Autor Thema: Umwandlung binär zu dezimal  (Gelesen 4352 mal)

Offline daniel.h

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • I love easy-Forum.net
Umwandlung binär zu dezimal
« am: September 18, 2014, 10:16:55 Vormittag »
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Umwandlung von einer Binärzahl (Merkerwort das Eingänge representiert) in eine Dezimalzahl.
Ich möchte 12 Eingänge mit Tastern beschalten und dann in einem Merkerbyte quasi die Tasternummer stehen haben. Lässt sich das machen?

Danke schonmal

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Umwandlung binär zu dezimal
« Antwort #1 am: September 18, 2014, 14:58:20 Nachmittag »
Was meinst du mit stehen haben? Ne Anzeige im Display? Dann brauchst du nur jeden der 12 Eingänge mit einem Textdisplay verbinden.

I1-------------------------[D1


Usw ..

Ansonsten wären mal genauere Angaben hilfreich ;)

Lg,

Spellbreaker

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Umwandlung binär zu dezimal
« Antwort #2 am: September 20, 2014, 15:56:15 Nachmittag »
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Umwandlung von einer Binärzahl (Merkerwort das Eingänge representiert) in eine Dezimalzahl.
Ich möchte 12 Eingänge mit Tastern beschalten und dann in einem Merkerbyte quasi die Tasternummer stehen haben. Lässt sich das machen?
Ja, das lässt sich machen. Ich habe so etwas bei mir in Funktion. Aber was soll angezeigt werden, wenn du merere Schalter eingeschaltet hast? Nur der mit der höchsten Nr.?
« Letzte Änderung: September 20, 2014, 15:57:51 Nachmittag von wer »

Offline daniel.h

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • I love easy-Forum.net
Re:Umwandlung binär zu dezimal
« Antwort #3 am: September 22, 2014, 11:01:58 Vormittag »
Hallo,
mit den Tastern an den Eingängen sollen verschieden Stellungen eines Verteilers programmiert werden können.
Der Verteiler soll dann der Reihenfolge nach die programmierten Abgänge anfahren. Zur Programmierung soll es im Prinzip eine Taste "Enter" geben und die 12 Tasten der jeweiligen Position. Programmiert wird dann so:
Enter -> Schritt1 -> Positionstaste 1-12 -> Enter -> Schritt2 -> Positionstaste 1-12 -> Enter ->...

Wenn mehrere Tasten gedrückt sind, soll nur die höchstwertige angezeigt/verarbeitet werden.

Danke für Eure Hilfe. :)

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Umwandlung binär zu dezimal
« Antwort #4 am: September 22, 2014, 17:03:07 Nachmittag »
Hallo,
ich habe dir mal etwas vorbereitet. Musste dazu mein Programm erst mal ändern, da bei mir immer alle Eingänge 1...n aktiv waren. Schau es dir mal an.

Offline daniel.h

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • I love easy-Forum.net
Re:Umwandlung binär zu dezimal
« Antwort #5 am: September 27, 2014, 10:25:14 Vormittag »
Super, danke Dir.
Funktioniert perfekt.