Autor Thema: Netzüberwachung  (Gelesen 9757 mal)

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Netzüberwachung
« am: März 15, 2014, 21:56:28 Nachmittag »
Hallo Easy-Gemeinde,
ich bin gerade  auf der Suche im Forum für eine Phasen - und Netzspannungsüberwachung , die ich gerne mit einer Easy umsetzen würde. Vielleicht hat jemand von  Euch schon mal solch eine Steuerung umgesetzt und kann mich unterstützen.
Ich möchte in einer Region mit sehr instabilem Netz vor einigen Maschinen eine Überwachung einbauen. Bewegt sich die Spannung zwischen 380 und 410 Volt schaltet meine Easy einen Ausgang zu einem Hauptschütz . Ausserhalb dieser Spannung wird das Hauptschütz weggeschaltet und bei Erreichen der gewollten Spannung nach 2 Minuten wieder freigegeben. Die Maschinen haben FU's mit hohen Drehzahlen und bevor wieder zugeschaltet wird muß ich sicher sein , daß die Motoren stehen .
Meine Frage . Hat jemand Erfahrung welches "Auswertegerät" für die Spannung für eine Easy geeignet ist und wie diese Schalthysterese programmiert werden kann. Danke
Gruss
plantter

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Netzüberwachung
« Antwort #1 am: März 16, 2014, 19:35:20 Nachmittag »
Hallo plantter

ich würde so was nicht selber Bauen sondern gleich fertig Kaufen denn der aufwand so was zu Bauen ist recht groß.
als erstes müsstest du einen Wandler Bauen der 230VAC in ein 0-10V Übersetzen kann und der muss auch noch Sicheretrennung aufweisen richtig Problematisch wird es wenn das zur Überwachung bei einem Kunden gebraucht wird dann musst du eine Stückprüfung nachweisen z.B. vom TÜV oder KEMA und da ist fertig kaufen einfach günstiger.Wenn es für dich zuhause ist und es zum Brand wegen der selbstgebauten Wandler kommt keine Versicherung dafür auf.

schau dir die Geräte mal an
http://www.conrad.de/ce/de/product/128712/ENTES-EPM-04-96-Programmierbares-3-Phasen-Einbau-AC-Multimeter-EPM-04-96-Spannung-Strom-Frequenz-Betriebsstunden-Ges?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/507910/Netzueberwachungsrelais-704184002030-Finder-704184002030-3-Phasen-Netzueberwachung-380-415-VAc-N-Leiter-Ueber?ref=searchDetail
mfg DK
« Letzte Änderung: März 16, 2014, 19:38:18 Nachmittag von D.K. »

Offline plantter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Netzüberwachung
« Antwort #2 am: März 17, 2014, 19:45:59 Nachmittag »
Hallo D.K.

Vielen Dank für Deine Hilfe und den Links. Letzteres wird dann wohl zum Einsatz kommen .

Gruss
plantter