Autor Thema: Temperatur-Feuchteregelung für Getreidetrocknung  (Gelesen 5676 mal)

Offline Albert Eberhart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Temperatur-Feuchteregelung für Getreidetrocknung
« am: August 12, 2015, 14:19:43 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bin Anfänger hier, und möchte fragen, ob mir jemand hilft eine Steuerung zu programmieren.
Ich habe eine 822 DC-TC und möchte damit ein Gebläse zur Belüftung von Getreide ansteuern.
Ich habe einen Kombisensor 0-10V für Temp. und Feuchte.
Auf dem Display sollte man die Sollwerte für Aussentepm. und Luftfeuchte einstellen können.
Wenn die Sollwerte überschritten werden, sollte das Gebläse (Schütz) abfallen.
zB: Nachts kommt es zu regnen, und die Lutfeuchte geht über 60%, sollte es abschalten.

Für Eure Hilfe vielen Dank
Grüße Albert Eberhart


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Temperatur-Feuchteregelung für Getreidetrocknung
« Antwort #1 am: August 12, 2015, 18:36:04 Nachmittag »
Hallo Albert

im Anhang findest du ein Test Programm

mfg dk

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Temperatur-Feuchteregelung für Getreidetrocknung
« Antwort #2 am: August 14, 2015, 09:43:20 Vormittag »
Hallo Albert

"zB: Nachts kommt es zu regnen, und die Lutfeuchte geht über 60%, sollte es abschalten."

Da sollte man auch die Temperaturdifferenz von Außenlufttemperatur und Getreidetemperatur beachten. Je kleiner bzw. negativer diese Differenz, desto wahrscheinlicher der Trocknungsprozess trotz nächtlicher Luftfeuchte.

Siehe Belüftungstabelle für Getreide(etwas langer Link):
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CEMQFjAEahUKEwjssNmjgKjHAhUD2RoKHfi8A70&url=https%3A%2F%2Fwww.lko.at%2Fmedia.php%3Ffilename%3Ddownload%253D%252F2015.05.28%252F143281873500893.pdf%26rn%3DBel%25FCftungstabelle%2520f%25FCr%2520Getreide%2520nach%2520Dr.%2520Theimer.pdf&ei=OZLNVaywIIOya_j5jugL&usg=AFQjCNFGKHVI1e8d40tCzi4rZ0gMKJSGXg&bvm=bv.99804247,d.d2s
 

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Re:Temperatur-Feuchteregelung für Getreidetrocknung
« Antwort #3 am: August 16, 2015, 13:26:35 Nachmittag »
Ich habe eine entsprechende Steuerung mit der EASY-MFD realisiert.
Die Realisierung mit Easy-MFD zeichnet sich durch die einfache Parameter-Eingabe aus.
 
Für eine Übernahme in eine 800-er Steuerung sind Änderungen erforderlich!

Jürgen Rosenhagen