Autor Thema: Easy 512 Programme einlesen/auslesen  (Gelesen 19744 mal)

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« am: Februar 07, 2016, 13:50:36 Nachmittag »
Hallo

Ich mache gerade meine ersten Versuche mit der Easy 512. Ich möchte gerne Programme
nach / von EasySoft pro übertragen. Welches Kabel benötigt man da?

Und noch eine weitere Frage. Bekomme ich die Easy irgendwie ins Netzwerk, so dass ich
zum Bespiel mit Software Daten auf einer Webseite darstellen kann.

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Tipp
Gruss
martin

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #1 am: Februar 08, 2016, 11:47:20 Vormittag »
Hallo Martin,

find ich gut, dass sich immer mehr Leute von den Vorteilen dieser programmierbaren Kleinsteuerungen begeistern können. Für die 500er Easy brauchst Du ein sog. EASY PC-Cab. Dieses geht dann für die 500 bis 700 Geräte. Ich würde Dir keine USB Variante empfehlen, sondern ein mit seriellem Anschluß. Für den Fall, dass Du von einem Laptop ohne seriellen Anschluß übertragen willst, benötigst Du noch einen Adapter von USB nach RS232, ich empfehle Dir einen von Logilink, den verwende ich auch und er funktioniert. Dies ist sind aber nur meine Erfahrungen.

Zu Deiner 2. Frage, ich glaube mit der 500er Serie ist eine Einbindung in ein Netzwerk nicht möglich.Da musst Du wohl ein größeres Gerät nehmen. Habe dies aber selber auch noch nicht getestet. Vielleicht gibt es ja einen User, der dazu mehr sagen kann.
Bei Fragen einfach melden!

Gruß Henry

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #2 am: Februar 09, 2016, 17:38:55 Nachmittag »
Hallo Martin,
wenn es nicht grade ganz primitive Aufgaben sind, würde ich dir unbedingt die 800er Reihe empfehlen; du hast einfach viel mehr Möglichkeiten.  :D

@Henry: Was hat das Kabel mit seriellem Stecker für Vorteile?  ???
Ich habe bisher nur die USB-Varianten benutzt.

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #3 am: Februar 09, 2016, 18:01:50 Nachmittag »
Danke Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #4 am: Februar 09, 2016, 18:05:09 Nachmittag »
hallo Werner

Habe ich mit der 800 er alles an Hardware zusammen um
diese mit einem Ethernet zu verbinden oder braucht es
noch weitere Module.

Ich möchte später das ganze visualisieren.

Vielen Dank und Gruß Martin

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #5 am: Februar 09, 2016, 18:24:09 Nachmittag »
Für eine Vernetzung per Ethernet benötigst du noch eine EASY-209-SE. Siehe:

http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/easy/easy-ethernet.jsp

Eine einfache Möglichkeit der Visualisierung suche ich auch noch.

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #6 am: Februar 10, 2016, 08:51:51 Vormittag »
Hallo Werner, Hallo Martin,

die 800er Serie ist eine gute Empfehlung, dort ist fast alles machbar, wenn es aber erst mal zum Einstieg ist, teste die 500er erst mal richtig aus, damit Du in die Materie einsteigst.

Vor- und Nachteile von USB bzw. RS232 kann ich nicht so genau benennen, ich arbeite schon seit einigen Jahren mit der Easy, habe  fast alle Varianten schon verbaut und nutze von Anfang an ein serielles Kabel. Bisher hatte ich auch immer einen PC mit RS232, bis auf den letzten, da musste ich mir einen USB-Adapter zulegen. Den einzigsten Vorteil, den ich meinerseitss sehe ist, das ich seit kurzem Touchscreens von EATON nutze und da benötigt man zur Verbindung mit der EASY ein serielles Kabel. Der Preisunterschied von seriell und USB ist, glaube ich, fast das Doppelte
Meine Visualisierungen mache ich zb. mit Galileo, eine Software von EATON in Verbindung mit den erwähnten Touchscreens, zB. XV102/XV152, die Screens sind aber nicht ganz billig, aber für unsere Maschinensteuerungen sehr brauchbar.

Gruß Henry

Gruß Hery

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #7 am: Februar 10, 2016, 17:06:48 Nachmittag »
Hallo Henry

Aller Anfangs ist schwer. Ich habe mal eine kleine Schaltung mit der 500er gemacht und einem Timer. Funktioniert Prima.
Jetzt habe ich es versucht mit der 819 und ich bekomme es nicht hin dass der Timer für 3 sec durchschaltet.
Ich habe das Programm mal angehängt. Mit Sicherheit Anfängerfehler. Getestet habe ich mit Easysoft pro.
Danke Euch

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #8 am: Februar 10, 2016, 17:53:19 Nachmittag »
Baustein Ausgang vom MB1 auf leer stellen. Der  kommt sonst dem M1 in Konflikt.
Möglicherweise auch auf Rückfallverzögert umstellen für die Funktion
« Letzte Änderung: Februar 10, 2016, 17:57:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #9 am: Februar 10, 2016, 18:02:53 Nachmittag »
hallo MGH

Du musst Impuls formend auswählen und mach das Merker Byte 1 raus sonst kommt es zu Speicher Kollisionen weil M1 steht im MB1. 
Das Bild zeigt eine Übersicht der Merker / Merker Bytes / Wörter / Doppel Wörter die habe ich aus der Hilfe der EasySoft Ausgeschnitten.


MFG DK
« Letzte Änderung: Februar 10, 2016, 18:13:23 Nachmittag von D.K. »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #10 am: Februar 10, 2016, 18:44:50 Nachmittag »
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=449

Liste Bit-Merker in welchem MB, MW ...

Kommentar zu jeden Bit Merker für das Projekt
« Letzte Änderung: Februar 10, 2016, 19:12:07 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #11 am: Februar 10, 2016, 21:36:31 Nachmittag »
Ich danke Euch, werde es austesten
Vielen Dank

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #12 am: Februar 10, 2016, 22:19:36 Nachmittag »
..und hat natürlich funktioniert. 

Ich suche noch eine Möglichkeit einen Merkerzustand mit Datum und Uhrzeit
abzuspeichern. Ich möchte den Merkerzustand und seinen Vorgängerzustand
jeweils mit Datum und Uhrzeit auf das interne Display ausgeben.
(Soll auch bei Stromausfall gespeichert bleiben)

PS: Habe mir eine 819 gekauft (gebraucht)

Vielen Dank an Euch

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #13 am: Februar 11, 2016, 09:51:11 Vormittag »
Datum und Uhrzeit zu speichern, da habe ich keine Lösung
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #14 am: Februar 11, 2016, 14:28:03 Nachmittag »
Hallo Martin,

hab gerade mal ein wenig probiert, Anzeige von Datum und Uhrzeit ist kein Problem, aber zum speichern ist mir auch nichts eingefallen. 
Mit einer Visualisierung wüsste ich eher wie es gehen könnte, aber nur mit der EASY, im Moment keinen Plan. Würde mich aber selber mal interessieren.

Gruß Henry