Autor Thema: Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC  (Gelesen 2018 mal)

Offline itter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC
« am: April 23, 2015, 15:14:59 Nachmittag »
Hallo,
ich habe eine Easy 719 DC-RC und möchte hier eine Zeitsteuerung realisieren.
Ich hatte sowas schon mal für Siemens Logo realisiert, komme aber mit Easy nicht so zurecht.
Die Steuerung soll wie folgt funktionieren:
Taster Start, soll eine Zeitschaltung starten, die ein Relais für eine Sekunde schließt, danach eine Minute offen, als nächstes das Relais für eine Sekunde länger als zuvor wider schließt.
(Letzter Wert +1 Sekunde).
Die Pausenzeit soll konstant bleiben, jedoch einstellbar sein.
Weiter soll der Endpunkt, nachdem die Steuerung automatisch stoppt einstellbar sein, entweder
als unendlich, oder erreichen einer eingestellten Durchlaufzeit, (z.B. bei erreichen von 2min 10Sek durch die +1Sek Regel, Stopp, Relais offen)
Der Vorgang soll mit einem weiteren Taster unterbrechbar sein und mit noch einem Taster
zurück setzbar sein.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC
« Antwort #1 am: April 24, 2015, 14:09:40 Nachmittag »
Hallo,
helfen könnte man hier schon. Aber man müsste die Aufgabenstellung verstehen.  ::)
Entweder eine exakte Auflistung der Ein- und Ausgänge mit Angabe der zugehörigen Funktion oder ein Plan der LOGO, wenn das damit bereits realisiert wurde.

Offline itter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC
« Antwort #2 am: April 25, 2015, 17:59:59 Nachmittag »
Hier mal die Schaltung, wie ich sie für Siemens Logo erstellt hatte:




Und die Programmdatei aus Logo-Soft.

Achtung:
Das Programm ist mein geistiges Eigentum.
Einer privaten Verwendung stimme ich zu, jedoch ausdrücklich nicht
einer gewerblichen Verwendung, ohne mein Vorheriges Einverständnis.
« Letzte Änderung: April 25, 2015, 22:40:41 Nachmittag von itter »

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC
« Antwort #3 am: April 27, 2015, 00:36:08 Vormittag »
Hallo itter,
im Anhang mal ein Anfang. Der Rest ist ebenfalls lösbar.
Allerdings sind Einschränkungen vorhanden. Unendlich ist endlich bei 9999.
Z.Z. sind zwechs Simulation bei Ausgang 10ms + eingestellt, sowie bei Pausenzeit 2 Sekunden.
Falls dies nicht reichen sollte musst du die Easy der 800-er Reihe einsetzen, dort liegt die Endlichkeit im Millionenbereich, was bei der Logo ebenfalls der Fall ist.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline itter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Zeitsteuerung wer kann Helfen Easy 719 DC-RC
« Antwort #4 am: April 27, 2015, 21:43:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe, das bringt mich erstmal ein Stück weiter.
Die Endlichkeit ist bei 9999 ist weit mehr als ausreichend.