Autor Thema: Einzelraumregelung Fußbodenheizung  (Gelesen 16688 mal)

Offline auerkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« am: Dezember 12, 2014, 17:39:39 Nachmittag »
Hallo würde gerne meine Einzelraumregelung über eine Easy machen!!
Hab aber noch keine Ahnung wie!!
Hab 24V Stellmotoren (keine 0-10V)

Hat wehr von Euch Erfahrung???
Kann mir jemand sagen welche Raumthermostate ich nähmen sol und wie ich programmieren soll!!
Hat jemand ein Beispiel Programm???

danke euch schon mal!!!

Grüße

Klaus

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2014, 21:42:01 Nachmittag »
Hallo,
hast du dir denn schon überlegt, was die easy machen soll?

Normalerweise brauchst du nur die Raumthermostate an die Stellventile anzuschließen und fertig ist das Ganze.

Offline auerkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2014, 08:31:24 Vormittag »
da die Fußbodenheizung sehr träge ist.
Ist ein reines Ein/Aus schalten nicht die optimalste Lösung.
Wie ich es ab besten steuern soll weis ich leider nicht!!

Hab mir über legt in jeden Raum ein Raumthermostat und zusätzlich ein Fußbodenthermostat (das Verhindern soll das beim ausschalten des Raumthermostat der Fußboden nicht Komplet auskühlt. um bei erneuten einschalten des Raumthermostat der Trägheit der Fußbodenheizung entgegen zu wirken) zu installieren.
Und eine Nachtabsenkung soll programmiert werden

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2014, 19:21:20 Nachmittag »
Hallo,
welche Raumthermostate hast du denn vorgesehen? Oder vorhanden?
Wichtig ist, dass diese richtig angeschlossen werden - mit N - sonst funktioniert die thermische Rückführung nicht und du hast das beschriebene Verhalten.
Bei mir funktionieren die Raumthermostate einwandfrei (habe nur Fußbodenheizung).
Die meisten Thermostate haben schon einen Anschluss für die Nachtabsenkung, so dass du außer einer Schaltuhr nichts brauchst.

Offline auerkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2014, 20:11:17 Nachmittag »
hab noch keine!!
welche hast du???

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2014, 21:55:35 Nachmittag »
Ich habe BJ.
Aber das ist im Prinzip egal; die tun sich alle nichts.
Wichtig: Die üblichen Thermostate sind für 230V ausgelegt. Wenn du die mit 24V betreibst, kann das nicht funktionieren.

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2014, 22:48:58 Nachmittag »
Solange die verwendeten Thermostate neu sind (d.h. die Kontakte vorher keine Leistung geschaltet haben) sollten sie in aller Regel auch mit Leistungskontakten funktionieren. Wenn man aber die Wahl hat, fährt man sicherer mit "SPS"- Kontakten.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2014, 17:09:23 Nachmittag »
Solange die verwendeten Thermostate neu sind (d.h. die Kontakte vorher keine Leistung geschaltet haben) sollten sie in aller Regel auch mit Leistungskontakten funktionieren.
Die Kontakte mögen zwar funktionieren, aber die thermische Rückführung, die mit 230V arbeitet funktioniert an 24V nicht und du bekommst eine viel zu große Hysterese und entsprechende Temperaturschwankungen.

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2014, 17:27:08 Nachmittag »
Oops, pardon, nicht beachtet, ich nehme alles zurück.
Wenn es sich um Thermostate mit therm. Rückführung handelt muss natürlich die Betriebsspannung stimmen.

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2014, 20:12:07 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir eine Einzelraumregelung bebaut. 5x Stellmotoren. Als Referenzwert 17° C habe ich einen PT 100 mit externen Messumformer genommen. Die Abschaltung wenn  die Fenster offen sind, übernehmen REED Kontakte. Und an der Tür ist ein Schalter der die Anlage  auf den Referenzwert regelt. Bin auch nicht in alle Geheimnisse von EASY eingeweiht, aber die Schaltung läuft bei mir. Wenn die Spezies im Forum noch Verbesserungen haben bin ich auch dankbar. Ich würde noch ein Problem angehen. Wenn mehr als 2 Reedkontakte (Fenster) geöffnet sind,dann soll die Gesamte Anlage ausschalten bzw. den Referenzwert einsteuern.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #10 am: Dezember 16, 2014, 18:46:30 Nachmittag »
Hallo Murphy,
ich könnte dir evtl. noch Empfehlungen geben.
Aber was ist ein "Schalter an der Tür"?
Hast du Heizkörper oder FBH?
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2014, 20:13:28 Nachmittag von wer »

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2014, 11:41:02 Vormittag »
Hallo

ich habe Heizkörper und der Schalter an der Ausgangstür schaltet um auf die Absenkung 17°  C des PT 100. Ich kann Dir auch gleich die Datei *.E60 schicken. Dann kannst Du die Schaltung mal einspielen und ausprobieren. Habe übrigens ca. 10 % gespart.  Guten Rutsch
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2014, 12:04:28 Nachmittag von Murphy »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2014, 13:42:31 Nachmittag »
Ich habe mir die Schaltung mal angeschaut. Was misst eigentlich dein Pt100?
Und was ist deine genaue Frage oder wolltest du deine Schaltung nur vorstellen?
Wo hast du 10% gespart? An Heizkosten?
Gegenüber welchem Zustand hast du 10% gespart und wie hast du das ermittelt?

(Lauter Fragen  ;) )

Offline Murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #13 am: Januar 01, 2015, 10:21:14 Vormittag »
Hallo Wer

habe die Antwort falsch adressiert das war für Auerkl gedacht. Entschuldige. Die Heizkosten habe ich gegenüber dem Vorjahreszeitraum gespart. Abgelesen an den Wärmemengenzählern der Heizkörper. Und der PT 100 gibt mir über einen Messwandler bei Absenkung die Temperatur  als Referenz vor. Mittlerweile habe ich entdeckt, das man den PT 100 auch direkt anschließen kann. Mein Problem ist wenn du schon einmal drüber geschaut hast, ich würde gerne die Eingänge I1-I5 (REED Kontakte zur Überwachung ob die  Fenster offen oder geschlossen sind)überwachen und wenn mehr als ein Fenster offen steht über die Absenkung regeln. Vielleicht hast du eine Idee ?

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Einzelraumregelung Fußbodenheizung
« Antwort #14 am: Januar 01, 2015, 14:07:40 Nachmittag »
Ja, ich hätte schon Ideen.
Aber vorher muss ich wissen, welche Temperatur dein Pt100 misst.
Wie soll ich über ein Konzept nachdenken, wenn ich nicht weiß, was gemessen wird?  ::)