Hallo zusammen,
mein Anliegen ist eine Rolladensteuerung wie sie hier nur allzu oft gefragt wird. Ich frage dennoch nach und erkläre was ich vorhabe, im Prinzip simpel nur ich tu mich sehr schwer mit der Programmierung.
Ich habe 6 Rolläden, die jweiels auf und ab fahren sollen (die Einzelansteuerung erfolgt höchstwahrscheinlich mit externen Relais, von daher wird erstmal nur Q01/Q02 & Q03 gewünscht).
Q01 - Runter
Q02 - Hoch
Wenn Q03 angesteuert ist sollen Q01 und Q02 abschalten.
Die Rolläden brauchen fürs auf, bzw runterfahren 1 Minute, d.h. ja der jeweilige Schaltzustand muss 1min. anstehen und danach wieder abschalten und Q01 und Q02 müssen gegeneinander verriegelt werden um eine gleichzeitige Ansteuerung zu verhindern.
Als Eingang kommen
I01 - Windsensor, I02 - Regensensor, I03 Dämmerungssensor
Runterfahren sollen sie wenn einer von den 3 Schaltet, Hochfahren wenn diese im 0 Zustand sind.
Eine Zeitschaltuhr sollte vllt auch noch mit rein die dann bei eingestellter Zeit die Rollos auf bzw ab fährt.
Wie schon gesagt darf der Ausgang ja nur für eine gewisse Zeit geschaltet sein, im meinem jetzigen Fall fehlt natürlich eigentlich noch alles, von Zeitschaltuhr bis zur Rücksetzung von Merkern und Zeitrelais die ich noch garnicht verbaut habe, ich versuche all das aber so einfach wie möglich zu halten.
Ich hoffe ich habe mich wenigsten etwas verständlich hier ausgedrückt,sodass mich hier vielleicht wer versteht- tut mir Leid für meine Nichtahnung.
In diesem Sinne bedanke ich mich im Vorfeld für alle Hilfe die ich bekommen werde