Autor Thema: Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX  (Gelesen 3599 mal)

Offline Frank 1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX
« am: März 09, 2014, 12:41:27 Nachmittag »
Hallo Zusammen.

Ich habe Probleme mit einer Easy 819 - DC-RCX.

Bei einem von mir geschriebenen Programm wird bei der Online-Diagnose der Pfad komplett rot auch  bis zum Q1. -Allerdings schaltet das Relais nicht !  Wenn ich ein ganz simples Programm reinschiebe I1 -----   Q1   schaltet der Ausgang einwandfrei.

Was kann das sein, das obwohl der Pfad und auch der Q1 bei der Online-Diagnose rot wird, trotzdem nicht schaltet ??? wenn ich ein ganz simples Programm einspiele klappt der Ausgang.javascript:replaceText(' :-X', document.forms.postmodify.message);


Danke für eure Ideen.

Grüße  Frank.

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX
« Antwort #1 am: März 09, 2014, 20:18:01 Nachmittag »
Du hast möglicherweise den Ausgang mehrfach programmiert: Nur die letzte Zeile zählt dann.

Schreib mal ein ganz simples Programm: I1 schaltet gleichzeitig Q1 (Schütz) und eine Zeile tiefer Q1 (negiertes Schütz).
Dan kannst Du in der Simulation gut sehen, dass die letzte Zeile siegt.

Offline Frank 1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX
« Antwort #2 am: März 10, 2014, 21:45:55 Nachmittag »
Hallo Lutz.

Danke für Deine Idee. Das hatte ich auch gedacht. -das war es leider nicht.

Ich habe zum Programmieren einen alten XP-Rechner mit einem USB-RS232 Converter verwendet.
Irgendwas hat beim transferieren nicht geklappt. Ich habe die Easy-Soft jetzt auf einem WIN 7 Rechner installiert und verwende das passende EASY-USB-Kabel ohne Converter an der USB-Schnittstelle.

Neu übertragen---- jetzt läuft es    ;D

Schöne Grüße

Frank


Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX
« Antwort #3 am: März 10, 2014, 23:59:37 Nachmittag »
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich habe nur ein serielles Adapterkabel, welches ich am Schaltschrank per Delock-USB-to-serial-Adapter an einem XP-Netbook hängen habe. Im Büro programmiere ich allerdings auf Win7.

Du hast also zwei Adapter, einen RS-232 und einen USB? Welchen RS-232-Adapter verwendest Du denn?

Offline Frank 1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Probleme mit Ausgang bei EASY 819 DC-RCX
« Antwort #4 am: März 14, 2014, 17:34:30 Nachmittag »
Hallo Lutz.

Ist vielleicht nicht klar rübergekommen. Ich habe bisher einen xp-Rechner mit Easy-Programmierkabel mit RS232 verwendet. Da mein alter XP-Rechner keine RS232 Schnittstelle hat, habe ich dieses serielle Kabel mit einem USB-Adapter betrieben. 
Jetzt habe ich einen neuen Win7 Rechner und die aktuelle Easy-Software für Win7 . An diesem Rechner habe ich jetzt ein Easy-Programmierkabel mit USB Stecker.

Ich glaube jetzt ist es klar geworden, was ich meine :-)

Grüße Frank.