Autor Thema: Speicherplatzproblem  (Gelesen 4462 mal)

Offline Bambam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Speicherplatzproblem
« am: März 18, 2014, 18:15:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei uns in der Firma einige unserer Standard Schützsteuerungen mittels SPS zu realisieren. Vor folgendem Problem stehe ich nun:

In der Hebetechnik ist es notwendig s.g. Endlagen zu definieren. Bisher machen wir das über mechanische Spindelendschalter. Nun hatte ich die Idee, dass ganze über einen Inkrementalgeber zu realisieren. Also den IG an die Easy 821DC-TCX angeschlossen und ein wenig rumprobiert. Realisiert habe ich das ganze momentan über den Inkrementalwertzähler und zwei Vergleicher für obere/untere Endlage. Nun soll es möglich sein, per Tastendruck den aktuellen Ist-Wert des CI als Vergleichswert in einen der beiden Vergleicher zuschreiben. Das habe ich über Datenbausteine geregelt, die das MD vom CI bekommen und einfach als anderes MD ausgeben, was dem Vergleichswert entspricht.

MD01 wird zu MD02 oder MD03

Nun habe ich aber das Problem, dass ich ja jetzt keine einfachen Merker mehr übrig habe, ich aber zwingend MD´s brauche, um alle Inkremente zu erfassen. (1024/Wellenumdrehung)

Bin jetzt etwas ratlos, wie ich das ganze trotzdem noch realisiert bekomme.

MFG
Bambam

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #1 am: März 18, 2014, 19:34:58 Nachmittag »
Hallo Bambam.

Du hast insgesamt 96 MD's zur Verfügung, wobei sich nur die ersten
3 mit den einfachen Merkern überdecken.

Nimm einfach andere MD's.

Gruß
Maikky

Offline Bambam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #2 am: März 18, 2014, 22:02:26 Nachmittag »
Belegen nicht 3 Merkerdoppelwort die gesamten 96 Merkerbyte? Das Problem ist wenn ich MD 1-3 Nutze und dann noch den M96 flackert der Merker.

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #3 am: März 18, 2014, 22:30:08 Nachmittag »
Das mit der Merkerüberlappung ist bei Dir irgendwie falsch rübergekommen.

Da Ding kann 96 Merker-Doppelwörter: Stell Dir also eine Tabelle mit 32 Spalten und 96 Zeilen vor oder mach sie Dir in einer Tabellenkalkulation:

Die 96 Bit-Merker kannst du jetzt von oben links nach rechts zählen. Dann bist Du bereits bei Zeile 3 am Ende mit den Merkern.

An  derselben Stelle beginnend kannst Du jetzt 96 Bereiche mit 8 Kästchen markieren: Du kommst jetzt bis Zeile 24 und hast 96 MByte. Achtung: Die ersten 12 Byte sind jetzt mit den Merker-Bits identisch!!

Du kannst Auch 96 Bereiche mit 16-Bit-Wörtern markieren -> 48 Zeilen.

Jetzt wird klar: Verwendest Du DW-Adressen größer 48, dann bekommst Du keinen Konflikte mit anderen Speicherzellenformaten, da alle kleineren Formate nur Speicherplatz bis zur Zeile 3, 24, 48
belegen.

Hilft das?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #4 am: März 18, 2014, 22:50:18 Nachmittag »
Hallo Bambam.

Wie sich die Merker, Bytes, Wörter und Doppelwörter überlappen
und welche es gibt, kannst Du auf einen Blick sehen, wenn Du in der
Schaltplanansicht auf irgendeinen Merker gehst und F1 für Hilfe drückst.

Gruß
Maikky

Offline Bambam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #5 am: März 19, 2014, 05:19:27 Vormittag »
Super, ich danke euch. Werde das gleich mal ausprobieren.

Offline Bambam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Speicherplatzproblem
« Antwort #6 am: März 21, 2014, 05:17:58 Vormittag »
Funktioniert. Danke euch beiden.