Autor Thema: ausschalten von Zeitrelais durch Taster  (Gelesen 5238 mal)

Offline shakrdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
ausschalten von Zeitrelais durch Taster
« am: September 26, 2013, 01:10:50 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere "Aufgaben im Haushalt" mit meiner easy 719 gelöst.
Die easy 719 lüftet mir absolut zuverlässig und ohne meckern den Keller..

Hierzu wird mittels Zeitrelais der Easy ein Fenster geöffnet, ein Ventilator aktiviert und nach der eingestellten Zeit wieder deaktiviert und geschlossen.
Soweit kein Problem.

In der Schaltung befindet sich aber noch ein Taster (trigger) mit dem ich den Venti an und das Fenster auf- machen kann, für eine vorgegebene Zeit. (z.B. wenn im Raum schlechte Luft ist) ...
Funktioniert auch problemlos.

Die Frage ist nur, wie kann ich PER TASTER das Zeitrelais wieder zurück stellen, sprich im Betrieb ausschalten?


Etwas ähnliches habe ich hier

http://easy-forum.net/index.php?topic=3352.0

gefunden!

Leider besitze ich keine Software um die dort geposteten Files zu öffnen.
Für meine relativ einfachen Anwendungen würde der kauf dieser Software auch keinen Sinn machen..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ein Bild mit der entsprechenden Logik bzw. easy Verdrahtung wäre der knaller!

Ich bedanke mich recht herzlich für jegliche Hilfe!!




Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:ausschalten von Zeitrelais durch Taster
« Antwort #1 am: September 27, 2013, 07:19:21 Vormittag »
Hallo shakrdi,

hier http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html kannst du die Demoversion der Easysoft runterladen.

Einzige Einschränkung ist das du damit keine Daten ans Gerät übertragen kannst.

Gruß

TomiL

Offline shakrdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:ausschalten von Zeitrelais durch Taster
« Antwort #2 am: September 27, 2013, 12:38:47 Nachmittag »
Hallo shakrdi,

hier http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html kannst du die Demoversion der Easysoft runterladen.

Einzige Einschränkung ist das du damit keine Daten ans Gerät übertragen kannst.

Gruß

TomiL


Hallo!

Hat funktioniert, vielen Dank!!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:ausschalten von Zeitrelais durch Taster
« Antwort #3 am: September 27, 2013, 12:39:16 Nachmittag »
Hallo shakrdi,

du müsstest den Taster auf einen Flankenmerker legen und damit den Timer wie bisher starten. Für das Ausschalten verknüpfst du den Merkerkontakt UND Ausgang Timer und setzt die Timerspule zurück.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!