Autor Thema: PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU  (Gelesen 9165 mal)

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« am: November 25, 2013, 21:09:40 Nachmittag »
Guten Abend zusammen.    :-\

In der vergangenheit habe ich mich mit der Easy schon oft aus ein ander gesetzt. Im Haus habe ich bereits einige mit Net sogar verbunden. Bin schon einiger Zeit aus der Übung.  Sogar das CODESYS läuft seit 2008 mit dem TouchMFD.
Nun habe ich folgende, in Prinzip, einfache Aufgabe zu lösen und kriege es zum +*# nicht hin!
Kurz gefasst, kann mir einer helfen?

Zur verfügung stehen mir folgende Hardware:  ::)

822-DC-TC
MFD CP8-NT
MFD TP12-PT-A

2x PT100
Frequenzumrichter von Nordac
Lüftermotor mit Drehstromantrieb
4x Kleinventilatoren 230V


Ziel ist es die Temperatur in einem Raum auf Konstante Temperatur zu halten.
Die Werte der PT100 sollten quasi den FU regeln.

Ich habe bereits versucht und auch alles im Forum durchgekämmt, leider Schade finde ich nichts was mir weiter hilft.

Mein Hauptproblem ist es erstmal, die Werte der PT100 (die natürlich am TP12 sind) auf der 822 an zeigen zu lassen. PUT und GET probiert, tut sich nichts. Warscheinlich stimt irgendeine Einstellung nicht...

Für jede Idee oder Link wäre ich sehr Dankbar!  :D

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #1 am: November 26, 2013, 17:46:10 Nachmittag »
Hmmmm, einige haben den Beitrag gelesen. Scheint wohl doch zu Kopliziert zu sein. Oder traut sich da doch noch jemand?       :-\

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #2 am: November 26, 2013, 20:04:33 Nachmittag »
Ok, nach 3,25 Std habe ich es geschafft! Hura! Die Einstellungen am MFD waren nicht mit dem DW versehen. Die Anzeige ist jetzt auf der 822 zu sehen.

Jetzt steht mir die Anbindung zur FU mit 0-10 V noch offen, und auch wie sensibel er reagieren soll.

Irgendjemand eine Idee?

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #3 am: November 27, 2013, 10:30:20 Vormittag »
Für den FU gibts mehrere Möglichkeiten. Ich kenn jetzt den FU nicht, aber de haben eben oftmals eine interne Regelung. Wenn du aber die Regelung mit der Easy machen willst, dann kannst du z.B. einen PI Regler benutzen. Je nach konfiguration reagiert er sehr sensibel oder sehr träge.

Dem gibts du quasi einen Ist und einen Sollwert, und hinten kommt dann ein Stellwert raus den du als Analog Signal an den FU übermittelst. Und die Frage ist noch: Du hast ja zwei Pt100. Dann müsstest du vorher ja quasi einen Mittelwert bilden, oder wie willst du die einbinden?

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #4 am: November 27, 2013, 17:13:41 Nachmittag »
Hi Spelbreaker,

erstmal danke für deine Antwort.

Bei dem FU handelt es sich um einen SK1500 von Nordac. Du hast recht, den P und I wert könnte ich dort regeln. Im FU fällt es mir auch ehrlich gesagt etwas leichter. Hier sehe ich sofort was sich ändert.
Mit der Easy kriege ich es einfach nicht gebacken den PID regler ein zu stellen. Theoretisch reicht es ja den Wert auf 0-10V zu drehen.

Ich bekomme den Wert (DW3 und DW4) über Put und Get im 822 rein. Idealerweise wäre es natürlich ne feine Sache den Mittelwert der beiden PT´s dafür zu ermitteln.
Grüsse aus MG
Jan

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #5 am: November 27, 2013, 18:06:21 Nachmittag »
Um den Mittelwert zu erhalten brauchst ja nur die beiden Temperaturen zu addieren und durch 2 zu dividieren.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #6 am: November 27, 2013, 18:22:04 Nachmittag »
Hallo Trost.

Hier findest Du ein Beispielprogramm für den PI-Regler (Punkt 3)

http://easy-forum.net/index.php?topic=2132.msg9548#msg9548

Gruß
Maikky

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #7 am: November 27, 2013, 18:49:50 Nachmittag »
Dankööö.
Die Programme habe ich bereits aus probiert. Evt. habe ich dort falsche Angaben gemacht.
Ist es richtig das ich in den LS1 am Bausteineingang I1 mein GET DW3 einsetze? (mein DW3 wird von PUT aus dem MFD TP12 geschickt)

Und woher kommt der MD4 in den PID Regler?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #8 am: November 27, 2013, 19:31:37 Nachmittag »
Hallo Troost.

