Autor Thema: Drucksteuerung einer Reinstgasversorgung  (Gelesen 12471 mal)

Offline KenSutton

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Drucksteuerung einer Reinstgasversorgung
« am: November 06, 2014, 00:02:31 Vormittag »
Hallo und danke, dass Ihr mich hoffentlich mit offenen Armen in der Community begrüßt  ;)

Hab noch nicht viel mit der Easy-Reihe gemacht, davor nur S5, S7 und ein kleines bisschen Phoenix. Genug blabla.

Ich suche die optimale Steuerung aus der Easy-Reihe mit 4 Analog Inputs und jeweils 4 DIs und DOs für meine Anwendung.
Zur Steuerung: ich möchte 4 Druckmessumformer auf die AIs setzen, damit die Easy einmal den Netzdruck, der schrittweise auf 300 bar erhöht werden soll, mit dem Flaschendruck in drei Gasflaschen (150, 250 und 300 bar) vergleicht und per Magnetventilansteuerung (mit den DOs) jeweils die nächsthöhere Stufe öffnet, wenn der Druck des Netzes gleich annähernd dem Druck der Flaschen ist.
Durch Betätigung der Taster (auf die DIs gesetzt) möchte ich den Wert des Drucks als Text auf der Anzeige darstellen, was ja eigentlich problemlos möglich sein sollte, oder? Gibt es hierzu eventuell noch eine Möglichkeit ein größeres Display zur Visualisierung der Drücke zu programmieren oder geht das dann gleich wieder Dicke auf die Geldbörse? Ansonsten überlege ich das per einfachem LCD über einen analogen Output zu realisieren.
Ach so, ich bräuchte am Besten Tipps für alles - also Steuerung, Power Supply und eventuelle Zusatzkomponenten (größeres Display zur Visualisierung).

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Empfehlungen.


Beste Grüße

KenSutton
« Letzte Änderung: November 06, 2014, 00:22:27 Vormittag von KenSutton »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Drucksteuerung einer Reinstgasversorgung
« Antwort #1 am: November 09, 2014, 13:26:47 Nachmittag »
hallo kensutton,
ich würde auf jedenfall eine easy aus der 8xx reihe, bzw. MFD nehmen.
am MFD hast du mehr möglichkeiten zur visualisierung.
gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Drucksteuerung einer Reinstgasversorgung
« Antwort #2 am: November 09, 2014, 20:40:22 Nachmittag »
Hallo KenSutton

im Anhang findest du ein Programm wie man es machen könnte.
ein Starten Kit ist mit die günstigste Lösung 

http://www.conrad.de/ce/de/product/197383/SPS-Starterkit-Eaton-MFD-Kit-USB-116566-24-VDC


mit den P-tasten kannst du die Masken Wechseln.Alles im allen schon mal ein Anfang wo man drauf aufbauen kann.

Bei Fragen einfach fragen

MFG DK