Autor Thema: Easy Steuerrelais - Wie auswählen ?  (Gelesen 3777 mal)

Offline Fry76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Easy Steuerrelais - Wie auswählen ?
« am: April 22, 2014, 11:36:25 Vormittag »
Hallo,

bin absolut neu in diesem Thema...

Ich habe mal eine Frage. Ich habe keine Ahnung welche Easy Steuerung man am besten nehmen sollte. Wir möchten ab dem nächsten Jahr eine Easy Steuerung auf unserem Karnevalswagen benutzen. Da die bewährte "Klappertechnik" langsam zu Lästig und aufwändig wird...:-)

Da die 500 Serie wahrscheinlich zu klein ist denke ich es sollte die 700er oder 800er sein ?! Wir möchten für die nächsten Jahre gerüstet sein, und somit denke ich das 8 Eingänge und 4 Ausgänge zu wenig sein werden.

Angesteuert werden sollen damit Druckluftventile und Schütze. Betriebsspannung auf dem Karnevalswagen ist nur 12V oder 24V Gleichspannung über KFZ-Batterien möglich.

mfg Marc

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Easy Steuerrelais - Wie auswählen ?
« Antwort #1 am: April 22, 2014, 12:26:31 Nachmittag »
Moin!

Also beim Projektieren sind zwei Punkte besonders wichtig:

1. Wieviel Eingänge und Ausgänge brauchst du

2. Welche Last wird geschaltet

Im Normalfall, wenn alles über Relais o.ä. läuft, kannst du zum Beispiel eine 822-DC-TC nehmen. Die wird mit 24 Volt betrieben und bietet 12 Eingänge und 8 Ausgänge.

Je nachdem wieviele Ausgänge du denn brauchst, gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst an jede Easy eine Erweiterung hängen, z.B.die 620-DC-TE, dann hast du zusätzlich noch 12 Eingänge und 8 Ausgänge.

Wenn das immernoch nicht reichen sollte, kannst du auch eine zweite Easy nehmen und die über ein Netzwerkkabel mit der ersten verbinden. Also hättest du dann zwei Easys 822-DC-TC mit bis zu zwei Erweiterungen 620-DC-TE und hättest somit 48 digitale Eingänge und 32 digitale Ausänge.


Gruß,

Spellbreaker
« Letzte Änderung: April 22, 2014, 13:22:53 Nachmittag von Spellbreaker »

Offline Fry76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re:Easy Steuerrelais - Wie auswählen ?
« Antwort #2 am: April 22, 2014, 14:25:29 Nachmittag »
Ok.

Wie viele Eingänge ich jedes Jahr brauche liegt an dem jeweiligen Wagen. Der vom diesen Jahr hätte schon mal ca. 10 Eingänge und 8 Ausgänge benötigt. Also hätte ich schon mal Reserve :-)

Und wie sieht es mit der 700er Easy aus ? Die würdet ihr dann eher nicht Empfehlen ?! Oder ist die eh nicht so erweiterbar. (Also Ziel ist mal eine komplett bewegte Figur)

mfg Marc

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Easy Steuerrelais - Wie auswählen ?
« Antwort #3 am: April 22, 2014, 15:40:21 Nachmittag »
Also die 7er Serie hat halt keine NET möglichkeit, das heisst bei der ist mit einer Erweiterung schluss. Sprich du hättest maximal 24 Eingänge und 16 Ausgänge.

Die 8er Serie hat einen NET Anschluss mit der du bis zu 8 easys zusammenschalten kannst, zuzüglich Erweiterungen. Also 192 Eingänge und 128 Ausgänge....Ob das Sinn macht, steht dann auf einem ganz anderen Blatt ;) ;)

Gruß,

Spellbreaker