Deutsch - Applikationen > easy in der Industrie

Binärcodübergabe

(1/3) > >>

Georg819:
Hallo Easy-Gemeinde,

ich bin etwas am experimentieren und benötige eine Rat / eine Idee aus euren Reihen .

Ich möchte gerne eine Zahl übers MFD eingeben und diese dann als Binärcode , nach Start durch I1 , ausgeben . Der Ausgang Q1 -  steht für 1 , Q 2 für 2 , Q3 für 4 und Q4 für 8.

Hat vieleicht bereits einer eine fertige Idee oder kann anhand meines Testprogramms nachtragen , wie die Ausgänge in solcher Situation angesteuert werden müssen. Vielen Dank

Gruss
Georg819

D.K.:
HalloGeorg819

Ich würde das über ein DB machen (siehe Bild)

Denn eingegebenen Wert Schreibe ich in MB 96.
Wenn nun I1 gedrückt wird wird der wert in denn DB geschrieben, und dann in MB 12 Ausgegeben.
So kannst du Zahlen von 0-16 an Q1-Q4 ausgeben.

mfg DK 

radar17892:
Hallo,
@ DK, Zahlen von 0-15 wäre korrekt. Gute Lösung!

Um fehlerhafte Eingaben abzufangen sollte vor Ausgabe auf Korrektheit geprüft werden 0<= n => 15 .

Gruß Thomas

Georg819:
Hallo D.K.
Hallo radar17892,

danke für die Idee.

Könnst Ihr  bitte mal in den Anhang gucken . Wie erreiche ich einen "Reset" um die Ausgänge wieder auf Null zu setzen ? Ich würrde gerne nach Zeit "X" die Ausgänge wieder wegnehmen.

Gruss
Georg819

D.K.:
Hallo

das geht mit einem Timer & einem 2ten DB der nach der Zeit X wieder eine 0 in das MB 12 Schreibt.

mfg dk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln