Autor Thema: FIFO mit 10 Teilnehmern  (Gelesen 8415 mal)

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
FIFO mit 10 Teilnehmern
« am: Januar 18, 2014, 17:08:03 Nachmittag »
Hallo Easy-Gemeinde,
ich habe aktuell eine kleines Projekt mit einer FiFo-Steuerung in Aussicht. In diesem Fall wären es 10 Teilnehmer die sich quer durcheinander einreihen und auch in der Reihenfolge wieder freigegeben werden sollen . Ich habe hierzu hier im Forum ein schönes Thema gefunden , allerdings mit 6 Teilnehmern . Soweit super aber leider gibt es auch den Hinweis , daß wohl bei 6 Teilnehmern bei der Easy Schluß sein soll. Hat hier jemand von Euch ein Tipp wie man bis auf 10 Telnehmer erweitern könnte ?
In der Anlage das Programm wo ich aufsetzen würde.
Gruss
plantter

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #1 am: Januar 18, 2014, 19:50:42 Nachmittag »
Hallo plantter.

Das Programm ist relativ leicht auf 10 Teilnehmer erweiterbar.
- die Tabellenfunktion kann 16 Werte speichern, im Moment werden
  die Werte aus MB5 entnommen und der Ausgangswert in MB7
  gespeichert, das musst Du natürlich mindestens in ein Wort ändern
- die Eingänge werden durch das Schieberegister SR01 beim
  Programmstart abgescannt, ein Schieberegister geht für 8 Teilnehmer,
  für 10 Teilnehmer musst Du mit einem zweiten Schieberegister ergänzen

Gruß
Maikky


Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #2 am: Januar 19, 2014, 21:11:04 Nachmittag »
Hallo Maikky,

es klingt sehr einfach , aber es sind für mich noch böhmische Wälder . Kannst Du mir den Start geben , besonders mit dem zweiten Schieberegister ? Danke.

Gruss
plantter

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 19:54:50 Nachmittag »
Hallo , die Runde,

kann mir jemand aus der Patsche helfen ? Das Projekt naht . Danke

Gruss
plantter

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #4 am: Januar 23, 2014, 06:04:19 Vormittag »
hallo,
beschreib mal was du genau machen willst, mit welchen aktionen und daten sich die teilnehmer anmelden bzw. abmelden.
ich finde zwischen dem demoprogramm und deinen angaben noch keinen zusammenhang!
gruß
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #5 am: Januar 23, 2014, 06:27:54 Vormittag »
Hallo ,
das Demoprojekt passt ist schon sehr gut als Basis .

Ich habe 10 Bänder  Band 1 läuft und schaltet dann 9 Ausgänge , also für jedes Band , was noch da ist , einen Ausgang . Dieser Ausgang ist dann bei den Bändern jeweils ein Eingang und dient einem Stop.

Jetzt ist z.B. Band 4 und anschließend Band 8 bereit zum entladen. Jetzt haben sich diese beiden Bänder mit einem Eingang in die FiFo eingereiht . Das Band 1 ist fertig und Band 4 startet und schaltet jetzt die Ausgänge 1 -3 und 5 - 10. Band 4 ist fertig , jetzt startet Band 8 und schaltet demzufolge die Ausgänge 1 - 7 und 9-10.

Die Logik ist exakt wie das angehängte Programm , nur weiß ich nicht , wie ich diese bis auf 10 Teilnehmer erweitern kann. Hier fehlen mir dann doch noch einige Dinge zum begreifen.
Danke im Voraus.
Gruss
plantter

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #6 am: Januar 25, 2014, 00:10:36 Vormittag »
Hallo plantter

habe das Programm erweitert aber  in der Simulation kann ich den S2 ( Ausgang) nicht ansteuern.

ist wohl irgendwo noch ein Bug drin

mfg dk

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #7 am: Januar 25, 2014, 15:10:10 Nachmittag »
Hallo D.K.

Der Blinker M72 ist gleichzeitig das Bit 8 in MW5 zuständig für das Schalten von S2.

Gruß
Maikky

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #8 am: Januar 25, 2014, 18:01:32 Nachmittag »
Moin D.K.
Moin Maikky,

vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
plantter

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #9 am: Januar 25, 2014, 18:59:18 Nachmittag »
Hallo Maikky,
Hallo D.K.

was heißt Dein Hinweis Maikky ? Kann ich einfach ein anderes Merkerwort nutzen ?
Gruss
planter

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #10 am: Januar 25, 2014, 21:08:57 Nachmittag »
Danke Maikky das ich da nicht selber Drauf gekommen bin (wie war das mit den Wald & den Bäumen?)

@plantter
das einfachste ist wohl wenn man den M72 Blinker gegen M81 ersetzt dann ist er nicht mehr im Selben MW.

und ich habe noch was an den Ausgängen geändert must du noch mal reinschauen 

MFG DK
 
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 21:54:24 Nachmittag von D.K. »

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #11 am: Januar 25, 2014, 23:07:23 Nachmittag »
Hi D.K.
Hi Maikky,

Danke für die Unterstützung. Die Simulation läuft super und das Projekt kann starten . Nochmals Danke.

Gruss
plantter

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #12 am: Juli 24, 2014, 19:05:37 Nachmittag »
Hallo D.K.
Hallo Maikky,
Hallo EASY-Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit , Dank Eurer Hilfe , dieses kleine Projekt umsetzen können und es funktioniert tadellos.
Ich möchte es jetzt um ein MFD erweitern und anzeigen was aktuell gerade läuft ( also immer der aktuelle "nicht" geschaltete Ausgang) . Das bekomme ich vieleicht noch hin . Hier nun meine Frage . Wäre es möglich den aktuell , nächsten Teilnehmer der FIFO auch auf dem Display anzuzeigen  ?

Wenn zum Beispiel die Eingänge   I1 , dann I5 , dann R2 kommen wird I1 als aktuelles Band angezeigt und es soll dann I5 als nächstes angezeigt werden . Fällte I1 dann ab rückt I5 als aktuelles Band ins Display und R2 rückt nach als nächstes Band.
Ginge das mit der Easy bzw. einem nachgeschaltetem MFD.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
plantter

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #13 am: August 05, 2014, 22:00:23 Nachmittag »
Hallo Easy Gemeinde,
hat jemand eine Idee zu meinem obigen Problem / Frage und kann mir helfen ?
Wenn's nicht funktionieren sollte ist es auch OK.
Gruss
plantter

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:FIFO mit 10 Teilnehmern
« Antwort #14 am: August 08, 2014, 12:15:58 Nachmittag »
Hallo plantter.

Bevor Du deine nächste Ausbaustufe angehst (die auf jeden Fall machbar ist), solltest
Du dir dein Programm nochmal anschauen. Dass es tadellos funktioniert ist nur dem
Umstand geschuldet, dass so manche Variante noch nicht vorgekommen ist.

Als Beispiel :
 - R2 und R3 EIN
 - dann Programm starten
 - dann R2 AUS

Man sollte erwarten, dass von Band 7 auf Band 8 gesprungen wird. Dem ist aber nicht so.

Gruß
Maikky