Die Parameter im Skalierungsbaustein hängen ein wenig davon ab,
wie Du deine PT100 am TP12 parametriert hast.

Wenn Du zum Beispiel gewählt hast
-  Temp. bereich -40 .. +90°C
-  Skalierung 12 bit
und Du dein Programm ähnlich wie das Beispiel machen willst und
als "Größeneinheit" 1/10 Grad verwenden willst, ist der Skalierungs-
baustein zu setzen mit

I1 : GT QV 1   (falls  Nummer 1 gewählt)
X1 : NU 0        (min Wert bei 12 bit)
X2 : NU 4095  (max Wert bei 12 bit)
Y1 : -400        (-40°C als 1/10°)
Y2 : 900         (90°C als 1/10°)

Im Beispiel wird der Sollwert (natürlich auch in 1/10°) durch MD4 bestimmt.
MD4 wird in der Visualisierung angezeigt und ist dort editierbar.

Gruß
Maikky
 

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #9 am: November 27, 2013, 20:34:27 Nachmittag »
die Skalierung habe ich als 1 grad gewählt. Temp. Bereich 0-250 Grad. Im Display steht dan auch z.B. den jetztigen Raumtemp. von 20 Grad.

Ich habe dort deine Einstellungen vorgenommen und kriege für die 20 Grad nun 1926 mit der Einstellung auf 12 Bit. Mein Ausgang am 822 QA01 bleibt aber immer noch auf 0 Volt.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #10 am: November 28, 2013, 20:56:09 Nachmittag »
Hallo Trost.

Bleiben wir mal bei der Einstellung -40°C bis 90°C und 12 bit.

Dann ist der Wert 1926 der Ausgangswert von GT01. Bei genau 20° müssten es
eigentlich 1890 sein, aber die Größenordnung scheint zu passen.

Wenn Du mit der Größeneinheit "1°" anzeigen und regeln willst, sind die Parameter
der Skalierung LS01  (falls Baustein 1 genommen)
I1 : GT QV 1    (falls  Nummer 1 gewählt)
X1 : NU 0        (min Wert bei 12 bit)
X2 : NU 4095  (max Wert bei 12 bit)
Y1 : -40          (-40°C)
Y2 : 90           (90°C)

Die Anzeige von LS QV 1 sollte dann korrekt in °C erfolgen.

Für die Regelung kannst Du einen ersten Test mit konstantem Sollwert durchführen
Baustein DC01 (falls 1 genommen)
I1 : NU 100    (Sollwert in °C)
I2 : LS QV 1    (Istwert in °C)
KP : NU 1000  (Verstärkung in 1/100)
TN : NU 100    (Nachstellzeit in 1/10s)
TC : NU 1        (Abtastzeit in 1/10s)
Betriebsart : UNP (unipolar 12 bit)

Der Reglerausgang als 12bit-Wert muss dann mit einem Arithmetik-Baustein in 10 bit
gewandelt und nach QA geschrieben werden (Ausgang = Eingang / 4, Ausgang = QA).

Mit dem Sollwert 100°C wirst Du am QA immer 10 V erhalten und kannst zumindestens
einen ersten Test durchführen.

Gruß
Maikky

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #11 am: November 30, 2013, 23:25:35 Nachmittag »
Hey Maikky,

Herzlichen, Herzlichen Dank. Habe noch ein bisl hin und her Jongliert und es Funktioniert nun! Hammer! Das einsige was mir jetzt noch im weg steht ist das ich das Signal invertieren muss. also nicht 0-10 V ausgeben sondern 10-0V.

Gruss Jan

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2013, 10:08:14 Vormittag »
Hallo Troost.

Du musst im Regler-Baustein die Parameter für I1 und I2 tauschen.
Dann ist der Ausgang invertiert.

Gruß
Maikky

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2013, 10:23:51 Vormittag »
Moin Maikky,

machst du das Beruflich oder just for fun? Ich habe Stundenlang gelesen und alles versucht und nix hat funktioniert! Werde es gleich mal versuchen. Das hört sich so einfach an...

Gruss Jan

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re:PT100 (Temp) über Easy Net Abluftmotor gesteuert mhv FU
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2013, 00:30:47 Vormittag »
Danke an denen die mich unterstutzt haben meine Schaltung zu realisieren. Bisher läuft alles soweit ganz gut. Braucht nur noch den Feinschliff.