 Nachmittag »
Hallo DK,
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Das ist sehr interessant..., aber mein eigentliches Problem ist dadurch eben nicht gelöst.
Mein Thema beruht auf der Aussage Neuling. Das soll bedeuten, dass ich bisher zwar beruflich die Easy mit einem fertigen Programm bedient habe, aber nie selbst programmiert habe.
Demnach ist das ja wirklich lieb gemeint mit dem "umstricken", aber im Moment sind das für mich unbekannte Zeichen, die irgendwie miteinander zusammen hängen.
Um es auf den Punkt zu bringen..., ich habe keinen blassen Schimmer, wie das mit dem "Umstricken" funktioniert und was da alles wie verändert werden soll / muss, damit es meinen Bedürfnissen entspricht. :'(
...Aber meine Hoffnung ist noch nicht am Ende!!! Vielleicht hat ja einer von Euch im Forum gerade etwas Zeit und Lust, mein Problem zu lindern.
Wäre echt toll... :P
Gruß,
Hase 19

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #7 am: September 25, 2013, 00:46:02 Vormittag »
Hallo Hase19

Ich habe die das Programm mal umgeschrieben für 5 Kreise und mir Haftnotizen versehen
ich glaube Jetzt ist das verständlicher wenn du dich mit Schaltplänen auskennst schalte mal die Ansicht um siehe Bild

mfg dk

Offline Hase19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Gartenberegnung / Neuling braucht Hilfe
« Antwort #8 am: September 25, 2013, 19:11:09 Nachmittag »
Hallo D.K.,
Vielen Dank vorab.
Sowie ich Zeit habe, werde ich mich Deiner Ausarbeitung widmen.
Im Moment bin ich gerade am Graben fräßen, damit die Beregnung auch als Hardware mal fertig wird.
Das ist bei der Fläche doch zeitaufwändiger, als ich gedacht habe.
Mal sehen, ob ich bis zum Wochenende die Schaltung weiter bearbeiten kann.
Liebe Grüße,
Hase 19