Autor Thema: Sicherheitskette mit Merkern  (Gelesen 10091 mal)

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Sicherheitskette mit Merkern
« am: November 16, 2013, 16:36:43 Nachmittag »
Hallo an die Easy-User,

habe eine kleine Baustelle und benötige mal eine Idee von euch.

Ich habe aktuell ein Projekt mit einer konventionellen Steuerung  , was auch fertig ist , habe nur ein kleines Problem mit der Sicherheitskette. In der Anlage mal die Dartstellung . Die Sicherheitskette ist sehr lang und wir daher mit Merkern weiter verknüpft. Der letzte Merker dient dann u.a. auch für die Selbsthaltung. Bedingt durch die lange Sicherheitekette endet ein kurzer Startimpuls über Taster I1 oft in einer MG-Schaltung und flattert. Natürlich hilft eine Abfallverzögerung hinter I1 aber vieleicht habt ihr eine bessere Idee ?
Die Eingänge I2 - I11 sind Bero's und I12  soll der Stop-Taster sein. Danke im Vorraus.

plantter

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #1 am: November 16, 2013, 17:35:35 Nachmittag »
Hallo plantter.

Negiere die Eingänge und führe sie parallel auf ein negiertes Schütz (siehe Anhang).

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #2 am: November 16, 2013, 17:40:10 Nachmittag »
... oder verschiebe den Starttaster in den Pfad mit Merker, der die Selbsthaltung übernimmt (siehe Anhang).

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #3 am: November 16, 2013, 18:11:58 Nachmittag »
Hallo Maikky,

Danke für die Ideen--> Version C passt super ins Projekt.
Gruss
plantter

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #4 am: November 28, 2013, 20:08:07 Nachmittag »
Hallo an alle Easy User
habt Ihr vieleicht noch mal einen Tip für mich.
Das Projekt läuft , Kunde ist glücklich und ich möchte mittelfristig noch eine kleine Erweiterung installieren . Die Steuerung besteht aus 2 x 800-er plus Erweiterung und ich lasse auf der zweiten Steuerung viele Meldungen über den Zustand der Anlage permanent  anzeigen . Nun möchte ich eine MFD  mit einbinden und hier die Meldungen anzeigen lassen .
Hier nun die Frage. Die Meldungen rollieren und ich möchte daß sie über Tastendruck geblättert werden können und vieleicht kann sogar die Gesamt-Meldungsanzahl angezeigt werden . Gibt es die Möglichkeit ?
Danke

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #5 am: November 29, 2013, 23:53:25 Nachmittag »
Hallo plantter.

Zunächst einmal ist auch mit der Easy8xx ein Blättern zwischen den Meldungen
sowie die Anzeige der Gesamtmeldungen grundsätzlich möglich. Allerdings ist
das schon einiges an Programmieraufwand.

Im Anhang findest Du ein Beispiel für 4 Eingänge.

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #6 am: November 30, 2013, 14:52:05 Nachmittag »
Hallo plantter.

Für das Blättern hast Du bei dem MFD zwei Möglichkeiten (siehe Anhang)

A : Verarbeitung über das Programm ähnlich zur Easy8xx
B : Verarbeitung über die Visualisierung

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #7 am: November 30, 2013, 21:40:25 Nachmittag »
Hallo Maikky,

vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Gruss an Alle

plantter


Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2013, 14:52:41 Nachmittag »
Hallo Maikky,
natürlich auch alle Easy-User,
kannst Du mal bitte über meine Programme gucken ? In dem einen habe ich versucht die Meldungsmasken auf 6 zu erweitern. Hier habe ich das Problem , daß erst bei einer zweiten Meldung die Möglichkeit des Blätterns besteht. Bei nur einer Meldung blinkt die Maske "Blättern" und läßt sich nicht bedienen. Mir fehlt leider noch viel bei diesen Steuerungen und ich kann meinen Haken nicht erkennen.
Hier bin hier auf 7 Meldungen begrenzt , da ich nur 7 Bit-Ausgänge habe. Gibt es die Möglichkeit noch weitere Meldungen mit einzubinden ?


In den zweiten Programm habe ich versucht den Zähler hochzusetzen um weitere Meldungen zu addieren. Kannst Du sagen wo mein Fehler liegt ?

Gruss
Planttner

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2013, 15:01:09 Nachmittag »
Hallo plantter.

Ich habe mehrere Hinweise :
- das erste Beispiel hatte 4 Eingänge, denen die Ausgänge 1 bis 4 der Schieberegister
  zugeordnet war
- der Ausgang 5 (erster nicht benutzter) wird zum Rücksetzen/Weiterschalten benutzt
- wenn Du die Eingänge erhöhst, muss Du die Ausgänge fortlaufend nutzen und den
  nächsten nicht Benutzten zum Weiterschalten, d.h.
  SRxxQ5 für Eingang5
  SRxxQ6 für Eingang6 usw.
- wenn Du das berücksichtigst, kannst Du mit dieser Ausführung bis zu 7 Eingänge
  realisieren
- mehr Eingänge sind möglich durch "hintereinanderschalten" von zwei Schieberegistern,
  d.h. der letzte Ausgang des einen aktiviert den ersten Eingang des zweiten
- in dem Fall musst Du auch den Merkerbereich für Deine Masken anpassen, mit einem MB
  kommst Du nicht mehr hin

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2013, 17:16:04 Nachmittag »
Hallo EASY-User,
in der Anlage lege ich mal die Beispiele für 6 und 7 Meldungen für alle bereit. Vielleicht kann es jemand gebrauchen und mir wird ja auch immer schnell geholfen.

Vielleicht kann  jemand die Idee mit der Erweiterung auf mehr als 7 Meldungen programmieren , damit ich den Start finde. Danke soweit

Gruss plantter

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2013, 21:30:04 Nachmittag »
Hallo plantter.

Ich fürchte Du musst Dein Programm noch mal überarbeiten.
Wenn nur der Eingang I07 gesetzt wird, kommt keine Anzeige.

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2013, 22:12:48 Nachmittag »
Hallo Maikky,

Du hast leider recht , bin aber noch nicht hinter gestiegen .

Gruss
planttner

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #13 am: Dezember 12, 2013, 10:48:43 Vormittag »
Hallo plantter.

Du müsstest in Deinem Programm an allen Stellen die Merker M40 und M42
gegeneinander tauschen.

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Sicherheitskette mit Merkern
« Antwort #14 am: Dezember 12, 2013, 20:04:50 Nachmittag »
Hallo Maikky,

vielen Dank. In der Anlage für alle die richtige , funktionierende Version.

Maikky , kannst Du mir vieleicht einen Start geben , wenn ich mehr als 7 Meldungen  haben möchte ?

Gruss an alle
plantter