Autor Thema: Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc  (Gelesen 4269 mal)

Offline ata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« am: Oktober 21, 2014, 16:30:10 Nachmittag »
Ich brauche eure Hilfe, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung.

folgendes Problem: einfach Geschwindigkeitsmessung in km/h

Ich habe zwei Lichtschranken im Abstand von 1 meter aufgebaut.
beide Lichtschranke gehen auf jeweils einen Digitaleneingang.
ich setzte bei der ersten Lichtschranke ein Zeitrelais T01
bei der zweiten Lichtschranke stoppe ich das Zeitrelais T01

nun will diese Zeit in km/h umrechnen lassen und Anzeigen  Faktor 1m/1s = 3,6km/1h :also einfach die gemessene Zeit mal 3,6  und vom Ergebnis den Kehrwert (1/x) :

ich nehme den 1. Arithmetikbaustein AR01 Trage bei I1 - T01  I2 - NU Konstante 36 ein (3,6 geht nicht...?) als Ausgang Merkerbyte 1 (oder soll ich Merkerwort nehmen?) Bertiebsart Multiplizierer.
dann nehme ich den 2. Arithmetikbaustein AR02 Trage bei I1 - NU Konstante 10 ein (weil ich vorher keine 3,6 eintragen konnte) als I2 das Merkerbyte MB01  als Ausgang Merkerbyte 02
Betriebsart Dividierer

Dann nehme ich die Textanzeige und lasse mit dort MB02 Anzeigen. Dort kommen aber nicht die erwarteten Werte an.

was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe, und im Vorfeld schon mal entschuldigung für meine schlechte Beschreibung.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2014, 18:46:42 Nachmittag »
Hallo,
du kannst dir in der "Textanzeige" direkt den Ausgang des AR-Bausteins (QV) anzeigen lassen.
Das ist der einfachste Weg.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Offline ata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2014, 08:11:15 Vormittag »
Ich habe mich unklar ausgedrückt: es werden schon Werte angezeigt, jedoch sind diese nicht annähernd in dem Bereich in dem sie sein sollten.
Was habe ich etwas falsch gemacht (Merkerbyte gegen Merkerwort tauschen?)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 598
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2014, 08:19:14 Vormittag »
hi ata, schau dir mal das beispiel an  ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2014, 08:49:01 Vormittag »
Danke!!!

genauso läuft es .

Ich muss mir einfach noch mehr Erfahrung/Wissen aneignen.
danke für die Hilfe!




Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Hilfe Arithmetikbaustein in Easy 821 dc tc
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2014, 07:42:35 Vormittag »
Hallo ata,

hier noch ein Beispiel mit MFD.

Gruß   hmai