Autor Thema: TP aus XV100 Reihe verbauen  (Gelesen 6157 mal)

Offline mario84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
TP aus XV100 Reihe verbauen
« am: Januar 25, 2014, 17:57:07 Nachmittag »
Hallo werte Forumsgemeinde,

Ist-Zustand:

Steuerrelais:
EASY820-DC-RC (Art.Nr. 256271) mit Schnittstelle Profibus DP über EASY204-DP.
Noch verfügbare Schnittstellen: easyNet, AS-Interface, CANopen, DeviceNet.

TouchPanel Fabrikat EATON:
XV-102-D8-57TVRC-10 (Art.Nr. 142534)
mit Schnittstelle Profibus DP.
Noch verfügbare Schnittstellen: 1xEthernet 100/10 , 1xUSB-Device , 1xUSB-Host , RS485 und RS232.

Frage:
Ich habe eine Anwendung, bei der ich "NUR" 9 digitale Eingänge, 3 digitale Ausgänge, 3 analoge Eingänge und 1 analogen Ausgang benötige. --> Deshalb reicht mir das EASY820 Gerät.

Jetzt möchte ich über das Touchpanel XV-102 Werte anzeigen /eingeben, Befehle senden und Rückmeldungen erhalten.

Es scheint, dass für die Profibus Kommunikation zwischen XV-102 mit easy820 nur 16 digitale Eingänge und 8 digitale Ausgänge hin und her gesendet werden können.

Mit welcher Kommunikationsform ist zwischen den Partnern mehr Variablenaustausch möglich?

Welche andere Hardware ist für das XV-102 gedacht, um eine E/A Ebene bereitzustellen, wo mehr Kommunikation möglich ist?

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten!

Grüße Mario

« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 18:05:34 Nachmittag von mario84 »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #1 am: Januar 25, 2014, 19:11:03 Nachmittag »
Hallo mario84!

Ich glaube der Profibus kann mehr.
Bitte mal die Doku lesen:
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05013005Z_DE.pdf

Aber reicht nicht die Anbindung seriell?
XV an 232 und EASY an Programmierschnittstelle.



mfg Uwe
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 19:15:03 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #2 am: Januar 25, 2014, 19:46:12 Nachmittag »
Hallo Mario,

XV100 mit Galileo kommuniziert über seriell mit der Easy. Eine Profibusverbindung zur Easy macht wenig Sinn und ist wohl eine schlechte Wahl. Die Kommunikation hier wird durch das EASY204-DP begrenzt. Auch frisst das Lizenzpunkte.
Allgemein sollte bei einer XV100/Easy800 Kombination ein Gerät mit CAN verwendet werden. Über den CAN ist auch Easynet verfügbar und man braucht keinen Feldbuskoppler.
Hat man ein XV mit PLC-funktion ist es noch einfacher, weil man selbst komplexe Programme auf dem XV laufen lassen kann und die Easys remote-I/O.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline mario84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2014, 09:16:50 Vormittag »
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!!

Nach dem Durchlesen eurer beiden Beiträge habe ich mich entschieden, dass ich die serielle Anbindung weiter verfolge. Also: XV an 232 und EASY an Programmierschnittstelle (wie Uwe schnon geschrieben hat).
Ich werde dafür ein Programmierkabel nehmen.
Der ScreenShot hat mir auch geholfen, da ich jetzt weiß, wo ich auf Galileo-Seite diese Kommuniukation einstellen kann.

Eine Frage zu dieser seriellen Kommunikation: Was muss ich im easySoft Projekt der easy820 einstellen, wie greift die XV auf die Variablen (Merkerbits,-bytes,-worte und -doppelworte) der EASY zu. Muss da irgendetwas beachtet werden?

@Uwe: es gelingt mir nicht auf den ftp-Link zuzugreifen, als Meldung erhalte ich, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

@Thomas: ich nehme deinen Vorschlag auf mit serieller Kommunikation. Die Geräteversion, die ich besitze, hat für CAN das Profibus, also kein CAN. Für zukünftige Bestellungen werde ich auf CAN umsteigen!
Mein jetziges Gerät kann laut Katalog HMI und PLC sein. Das CoDeSys und Galileo habe ich noch nie benutzt und ich wollte jetzt erstmal nur Galileo "lernen", also nur die HMI-funktion des XV nutzen. Auf der EASY existiert schon ein fertiges Projekt.


Kennt ihr einen hilfreichen Link zu wie man Projekte in Galileo V7 erstellt?


Grüße Mario

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2014, 10:57:14 Vormittag »
Hallo Mario,
wenn du Galileo installierst, wirst du gefragt ob Beispielprojekte mit aufgespielt werden sollen. Die findest du dann im Galileo Projektverzeichnis. Schau die dir mal an, die helfen wirklich weiter.

Für ein Codesysprojekt bitte mal die Schnellstartanleitung http://www.microinnovation.com/ResourceImage.aspx?raid=27242 lesen.

Zitat
Eine Frage zu dieser seriellen Kommunikation: Was muss ich im easySoft Projekt der easy820 einstellen, wie greift die XV auf die Variablen (Merkerbits,-bytes,-worte und -doppelworte) der EASY zu. Muss da irgendetwas beachtet werden?
Galileo fragt in (für jede Variable) definierbaren Abständen deren Werte von der Easy ab.
Hier gibts eine Beschreibung zur XV-easy Kommunikation http://www.microinnovation.com/ResourceImage.aspx?raid=27869
Alles ist hier anschaulich mit Bildern erklärt.

Weitere Handbücher und Anleitungen findest du unter Downloads auf microinnovation.com

Meine Empfehlung für die I/O Ebene an einem XV mit PLC ist das XI/ON XNE Gateway mit entsrechenden Modulen. Mit dem I/O Assistent kan man schon beim projektieren die entsprechende Hardware zusammenstellen und eine  EDS oder GSD für das Codesys erstellen.

Gruß Thomas

Der Link von Uwe funktioniert nicht weil automatisch das http vor ftp gesetzt witd
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 11:30:26 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #5 am: Januar 27, 2014, 08:26:46 Vormittag »
Hallo mario84!

Das TP kann man mit SPS Funktion betreiben, muß man aber nicht wenn die Logik der EASY reicht!
Galileo ist von der Oberfläche so "Mächtig"!
Zum Eingeben von Sollwerten,Anzeigen von Istwerten,
Taster,Lampen und vieles mehr....

mfg Uwe

Offline mario84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re:TP aus XV100 Reihe verbauen
« Antwort #6 am: Januar 27, 2014, 15:50:13 Nachmittag »
Hallo Thomas und Uwe,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Das mit dem ftp Link klappt, wie schon durch Thomas geschrieben, durch löschen des http Zeugs am Anfang der Adresse.

Ich bin der Meinung, dass ich mit euren Hinweisen jetzt erst mal zurecht komme.
Ich beschäftige mich diese Woche mal mit der Projektierung in Galileo und dem drum herum.

Falls ich noch auf etwas stoße, das ich nicht verstehe, werde ich hier nochmal etwas posten.

Bis dahin und eine angenehme Woche!

Grüße Mario