Autor Thema: Zeitrelais Panikschalter  (Gelesen 15781 mal)

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2015, 19:26:39 Nachmittag »
Ach du S****, so aufwändig hatte ich mir das nicht vorgestellt  :o
Ich brauch erstmal ein bisschen, bis ich das verstehe  :-\ 1000 Dank erstmal für deine Mühe in deiner Freizeit, sowas erlebt man nicht oft!!

Edit:

Ah ja ich glaube ich verstehe wie es funktioniert. Für die restlichen Lampenkreise muss ich dann nur noch Merker 1 und Merker 2 anwenden oder???

Zitat
Deine Schaltung geht nicht. Du kannst nicht mit I1 einschalten und wieder ausschalten Da über Q1 der Stromstoßschalter blockiert ist.

Achso, hatte dummerweise nur I3 getestet :-( Mir ist das gar nicht aufgefallen.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 19:37:55 Nachmittag von maggoMTDt1612 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2015, 19:50:54 Nachmittag »
DEN vor Ort Schalter ganz normal als Stromstoßschalter

Mit den Merker 2 und 3 Zentral schalten. Bis Strompfad 6 gleich mit vorigen Bild


Zentral aus schaltet alles aus. Ohne zu berücksichtigen was zuvor eingeschaltet war. Dann ist erst mal alles dunkel. Mit vor Ort Taster ist dann wieder einzuschalten. Nach Zentral ein ist auch wieder Zentral aus zu verwenden auch wenn die Leuchten vor Ort auszuschalten sind. DER Paniktaster hat gespeichert das die nächste Betätigung alles ausschaltet. Sonst schaltet mitten im Normalen Betrieb I1 alles aus.
Wegen der Doppelnutzung kann es so zu Problemen kommen.
Zentral  aus wirkt sofort, keine 5 Sekunden warte Zeit.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 20:58:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2015, 20:42:45 Nachmittag »
Das habe ich jetzt verstanden  :) Werde das am Wochenende mal umsetzen, wenn ich im Haus arbeite.  8)

Mal was anderes: Ich habe an der Steuerung der anderen Dopphaushälfte (ist identisch, 3 x 819 DC RC) vorhin einen merkwürdigen Fehler gehabt. Als ich das USB CAB in Steuerung 2 gesteckt habe, hat die ganze Steuerung total verrückt gespielt und angefangen diverse Relais Ausgänge von selbst anzusteuern. Ist auch nur durch Hardreset wieder rücksetzbar gewesen.

Sowas schonmal gehabt?


Viele Grüsse!!
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 20:46:33 Nachmittag von maggoMTDt1612 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2015, 21:03:18 Nachmittag »
Nein hatte ich noch nicht so ein Problem.
 USB CAB habe ich nicht auch keine 6er Easy Soft Vollversion sondern nur die Demo und eine alte 5er Version. Die 5er ist auf diesen PC mit Windows 10 nicht lauffähig.
Viel Erfolg bei deinem Projekt
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2015, 00:59:33 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2015, 09:11:03 Vormittag »
Ich habe die Schaltung gerade mal in der Software nachgebaut. Ist es normal, dass man den Status der Flanken nicht in der Simulation sieht?  In echt würde dann der Ausgang an der Steuerung gesetzt bleiben?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #20 am: Oktober 29, 2015, 17:21:59 Nachmittag »
Ja normal.
Den Status der Ausgänge kannst du in der Simulation unter "Anzeige" "Q Ausgänge" sehen siehe Bild
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2015, 17:44:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.