Autor Thema: Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung  (Gelesen 5691 mal)

Offline andreas1109

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung
« am: Dezember 21, 2013, 23:59:02 Nachmittag »
Gruß an Alle!
Hier habe ich eine Zirkulationspumpensteuerung mit Easy 512 DC-RC realisiert.
Eingang I1 über Potentialfreien Kontakt 24V/ 1A von der Sprechanlage TCS- BUS, damit kann man bei Bedarf die Pumpe für 10min. einschalten bzw. ausschalten.
P1 Taste Automatikbetrieb- Wochenzeitschaltuhr
P2 Taste Anlage Aus
P3 Taste Hand- Dauerbetrieb
Soweit alles gut und funktioniert, nun möchte ich gerne über Display anzeigen lassen falls Ausgang Q1 - Pumpe Ein geschaltet wird die restliche Laufzeit. Ist es möglich ?

Meine zweite Idee ist es meinen Hauswasserwerk zu überwachen. Ich habe eine Brunnenpumpe die an einen 300L Kessel angeschlossen ist. Über einen Druckschalter wir die Pumpe ein- (<2,0bar)  und ausgeschaltet (>4,5bar). Nun ist es mir leider schon einmal passiert, das über eine undichte Verbinding Luft entwichen worden ist und damit wurde die Pumpe unnötig oft ein- und ausgeschaltet.
Wie kann man da, diesen Luftpolster versuchen zu überwachen?

Vielen Dank an Alle im voraus.
MfG
Andreas
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2013, 00:11:47 Vormittag von andreas1109 »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2013, 17:16:37 Nachmittag »
Hallo!

Ich würde ein Zeitrelais starten, wenn die Pumpe anläuft.
Wird der max. Druck erreicht, hat sich die Sache erledigt.
Wird der max. Druck nicht in der eingestellten Zeit erreicht,
kann man die Pumpe ausschalten.
Man kann eine Fehlermeldung ausgeben.
Indirekt hat dadurch eine Systemdrucküberwachung!

mfg Uwe

Offline andreas1109

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2013, 19:34:57 Nachmittag »
Hallo!
Das ist ja sehr simpel!
Vielen Dank Uwe!

MfG Andreas

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2013, 18:16:23 Nachmittag »
Wird der max. Druck erreicht, hat sich die Sache erledigt.
Wird der max. Druck nicht in der eingestellten Zeit erreicht,
kann man die Pumpe ausschalten.
Es müsste aber genau umgekehrt sein: Wenn ausreichend Luft im Kessel vorhanden ist, dauert der Pumpvorgang länger. Wenn die Pumpe schon nach kurzer Pumpzeit den Solldruck ereicht, ist zu wenig Luft als Druckspeicher im Kessel.

Offline andreas1109

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Zirkulationssteuerung/ Hauswasserwerküberwachung
« Antwort #4 am: Januar 02, 2014, 23:55:32 Nachmittag »
Das ist genau richtig!
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe jetzt das Programm fertig, zur Testzwecken ist der Timer Luftdrucküberwachung auf 10sec. gesetzt.
Ausprobiert habe ich es nur am PC- Simulator.
Falls jemand Kritik, Verbesserungen usw. hat dann vielen dank im voraus.
Ich werde noch später einen Betriebsstundenzähler (Schade das nur die vollen Stunden angezeigt werden) einfädeln für die Wartungszwecke.