Autor Thema: MFD Titan  (Gelesen 7228 mal)

rufin1

  • Gast
MFD Titan
« am: März 01, 2014, 17:35:25 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Steuerung mit MFD Titan (Temperaturmodul) gebaut sie wurde an den Kunden ausgeliefert.

Der Kunde möchte gewisse Änderungen haben, wie kann ich das am einfachsten machen, der Kunde ist ca. 500 km entfern.

Es gibt keine Möglichkeit direkt von der Software auf die Speicherkarte zu schreiben, oder???

Gruß
Rufin

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:MFD Titan
« Antwort #1 am: März 01, 2014, 18:32:43 Nachmittag »
Hallo rufin1.

Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich ein Speichermodul zu verwenden,
welches mit dem neuen Programm an den Kunden geschickt wird.

siehe auch
http://easy-forum.net/index.php?topic=1700.msg6979#msg6979

Gruß
Maikky

rufin1

  • Gast
Re:MFD Titan
« Antwort #2 am: März 01, 2014, 18:47:38 Nachmittag »
Hallo Maikky,

das dachte ich mir auch aber um auf die Speicherkarte zu schreiben brauche ich identisch gleiches Gerät wie das, das bei dem Kunden ist.

Ich hab ein ähnliches aber nicht das gleiche und die Software verweigert das Schreiben in das Gerät.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Hat jemand schon die EU4A-MEM-CARD1 Speicherkarte benutzt?

Kann man direkt von der Software auf die Karte schreiben?


Gruß
« Letzte Änderung: März 03, 2014, 09:25:52 Vormittag von rufin1 »

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:MFD Titan
« Antwort #3 am: März 04, 2014, 10:22:43 Vormittag »
Leider ist es nicht ohne Gerät möglich. Üblicherweise haben wir immer das gleiche Gerät und verschicken Speicherkarten, aber als wir das mal nicht hatten, haben wir dem Kunden ein kleines Netbook geschickt samt Software und ihn dann über Telefon angeleitet die neue Software zu übertragen ;) Ist zwar auch nicht ganz ohne, aber wesentlich weniger aufwändig als ( in dem Fall ) 700 km hin und 700 km zurück zu fahren / fliegen / whatever :)

Gruß,

Spellbreaker

rufin1

  • Gast
Re:MFD Titan
« Antwort #4 am: März 04, 2014, 16:53:45 Nachmittag »
Hallo Spellbreaker,

danke für die Antwort. Jetzt weiß ich, dass Eaton keine saubere Lösung für das Problem hat.

Bei mir hat der Kunde das Gerät ausgebaut und mir zugeschickt, ich habe das Programm auf das Gerät übertragen und wieder zurück gesandt. Professionell ist sowas aber nicht.

Gruß
Rufin

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:MFD Titan
« Antwort #5 am: März 04, 2014, 17:17:00 Nachmittag »
Alternativ ein analoges Modem mit 9600 auf jeder Seite.

rufin1

  • Gast
Re:MFD Titan
« Antwort #6 am: März 04, 2014, 18:33:00 Nachmittag »
Wie sollte das konkret funktionieren?

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:MFD Titan
« Antwort #7 am: März 04, 2014, 22:10:21 Nachmittag »
Ich arbeite persönlich auf der Empfängerseite immer mit Tixi-Modems. Da kann man sich jedes weitere Nachdenken sparen. Geht quasi von selbst.

Bei der PS4 war die eigentliche Modemanwahl noch explizit Teil der Inbetriebnahme-Software.

Wie es jetzt nur mit zwei Standardmodems bei Easy-Soft geht, weiß ich aus dem Stand gar nicht. Andererseits gibt es in der Easy-Soft unter Kommunikation / Schnittstelle / Wartezeit ebenfalls den direkten Hinweis auf eine Modemverbindung. Entweder ist es hier irgendwo beschrieben oder im Netz.

Ich muss gestehen, dass ich die eine oder andere Anlage erst zu Hause fertig programmiert habe. Man sieht manchmal erst am Tag danach, was Unsinn war oder dass die Anlage sich ganz anders verhält, als Du gedacht hast.

Modern müsste es ja auch über Ethernet-to-serial gehen. Nur nicht gerade mit GPRS.

rufin1

  • Gast
Re:MFD Titan
« Antwort #8 am: März 06, 2014, 17:52:47 Nachmittag »
Hallo Lutz,

danke für die Antwort.

Ich werde es versuchen.

Gruß

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Re:MFD Titan
« Antwort #9 am: März 07, 2014, 11:06:18 Vormittag »
Wenn man generell das Programm auf einen Speicher ablegt und der Steuerung die Funktion "Laden vom Speicher " gibt
stellt sich das Problem garnicht.

Bei Programmänderungen tauscht man nur die Speicher und schaltet die Steuerung ein!
Das neue Programm wird dann vom Speicher geladen!


MfG Jürgen Rosenhagen

rufin1

  • Gast
Re:MFD Titan
« Antwort #10 am: März 07, 2014, 12:17:56 Nachmittag »
Das Problem ist das geänderte Programm auf die Speicherkarte zu bekommen!!!

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Re:MFD Titan
« Antwort #11 am: März 07, 2014, 21:05:28 Nachmittag »
Bei der Programmierung ist die Funktion "Laden vom Speicher " einzutragen.
Ebenso ist ein Kennwort einzutragen.

Man benötigt ein MFD-80B + MFD CP8-ME und überträgt das neue Programm vom PC auf die Steuerung,
trennt das Übertragungskabel von der CP8-ME und steckt den neuen Programmspeicher in
die Steuerung.

Danach wird das Programm von der Steuerung in den Speicher übertragen.
Zum Testen wird die CPU stromlos gemacht und wieder neu gestartet.

Nach erneutem Anlegen der Spannung wird das neue Programm vom Speicher
in die CPU geladen und das neue Programm kann gestartet werden!

Mfg Jürgen Rosenhagen