Autor Thema: Benötige Hilfe bei Ansteuerung EASY 819-DC-RC  (Gelesen 3628 mal)

Offline Gerald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Benötige Hilfe bei Ansteuerung EASY 819-DC-RC
« am: November 06, 2014, 14:46:51 Nachmittag »
Hallo wertes Forum,  Ich habe eine Moeller Easy 819-DC-RC mit 24V DC Stromversorgung über EASY 200-POW.

Die SPS soll bei mir im Schaltschrank einer Steuerung für eine Regenwasser Zisterne zum Einsatz kommen.

Mein Problem ist folgendes, In der Zisterne befinden sich 4 Stück Schwimmerschalter in verschiedenen Höhen. Der Unterste hat einen Wechslerkontakt und meldet in der Unteren Position (Tank Leer) und in der oberen Position (Tank 1/4 voll).

Die anderen haben einen einfachen kontakt und melden jeweils nur in der oberen position die füllstände ( 1/2,   3/4,   und Voll.

Die Schwimmerschalter werden über 12V DC von einem seperaten Trafo angespeist und steuern je ein Finder Koppelrelais mit 1 Wechsler an.

Die Schaltkontakte der 5 Koppelrelais schalten die 24V DC vom Easy Netzteil auf die Eingänge I1, I2, I3, I4, I5 auf die SPS.

Ich möchte nun die Eingänge mit der Textfunktion belegen damit mir die Easy den Füllstand im Display anzeigt. Nun habe ich aber das Problem das Die Signale bei steigendem Tanklevel nicht mehr ausschalten.

Würde ich folgendes Programm schreiben würde die Easy alle Meldungen nacheinander anzeigen und nicht nur den aktuellen Füllstand

I1--------D02EN
I2--------D03EN
I3--------D04EN
I4--------D05EN
I5--------D06EN

Info
D02EN  = Text Füllstand 0%
D03EN  = Text Füllstand 25%
D04EN  = Text Füllstand 50%
D05EN  = Text Füllstand 75%
D06EN  = Text Füllstand 100%


Ich habe erstmal nur die Textfunktion der Übersicht halber dargestellt. Die Ansteuerung der Ausgänge Q 1-6 für Pumpen u.s.w realisiere ich später über Merker.

Mir gehrt es erstmal nur um die Ansteuerung der Textfunktion.

Beispiel:   Wäre der Tank voll, so würde an I2, I3, I4, und I5 Spannung anstehen.  An I1 nicht, da I1 und I2 ein Wechslerkontakt vom Schwimmerschalter sind. Nun soll Die SPS aber nur den höchsten Wert anzeigen, dementsprechend I5 mmit der Textmeldung (100%)

Programiert wird direkt am Gerät (Display)


Ich kniffel da schon eine ganze weile dran und würde mich echt über einen Lösungsansatz freuen.
Für euren Rat, Tips und Tricks bin ich schon jetzt sehr dankbar

Grüße Gerald

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Re:Benötige Hilfe bei Ansteuerung EASY 819-DC-RC
« Antwort #1 am: November 06, 2014, 17:36:48 Nachmittag »
Hallo Gerald,

vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Rufin
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline Gerald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benötige Hilfe bei Ansteuerung EASY 819-DC-RC
« Antwort #2 am: November 06, 2014, 18:51:18 Nachmittag »
Hallo Rufin, vielen Dank:)

das sieht auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich aus, wobei ich die Logik der Schaltung noch nicht so ganz durchschaut habe. Ich arbeite schon länger als Schaltanlagenbauer, befasse mich aber erst seit ein paar Wochen nun öfters mit SPS Steuerungen. In der Regel hatte ich immer nur mit der herkömmlichen Schaltung via Schütze und Relais zu tun.

Ich habe in der Zwischenzeit mal einen anderen Ansatz für meine Schaltung auf Basis von Setzen und Rücksetzen versucht, und dabei Erfolg gehabt. Endlich :),  Das Programm ist jedoch gegenüber dem von dir vorgeschlagenem etwas lang, weshalb mich dein Vorschlag interessiert. Das werde ich morgen mal versuchen.

Anbei noch mein Programm für die Füllstandsmeldung

I1----------S D02EN          I4----------S D05EN
                R D03EN                          R D02EN
                R D04EN                          R D03EN
                R D05EN                          R D04EN
                R D06EN                          R D06EN

I2----------S D03EN          I5----------S D06EN
                R D02EN                          R D02EN               I7----------S D01EN
                R D04EN                          R D03EN               I8----------R D01EN     (Reset)
                R D05EN                          R D04EN
                R D06EN                          R D05EN
               
I3----------S D04EN                           D02EN.....Text "   0% "
                R D02EN                           D03EN.....Text " 25% "
                R D03EN                           D04EN.....Text " 50% "
                R D05EN                           D05EN.....Text " 75% "
                R D06EN                           D06EN.....Text "100%"
                                                        D01EN.....Text " Sammelstörmeldung "Motorschutz"


Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Re:Benötige Hilfe bei Ansteuerung EASY 819-DC-RC
« Antwort #3 am: November 07, 2014, 07:26:39 Vormittag »
Hallo Gerald,

viele Wege führen nach Rom.

Ich kann dir die Software Easy-Soft-Pro nur empfehlen, damit kann man die Abläufe auch simulieren.

Es gibt sie auch als kostenlose Demo Version.

Gruß
Rufin
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.