Autor Thema: Mein Erstversuch Rollosteuerung  (Gelesen 5148 mal)

Offline auerkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Mein Erstversuch Rollosteuerung
« am: November 20, 2014, 19:47:42 Nachmittag »
Hallo

ich bin neu hier und versuche da erste mal eine easy zu Programmieren!!
Könnt ihr mal meinen Erstversuch begutachten!!!!!

ist momentan nur 1 Rollo werden aber noch mehr:
8x Rollo
1x Zentral schalter
1x Gruppen schalter für 4 Rollo

Danke euch schon mal für eure Kommentare!!

LG

Auer

 

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:Mein Erstversuch Rollosteuerung
« Antwort #1 am: November 22, 2014, 09:37:12 Vormittag »
Hallo Auer,

hab mal kurz über dein Programm geschaut.
Was mir aufgefallen ist, wenn du Zentral bzw. Gruppe WZ auf betätigst und gleich danach Zentral bzw. Gruppe WZ ab werden beide Ausgänge angesteuert.
Such hier im Forum mal nach Rollosteuerungen und schau dir diese mal an. Hier kannst du dir genügend Ideen für dein Projekt holen und sollte es Probleme geben einfach wieder melden.

Gruß
Micky

Offline auerkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Mein Erstversuch Rollosteuerung
« Antwort #2 am: November 22, 2014, 12:07:02 Nachmittag »
ok Danke

hab ich gesehen muss sie bei jedem Einzelschalter in Programm parallel schalten!!

grüße
« Letzte Änderung: November 22, 2014, 12:15:38 Nachmittag von auerkl »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Mein Erstversuch Rollosteuerung
« Antwort #3 am: November 24, 2014, 14:40:07 Nachmittag »
Zur Verriegelung von "Auf" und "Ab" schaltet man vor den entsprechenden Ausgang (z.B. Q01) die Negation von Q02 und umgekehrt. Damit ist in jedem Fall ein Doppelbefehl verriegelt. Dies ist auch sinnvoll bei späteren Programmänderungen, wenn man nicht mehr alles im Überblick hat.

Ich füge mal eine Beschreibung meines Programms bei. Wenn du an Teilen interessiert bist, kannst du dich ja melden.