Autor Thema: Eingabe von Datum oder Uhrzeit: Wie Fehleingabe vermeiden?  (Gelesen 5027 mal)

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Eingabe von Datum oder Uhrzeit: Wie Fehleingabe vermeiden?
« am: Januar 17, 2014, 07:24:06 Vormittag »
Ich setze zwar bei bestimmten Projekten seit Jahren ein MFD für Fehlermeldungen ein, habe jedoch bisher eine Bedienoberfläche immer vermieden, daher ohne -B gearbeitet.

In meinem aktuellen Projekt muss ich jedoch einige Zeiten, sowie Uhrzeiten und Datumseingaben für Laien zugänglich machen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

Beispielhaft hier die Jahresschaltuhr. Diese lässt Eingaben in verschiedenen Formaten zu:
a.  --.07.--
b.  01.07.--
c.  01.07.11

1. In meiner Anwendung wird es keine Jahreszahl geben, nur einen durchgehenden Bereich von 8 Monaten (z.B. Juli bis Februar). Jedoch lässt sich das Eingabefeld für das Jahr offenbar nicht ausblenden? Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden, dass man mit der DEL-Taste eine versehentliche Fehleingabe im Jahresfeld wieder löschen kann (ist m.E. nirgendwo dokumentiert!), aber das macht die Dokumentation aufwändig und man kann eine Fehleingabe nicht abfangen, da die Zahlen nicht über Merker oder vgl. zugänglich sind.

2. Im Format a gebe ich ON- und OFF-Datum im gleichen Kanal ein, im Fall b jedoch in zwei Kanälen. Der Bediener könnte versehentlich die Eingabe eines Tages löschen/beschreiben (s.o. Format a und b). Dann aber müsste die Off-Zeit plötzlich im anderen Kanal stehen, damit die Uhr korrekt funktioniert. Auch hierfür habe ich bisher keine Abfangmöglichkeit gefunden?

3. Schließlich frage ich mich, was passiert, wenn der Bediener statt 28.2. aus Versehen 31.2. eingibt. Auch dies habe ich in der Doku noch nicht gefunden.

Lediglich bei der Eingabe von Zeiten über den Zwischenschritt remanente Merker habe ich alle Möglichkeiten der Fehlerkorrektur?! Außerdem muss ich Bedienereingaben nicht vor Programmupdates manuell sichern. Richtig?
Habe ich etwas überlesen?

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Eingabe von Datum oder Uhrzeit: Wie Fehleingabe vermeiden?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2014, 21:51:41 Nachmittag »
Hallo Lutz!

zu1.
Eine Jahresschaltuhr ohne Jahr?
Zwischen Juli und Februar ist schon ein Jahreswechsel!
Wie soll man denn eine Fehleingabe abfangen?
Welcher Tag und Monat gemeint ist, weis nur der Bediener!

zu2.
Kanaleinstellung genau so

zu3.
siehe 1.

Bitte nicht versuchen alle Bausteine der EASY zu "verbiegen"
Lieber versuchen, wie man am besten mit den Vorhandenen Bausteinen alles relisieren kann.

Vielleicht helfen uns auch noch etwas mehr Informationen zu dem Projekt.

mfg Uwe
PS: Das hört sich alles etwas Oberlehrerhaft an(Entschuldigung)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 22:05:39 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Eingabe von Datum oder Uhrzeit: Wie Fehleingabe vermeiden?
« Antwort #2 am: Januar 18, 2014, 21:55:13 Nachmittag »
Die Bauleitung hat mir (beruhigenderweise erst nach der Auftragserteilung) ein Lastenheft zugestellt, das in etwa folgende Formulierung enthält:

..das SPS-Programm überprüft alle Benutzereingaben auf Plausibilität und meldet bei unplausiblen Eingaben einen Bedienfehler.....

Hätte ich dieses Papier bereits in der Angebotsphase erhalten, hätte ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand besser eine andere CPU und Programmierumgebung gewählt.

Jetzt bedeutet es wohl, alles, was ein Laie irgendwie falsch machen und ich nicht abfangen kann, in der Betriebsanleitung so sauber und eindeutig wie möglich zu beschreiben.

Im Vegleich zur eigentlichen Anwendung (etwa 20 Zeilen echtes Programm, dazu etwa 30 Zeilen Visualierungsmerker, Aufwand mit Test unter 4h) ist bereits die Visualisierug und erst recht die Dokumentation der Funktionen und der Bedienung/Parametrierung der mit Abstand aufwändigste Teil des Projekts.
 

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Eingabe von Datum oder Uhrzeit: Wie Fehleingabe vermeiden?
« Antwort #3 am: Januar 19, 2014, 12:02:48 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Das klingt ja nach viel Verzweifelung.
Wenn das Lastenheft erst später gekommen ist, sollte man nochmals mit dem Auftraggeber sprechen.
Ich würde dann auf z.B. XV100 nehmen.
In der WEBVisu oder Galileo kann man das schön darstellen.
Die SPS kann ja dann im Hintergrund prüfen.

Nun kann man bei der EASY auch von 4 Cursortasten und 4 Funktionstasten nicht so viel verlangen.
Da wirst Du wohl doch eine genaue Doku machen müssen.

Mich hätte aber mehr der technische Hintergrund(bei allem Ärger) interessiert.
z.B.:
1. Könnte mit Zeitrelais gearbeitet wreden?
2. Kann man mit Vorgebenen Einstellungen arbeiten, die dann nur Ausgewählt werden?
3. Macht es Sinn mit einer Externen Schaltuhr zu arbeiten, die dann ein Signal aufs MFD gibt?

mfg Uwe