Autor Thema: MFD-Meldungen blättern  (Gelesen 2177 mal)

Offline Robotnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
MFD-Meldungen blättern
« am: Mai 27, 2014, 21:59:46 Nachmittag »
Hallo Easygemeinde,
ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Steuerungen aus der Easy Familie , allerdings sehr konventionell. Jetzt möchte ich eine vorhandene 800-er Steuerung mit einem MFD erweitern umd einige Zustände darzustellen . Ich muß gestehen , daß ich mit dem MFD noch keine Erafhrung machen konnte. Im Forum habe ich ein tolles Programm gefunden in dem 16 Meldungen umgeblättert werden können . Besteht die Möglichkeit dieses auf 24 Meldungen zu erweitern und könnte mir jemand einen Startschuss geben ? Danke

MfG
Robotnik

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:MFD-Meldungen blättern
« Antwort #1 am: Mai 28, 2014, 10:36:49 Vormittag »
Also wenn du das MFD mit eigener CPU nutzt (MFD-CP8-ME z.B. ) dann erstellst du einfach im Punkt Visualisierung deine diversen Masken. Da gibts dann  für jede Maske einen Tastatur editor, wo du oben die Taste auswählst, z.B. < oder > , und in die Liste der Tastenfunktionen ziehst du dann den Befehl "Maskenumschaltung" und fügst da die Maske ein auf die gewechselt werden soll.

Wenn du das MFD ohne eigene CPU benutzt, wird lediglich das Display der 800er Easy nach aussengeführt. An der Programmierung ändert sich dabei nichts.

Gruß,

Spellbreaker

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:MFD-Meldungen blättern
« Antwort #2 am: Mai 29, 2014, 16:20:22 Nachmittag »
Hallo Robotnik,
auch mit der 800er kannst du 32 Textanzeigen realisieren, zwischen denen du hin und her schalten kannst. Bei Interesse bitte melden.

Offline Robotnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:MFD-Meldungen blättern
« Antwort #3 am: Juni 02, 2014, 23:00:13 Nachmittag »
Hallo wer,

ja , kannst Du mir mal eine Idee als Startschuß für die Realisierung geben . Wichtig wäre nur , daß ich beim Umblättern immer zur nächsten anstehenden Meldung komme und keine leeren Maske öffne , weil die Meldung gerade nicht aktiv ist. Vielen Dank.
Gruss
Robotnik

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:MFD-Meldungen blättern
« Antwort #4 am: Juni 03, 2014, 16:29:25 Nachmittag »
Hallo Robotnik,
ich habe dir mal den Teil des Programms mit den Anzeigen kopiert. Ich habe aber fast keine Meldungen drin. Du müsstest dir also noch eine Logik davor bauen, damit keine "leeren" Meldungen angezeigt werden.