Autor Thema: easy 820-DC-RC mit Netzteil 200-Pow  (Gelesen 4081 mal)

jo

  • Gast
easy 820-DC-RC mit Netzteil 200-Pow
« am: Juli 16, 2002, 20:10:22 Nachmittag »
Hallo,

ich setze das easy 820-DC-RC mit Netzteil 200-Pow ein.
Leider muss ich feststellen, dass ich beim Einschalten Probleme habe.
Normalerweise sollte das easy (140mA) mit dem Netzteil (250mA) zu betreiben sein. Beim Einschalten bricht die Spannung wegen der Einschaltspitze zusammen und das easy geht nicht an. Ist hier was falsch dimensioniert, oder hat mein Netzteil evtl. ein Defekt ? Probiert man das Einschalten eininge male, "fängt" sich das Netzteil und das easy geht an.

MfG Joachim

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: easy 820-DC-RC mit Netzteil 200-Pow
« Antwort #1 am: Juli 16, 2002, 21:31:36 Nachmittag »
Hallo Joachim!

Leider geht das mit dem EASY200-POW nicht. :'(
Die Strombegrenzung wirkt am 0,3 A!
Da aber im Einschaltmoment der EASY 800 mit ca. 1A zu rechnen ist, gibts Probleme. :-/
Vielleicht kannst Du dir für 50€ ja noch das EASY400-POW zulegen oder ein ähnliches Netzteil.
Das EASY200-POW ist mit seinem 12VDC Ausgang für die EASY Analogeingänge intressant. :)
Über Poti. Sollwerte vorgeben, Versorgungsspannung für Meßgeber usw.....

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Rudi

  • Gast
Re: easy 820-DC-RC mit Netzteil 200-Pow
« Antwort #2 am: Juli 17, 2002, 01:01:42 Vormittag »
Hallo Joachim,

mit deinem Netzteil scheint alles in Ordnung zu sein. Das von dir beschriebene Verhalten gibt exakt die charakteristische Kennlinie der Ausgangsleistung des Netzteiles wieder.

Schaltnetzteile haben viele Vorteile gegenüber konventionellen Stromversorgungen.
So weisen sie zum Beispiel einen
  • höheren Wirkungsgrad,
  • höhere Lebensdauer,
  • einen Weitspannungseingang,
  • besser Stabilisierung der Ausgangsspannung,
  • niedrigeres Gewicht u.s.w.
auf.

Leider gibt es, wie bei allen Dingen im Leben, natürlich auch Nachteile :'(. Diese äußern sich bei Schaltnetzteile meistens durch ein zu geringes Überlastverhalten. Gute Netzteile sollten hier eine permanente Ausgangsleistung von 130% bringen. Das sich bei dir im Einsatz befindende Netzteil ist in diesem Bereich richtig super ;D. Hier kann eine ständige Ausgangsleistung von über 150% abverlangt werden, wobei die andere Qualitäten des Netzteiles davon nicht beeinträchtigt werden.  Leider sind dies aber nun mal keine 1000mA, die jedoch im Einschaltmoment einer easy820-DC-RC auftreten können. Das von dir beobachtete Pulsverhalten bei Überlast dient dem Schutz vor eventueller Beschädigung oder sogar einer Zerstörung des Netzteiles und somit auch der Sicherheit der zu betreibenden Komponenten.

Das Netzteil easy200-POW ist in erster Linie für die Welt der easy4xx und easy6xx entwickelt worden.

Nun ist es an dir, das für deine Anwendung richtige Netzteil auszuwählen. Schließlich versuchst du ja auch nicht mit einem 40PS starkem Auto einen 2,5t schweren Anhänger zu ziehen. Auch wenn dieses tolle Gespannt irgendwann mal in Bewegung kommt, ist die „Projektierung“ wohl nicht so optimal gelaufen.......oder?

Mit freundlichen Grüßen
[shadow=green,left,50]Rudi
[/shadow]